Zum Hauptinhalt springen
International 

EM auf unbestimmte Zeit verschoben

Wie bereits befürchtet, fiel nun auch die für 15. bis 20. September in Polen (Warschau) angesetzte Tischtennis-Europameisterschaft der Covid-19-Situation zum Opfer. "Die zuletzt steigende Zahl an Erkrankten, dazu die Reisebeschränkungen in einigen Ländern sowie in erster Linie natürlich die Sicherheit aller Beteiligten, ließen keine andere Entscheidung zu", erklärte ETTU-Präsident Roland Kramer. Ein neuer Termin steht allerdings noch nicht fest, der für 16.September angesetzte ETTU-Kongress soll jedoch - via Internet - stattfinden.

Erstellt von Markus Riedlmayer
Copyright: Österreichische Tischtennis Bundesliga / Tobi Ratz / Tobi Ratz

ÖTTV-Sportdirektor Karl Jindrak sieht bezüglich eines neuen Termines allerdings schwarz: "Wenn die ETTU nicht heuer einen Termin findet, wird es schwierig. Mit zwei Weltmeisterschaften und den olympischen Spielen samt der ausstehenden Qualifikation-Events ist der Kalender für 2021 bereits voll."

Mit der Verschiebung gut umgehen kann Österreichs Damen-Nummer-Eins Sofia Polcanova: "Natürlich ist die Situation rund um Corona eine Katastrophe und die Verschiebung bzw. Absage von Turnieren sehr unangenehm. Für mich persönlich wären die Titelkämpfe nach meiner Hüft-Operation aber ohnehin zu früh gekommen. Jetzt habe ich in jedem Fall mehr Zeit, wieder zu alter Stärke zu finden."