Zum Hauptinhalt springen
Herren 1  Rückblick 

Erster Saisonsieg für Salzburg - Stockerau löst Halbfinalticket

Ganze zwölf Runden mussten die Fans, Offiziellen, Betreuer und natürlich die Spieler selbst ausharren, ehe man endlich den ersten Sieg der Saison bejubeln durfte. Zum Matchwinner der Sparkasse Salzburg beim 4:2 gegen den ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen mutierte der zurückgekehrte Koyo Kanamitsu mit zwei Erfolgen im Einzel und einem weiteren Siegpunkt im Doppel. Einen wichtigen 4:1-Sieg durfte die SPG Linz gegen Oberwart bejubeln, die sich damit auf Rang 3 vorschob und die Konkurrenz unter Druck setzt. Das erste Halbfinal-Ticket fix in der Tasche hat Titelverteidiger Stockerau. Die Niederösterreicher setzten sich gegen HiWay Grill Kapfenberg mit 4:2 durch, führen damit die Tabelle alleinig vor der spielfreien Walter Wels an und sind nicht mehr aus den Top 4 zu verdrängen. 

Erstellt von Markus Riedlmayer
Copyright: Österreichische Tischtennis Bundesliga / Franz Krestan

Erster Saisonsieg für Salzburg

Drei Runden vor Ende des Grunddurchgangs darf Sparkasse Salzburg endlich den ersten vollen Erfolg im Oberen Playoff der Tischtennis Bundesliga feiern. Der Aufsteiger bezwang den ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen 4:2.

Am 12. Spieltag sollte es für Sparkasse Salzburg endlich so weit sein - drei Unentschieden waren bislang die Ausbeute, auf den ersten Saisonsieg musste man lange warten. Dafür fiel dieser umso schöner aus und war an Dramatik kaum zu überbieten.

Andy Pereira setzte sich gegen einen stark aufspielenden Zoltan Zoltan erst im Entscheidungssatz durch. 

Bei den Salzburgern kehrte Koyo Kanamitsu wieder an die Platte zurück, nachdem er in den vergangenen Wochen in seiner Heimat Japan weilte. Und er zeigte gleich, warum er für sein Team aktuell nahezu unersetzlich ist. Ebenfalls in einem Fünf-Satz-Krimi bezwang er Bernhard Kinz-Presslmayer.

Simon Pfeffer legte mit seinem 3:0 über Michael Trink noch einmal für die Gastgeber vor, dann war allerdings Salzburg am Wort. 3:2-Sieg im Doppel, 3:1-Sieg von Kanamitsu im Duell mit Pereira und 3:2-Sieg von Zolta über Kinz-Presslmayer.

Die Folge: Ausgelassener Jubel bei den Gästen, die den ersten vollen Erfolg der Saison feiern durften.

Stockerau alleiniger Tabellenführer

Die Union Stockerau nutzt das spielfreie Wochenende von Walter Wels und übernimmt mit dem Sieg 4:2-Erfolg über den KSV HiWay Grill Kapfenberg die alleinige Tabellenführung. Die Steirer hielt ein überragend agierender Andreas Levenko bis zum Schluss im Spiel.

Für Stockerau lief die Partie gegen HiWay Grill Kapfenberg nach Plan. Oleksandr Didukh sorgte gegen David Vorcnik mit dem 3:0 für den erhofften starken Auftakt. Aus Steirer Sicht lief ebenfalls zunächst alles nach Plan. ÖTTV-Hoffnung Andreas Levenko bezwang Altmeister Chen Weixing 3:2 und sorgte für das 1:1.

Christoph Simoner auf drei zu setzen sollte dort den vielleicht entscheidenden Sieg zum Punktgewinn bringen für Kapfenberg, doch Simoner musste sich David Serdaroglu 1:3 beugen. Damit ging ein erster "Break-Ball" an die Gäste, die im Doppel direkt nachlegen konnten. 

Während Oleksandr Didukh beim 3:1-Sieg im Doppel an der Platte stand, konnte sich Andreas Levenko voll und ganz auf sein abschließendes Einzel gegen den Ukrainer fokussieren, der sein Gegenüber auch glatt mit 3:0 im Griff hatte.

Vorcnik hatte dadurch noch die Chance gegen Chen Weixing für das Unentschieden zu sorgen, unterlag am Ende jedoch deutlich mit 0:3. 

Durch die Spielverlegung des Duells SolexConsult TTC Wiener Neustadt vs. Walter Wels auf den 14. März, führt Stockerau die Tabelle nun alleinig mit drei Punkten Vorsprung auf die Welser an.

Linz macht Sprung auf Platz 3

Die SPG Linz macht dank des 4:1-Erfolgs über Oberwart einen wahren Sprung in der Tabelle. Von zuvor Platz 6 schaffte man es auf Rang 3, lediglich zwei Punkte hinter den spielfreien Walter Wels.

Das überraschte zu Beginn des Duells wohl nicht nur Lobomir Pistej selbst - zum Auftakt unterlag die Nummer 67 der Weltrangliste Martin Storf mit 2:3. Im Laufe des Abends durfte sich der Slowake dafür aber noch rehabilitieren. 

Seine Teamkollegen Samuel Kaluzny und Zhenlong Liu drehten jedenfalls das Ergebnis rasch zugunsten der Oberösterreicher. Im Doppel durfte dann Pistej an der Seite von Zhenlong Liu mit dem 3:2 über die Habesohn-Brüder erstmals jubeln.

Endgültig abgeschlossen hat Pistej nachdem er mit dem 3:1 über Dominik Habesohn den entscheidenden Siegpunkt zum 4:1-Erfolg lieferte. 

Für die Tabelle wr dieser Sieg gleich doppelt wichtig - einerseits schob man sich auf Rang 3 vor, andererseits setzte man damit die direkten Konkurrenten um einen Halbfinalplatz unter Druck.

12. Spieltag Tischtennis Bundesliga Herren Grunddurchgang Oberes Playoff

Stockerau vs. KSV HiWay Grill Kapfenberg 4:2
So., 23. Februar 2020, 15:00 Uhr

ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen vs. Sparkasse Salzburg 2:4
So., 23. Februar 2020, 15:00 Uhr

SPG Linz vs. UTTC Oberwart 4:1
So., 23. Februar 2020, 17:00 Uhr

SolexConsult TTC Wiener Neustadt vs. Walter Wels
Sa., 14. März 2020, 13:30 Uhr