Zum Hauptinhalt springen
Spielbericht  Herren 1 

Badener AC feiert wichtigen Sieg in Wiener Neudorf

Der Badener AC konnte das Nachtragsspiel zur 14. Runde der Tischtennis Bundesliga bei Tabellenschlusslicht TTV sReal Wiener Neudorf mit 4:1 für sich entscheiden. Für die Badener war dieser Erfolg im niederösterreichischen Derby überaus wichtig. Der Badener AC konnte sich durch diesen Sieg in der Tabelle an der Turnerschaft Innsbruck vorbeischieben und liegt nun auf dem achten Platz, der den vorzeitigen Klassenerhalt bedeuten würde. Der TTV sReal Wiener Neudorf bleibt am Tabellenende und muss, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, ein Entscheidungsspiel um den Verbleib in der höchsten Spielklasse bestreiten.

Andreas Levenko sicherte seinem Badener AC einen deutlichen Erfolg in Wiener Neudorf. Copyright TTBundesliga/Mario Wanderer

Levenko als Matchwinner für Baden
Bereits im Herbst hatte sich der Badener AC, damals vor heimischem Publikum, gegen den TTV sReal Wiener Neudorf durchsetzen können. Auch in Wiener Neudorf ließen die Kaiserstädter keinen Zweifel daran, dass sie dieses wichtige Derby gewinnen wollten. Maciej Kolodziejczyk konnte die Hausherren zwar, durch einen 3:1 Erfolg über den Kasachen Denis Zholudev, in Führung bringen, in der Folge dominierten jedoch die Gäste. Jungstar Andreas Levenko besiegte den jungen Ungarn Patrik Juhasz in drei Sätzen und stellte damit auf 1:1. Im dritten Einzel sollte bereits eine Vorentscheidung fallen. Eric Glod, Luxemburger in Diensten des Badener AC, besiegte den Wiener Neudorfer Wojciech Kolodziejczyk, in einem echten Krimi, mit 3:2 und brachte den Badener AC damit erstmals in Führung. Nun ließ Baden nicht mehr viel anbrennen. Glod und Levenko gewannen das Doppel ohne Satzverlust, ehe Levenko auch sein zweites Einzel des Abends für sich entscheiden konnte. Er bezwang Maciej Kolodziejczyk in vier Sätzen und sicherte dem Badener AC damit den wichtigen 4:1 Sieg. In der Tabelle zogen Levenko und Co. an der Turnerschaft Innsbruck vorbei und liegen nun auf dem rettenden achten Tabellenrang. Der TTV sReal Wiener Neudorf muss nun wohl bereits für ein entscheidendes Abstiegsspiel planen.