Zum Hauptinhalt springen
Spielbericht  Damen 2 

Die 2. Damenbundesliga bleibt dramatisch

Die junge Mannschaft aus Oberndorf, die ohne Legionärin auskommt und drei (mittlerweile bereits vier) überaus ausgeglichene junge Damen in ihren Reihen hat, bleibt die Überraschung der easyTherm 2. Bundesliga der Damen. Im Zuge der ersten Sammelrunde des Frühlingsdurchgangs, die in Baden ausgetragen wurde, zeigten die jungen Damen aus Oberndorf erneut ihre große Stärke.

Erstellt von Mario Wanderer
Oberndorf gibt sich keine Blöße.

Die Gegnerinnen am Samstag kamen aus den Reihen von Oberes Triestingtal/Guntramsdorf und aus Amstetten. Oberes Triestingtal/Guntramsdorf belegt zwar im Augenblick lediglich den vorletzten Tabellenplatz, aktivierte jedoch für diese Sammelrunde Monika Juric, eine überaus gefährliche Spielerin für alle Kontrahentinnen in der zweiten Damenbundesliga. Prompt gelang es Juric auch gegen die Spitzenmannschaft aus Oberndorf alle drei Spiele für sich zu entscheiden. Die Tabellenführerinnen ließen sich jedoch nicht aus dem Konzept bringen und zeigten, wie immer, eine mannschaftlich geschlossene Leistung. Obwohl die etatmäßige Mannschaftsdritte, Rita Sturmlechner, nicht auf dem Spielbericht stand, gelang es allen Oberndorferinnen gegen Anna Ciuba und Katharina Pegoretti auf Seiten der Guntramsdorferinnen zu gewinnen. Irene Burian gewann gegen Ciuba und Pegoretti jeweils in drei Sätzen, Ines Diendorfer musste gegen Ciuba über die volle Distanz gehen, blieb dann jedoch siegreich. Auch die erstmals eingesetzte Isabella Hauer bezwang Ciuba in fünf Sätzen und sicherte dem Tabellenführer schließlich, mit einem 3-0 gegen Pegoretti, den verdienten 6-3 Sieg.

Das Selbstvertrauen als Schlüssel gegen Amstetten
Gegen die auf Platz sieben in der Tabelle liegende Mannschaft aus Amstetten kam wieder Rita Sturmlechner zum Einsatz. Das Spiel gestaltete sich von Beginn an sehr spannend. Die ersten drei Matches gingen über die volle Distanz. Sturmlechner (gegen Magdalena Zehetner), Burian (gegen Silvia Fuchs) und Diendorfer (gegen Claudia Steinbacher) zeigten allerdings, was das Selbstvertrauen im Tischtennis ausmacht und konnten alle (!) drei Fünfsatzkrimis für Oberndorf entscheiden. Im weiteren Verlauf konnte zwar Zehetner gegen Burian und Diendorfer gewinnen und auch Steinbacher gelang ein Sieg für Amstetten (gegen Sturmlechner), unter dem Strich blieb Oberndorf auch in dieser Begegnung siegreich. Bemerkenswertes Detail: Auch diesmal erzielten alle drei Spielerinnen das gleiche Spielverhältnis mit 2-1.

Am darauffolgenden Sonntag musste sich dann Gumpoldskirchen den Damen aus Oberndorf entgegenstellen. Erneut bekam die junge Isabella Hauer die Chance, ihr Können unter Beweis zu stellen. Diese Möglichkeit nutzte sie eiskalt und steuerte, ebenso wie ihre Teamkolleginnen, zwei Siege zum mehr als deutlichen 6-0 Sieg gegen Gumpoldskirchen bei. In sechs Einzelspielen konnte die unterlegene Mannschaft lediglich drei Sätze für sich entscheiden, das sagt wohl alles über Oberndorfs Dominanz in diesem Match.

Villach patzt
Da Verfolger Villach/2 gegen Kirchbichl überraschend Unentschieden spielte, sind die Damen aus Oberndorf nun punktegleich mit den,an diesem Wochenende ebenfalls souveränen, Damen aus Übelbach, Tabellenführer. Villach liegt nun einen Punkt zurück. Die direkten Duelle zwischen diesen drei Mannschaften werden wohl den Ausgang des Grunddurchgangs entscheiden.