Zum Hauptinhalt springen
Herren 1  Vorschau 

Duell der Sieger - Mauthausen empfängt Wr. Neustadt

Abgesehen von der SPG Linz, die im vorgezogenen Spiel der 7. Runde einen 4:1-Sieg über Walter Wels feierte, waren der ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen und SolexConsult TTC Wiener Neustadt die einzigen beiden Teams die am 1. Spieltag einen vollen Erfolg feiern durften. Für die Oberösterreicher geht es um die Verteidigung der Tabellenspitze.

Erstellt von Markus Riedlmayer
Copyright: Österreichische Tischtennis Bundesliga / Franz Krestan

Mit einem Punkt Vorsprung führt der ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen die Liga aktuell an. Mit SolexConsult TTC Wiener Neustadt kommt am Sonntag einer der Mitfavoriten auf den Titel nach Oberösterreich. Norbert Traxler: "Wenn Wiener Neustadt mit Joo Saehyuk anreist, wird es ganz schwer für uns. Ohne ihn rechnen wir uns durchaus Chancen aus. Der Sieg über Linz hat uns Selbstvertrauen gegeben. Wenn Andy Pereira wieder so spielt wie gegen Linz, hab ich keine Angst. Auch das Doppek agiert enorm stark."

Mit breiter Brust werden aber auch die Niederösterreicher anreisen. Sie nahmen am ersten Spieltag Revanche an Stockerau für das Aus beim Bundesliga-Opening, und das ohne Saehyuk. Franz Gernjak: "Das 4:1 über Stockerau tut gut, noch dazu ohne Saehyuk. Man sieht viele Teams auf Augenhöhe. Mauthausen spielt derzeit wirklich Bärenstark, sie haben enormes Selbstvertrauen und wohl den aktuell besten Spieler in ihren Reihen mit Andy Pereira. Er ist aktuell ganz schwer zu biegen. Ich erwarte ein offenes Match, aber wir wollen wieder Punkte holen, zumindest ein Unentschieden. Mauthausen ist Tabellenführer und spielt in eigener Halle, aber auch wir werden mit einer kleinen Abordnung kommen. Am Ende wird viel von der Tagesverfassung abhängen und davon, wer den Sieg mehr will."

ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen vs. SolexConsult TTC Wiener Neustadt
So., 13. Oktober 2019, 15:00 Uhr, Hauptschule Mauthausen
Link zum Livestream