Zum Hauptinhalt springen
Damen 1  Herren 1  Termin 

Damen und Herren der Tischtennis Bundesliga im Großeinsatz

Am kommenden Wochenende sind alle Damen- und Herrenteams der Tischtennis Bundesliga im Einsatz. Die Damen bestreiten die 5. Sammelrunde des laufenden Grunddurchgangs in der Arena Kufstein, wo nicht weniger als drei Runden ausgetragen werden. Im Mittelpunkt steht hier das Duell des Tabellenzweiten Linz AG Froschberg/1 gegen das, derzeit führende, Schwesternteam LZ Linz-Froschberg. In der Tischtennis Bundesliga der Herren trifft der UTTC Oberwart, bereits am Samstag, im Oberwarter eo Einkaufszentrum, auf den Badener AC. Das Spiel im Shoppingtempel wird, wie jedes Jahr, ein besonderer Höhepunkt in Oberwart. Leader SPG Walter Wels empfängt am Sonntag SolexConsult Wiener Neustadt, während der UTTC Oberwart beim KSV HiWay Grill Kapfenberg gastiert. Die SPG Linz hat, ebenfalls am Sonntag, Nachzügler TTV sReal Wiener Neudorf zu Gast. In Mauthausen trifft der ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen auf die Turnerschaft Innsbruck. Das Gastspiel von Titelverteidiger SG Stockerau, am Montag beim Badener AC, beschließt dann ein hochkarätiges Tischtenniswochenende.

Andreas Levenko (Badener AC) und Andrea Golovanov-Dodean (TTC 'CarinthiaWinds' Villach). Copyright TT-Bundesliga/Mario Wanderer

UTTC Oberwart zweimal im Einsatz
Das Wochenende in der Tischtennis Bundesliga beginnt am Samstag mit dem Spiel UTTC Oberwart gegen den Badener AC. Die Burgenländer, derzeit Tabellensechster, empfangen die Kaiserstädter nicht, wie gewohnt, in der Volksschule Oberwart, sondern im eo Einkaufszentrum zu Oberwart. Die Spiele im Einkaufszentrum sind bereits zu einem fixen Bestandteil der Tischtennis Bundesliga geworden und stellen immer wieder ein Highlight dar. Im Herbst hatten sich die beiden Mannschaften ein Duell auf Augenhöhe geliefert, in dem die Oberwarter schlussendlich knapp das bessere Ende für sich hatten. Andreas Levenko konnte damals mit zwei Siegen für den Badener AC glänzen, während auf Oberwarter Seite alle Spieler punkten konnten. Für Baden geht es darum, ein mögliches Abstiegsspiel zu verhindern, die Niederösterreicher liegen derzeit auf dem neunten Platz.
Der UTTC Oberwart ist am Sonntag dann ein weiteres Mal im Einsatz. Um 16:00 Uhr gastiert man bei Cupsieger KSV HiWay Grill Kapfenberg, gegen den man seinerseits im Herbst mit 2:4 verloren hat. Die Kapfenberger brauchen Siege, um noch eine Chance auf den zweiten Rang zu haben und gehen, gerade in heimischer Halle, als Favorit in das Match gegen Oberwart.

Oberösterreichische Teams in der Favoritenrolle
Gleich drei Spiele der Tischtennis Bundesliga finden am kommenden Sonntag in Oberösterreich statt. Tabellenführer SPG Walter Wels empfängt Aufsteiger SolexConsult Wiener Neustadt und geht, nicht zuletzt aufgrund des klaren Auswärtserfolges in der Hinrunde, als klarer Favorit in die Begegnung. Beim Aufsteiger, die erste Saison in der höchsten Spielklasse bislang sehr stark gestaltet, darf man darauf gespannt sein, welche Spieler Sportmanager Franz Gernjak zum Einsatz bringt.
Die SPG Linz ist im Augenblick die Mannschaft der Stunde. Die Linzer konnten sowohl Cupsieger Kapfenberg, als auch Tabellenführer Wels im Frühling besiegen und sind in der Rückrunde noch ohne Punktverlust. Diese Serie sollte auch gegen Tabellenschlusslicht TTV sReal Wiener Neudorf bestehen bleiben, auch wenn man gewarnt sein sollte. Im Herbstdurchgang hatte die SPG Linz, beim hauchdünnen 4:2 Erfolg in Wiener Neudorf, wesentlich mehr Mühe als ihr lieb war.
Das dritte Heimspiel einer oberösterreichischen Mannschaft findet, ebenfalls am Sonntag, in Mauthausen statt. Die ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen hat die Turnerschaft Innsbruck zu Gast. Für die Tiroler geht es, im Fernduell gegen den Badener AC, darum ein Abstiegsspiel zu verhindern, während Mauthausen, derzeit Fünfter, noch damit liebäugelt die SPG Linz von Platz Vier zu verdrängen. In Innsbruck konnte Mauthausen mit 4:1 gewinnen, ist also auch vor heimischem Publikum klar zu favorisieren.

Niederösterreichisches Derby zum Ausklang
Am Montag empfängt der Badener AC, zum Abschluss eines intensiven Tischtennis Wochenendes, Titelverteidiger SG Stockerau. Auch hier ist die Favoritenrolle klar verteilt. Alles andere als ein Erfolg des regierenden Meisters wäre eine faustdicke Überraschung. In Stockerau wäre diese Überraschung allerdings fast wahr geworden. Die Mannen um Chen Weixing mussten über die volle Distanz gehen, blieben am Ende jedoch 4:2 siegreich. Für Stockerau geht es darum, HiWay Grill Kapfenberg auf Distanz zu halten und den Abstand auf die SPG Walter Wels in Grenzen zu halten, um eventuell doch noch Platz Eins im Grunddurchgang zu holen. Man darf gespannt sein, wie sich der Badener AC seinen, bekannt stimmkräftigen, Heimfans präsentiert und ob Andreas Levenko, anders als in der Hinrunde, zum Einsatz kommt.

Damen in Tirol zu Gast
Die zweite Damensammelrunde im Frühjahr geht in der Arena Kufstein über die Bühne. Gleich drei Runden werden am Samstag und Sonntag ausgetragen und es sind bereits einige Vorentscheidungen zu erwarten. Bereits am Samstag kommt es zum großen Schlager. Tabellenführer LZ Linz-Froschberg trifft, in einem weiteren Schwesternduell, auf Topfavorit Linz-AG Froschberg/1. Der Serienmeister ist in dieser Begegnung, wenn man in stärkster Besetzung auftreten kann, natürlich zu favorisieren und greift nach der Tabellenführung. Das LZ muss anschließend noch gegen den TTC 'CarinthiaWinds' Villach an die Platte. Auch das Duell gegen den Tabellenvierten aus Kärnten verspricht einiges an Brisanz. Der TTC 'CarinthiaWinds' Villach trifft zuvor auf den TTC Übelbach und spielt am Sonntag noch gegen Linz AG Froschberg/1. Für Villach geht es, gegen Linz AG Froschberg/2 allerdings wohl nur noch um Platz Drei, die beiden anderen Linzer Teams sind wohl nur noch schwer einzuholen. Am Tabellenende kann der, noch immer sieglose, TTV Wiener Neudorf die rote Laterne nur noch rechnerisch abgeben, gegen Aufsteiger ESV Böhler Edelstahl Bruck/Mur und Gastgeber SU Sparkasse Kufstein wollen die Niederösterreicherinnen sich jedoch möglichst teuer verkaufen. Gegen den vorletzten Platz kämpfen ESV Böhler Edelstahl Bruck/Mur und der TTC Übelbach. Die Bruckerinnen liegen derzeit mit zwei Punkten vor den Übelbacherinnen und haben daher die besten Chancen den Klassenerhalt vorzeitig zu fixieren.