Zum Hauptinhalt springen
Herren 1 

Erstes Wiedersehen nach dem Opening

Walter Wels und die SPG Linz eröffnen die neue Saison mit dem vorgezogenen Spiel der 7. Runde bereits diesen Freitag. Am Sonntag steht dann die komplette erste Runde an, bei der es gleich zu einigen Neuauflagen aus dem vergangenes Wochenende ausgetragenem Bundesliga-Opening kommt. Alle Sonntagsspiele werden via Livestream übertragen!

Erstellt von Markus Riedlmayer
Frane Kojic spielt heuer für Walter Wels 1 Copyright: Österreichische Tischtennis Bundesliga / Tobi Ratz

OÖ-Derby zum Auftakt

Aufgrund eines Platztausches wird die vorgezogene Partie zwischen Walter Wels und der SPG Linz im Sportpark Lissfeld ausgetragen. Es ist zugleich das erste Spiel im Grunddurchgang der neuen Saison. Vergangenes Jahr konnten die beiden Teams im Grunddurchgang je einen Sieg für sich verbuchen. Beide Teams gelten als heiße Titelkandidaten.

Am Sonntag steht den Linzern gleich das nächste OÖ-Derby ins Haus. Nach dem Heimspiel gegen Wels geht es auswärts gegen den ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen. Beim Bundesliga-Opening unterlag man 1:3. Zum Matchwinner für Mauthausen avanciert der Kubaner Andy Pereira, der sowohl über Samuel Kaluzny als auch über Lubomir Pistej einen 3:2-Erfolg feierte.
Link zum Livestream

Wiener Neustadt heiß auf Revanche

Im Viertelfinale lieferten sich SolexConsult TTC Wiener Neustadt und der spätere Cupsieger aus Stockerau ein viel beachtetes Duell. Speziell das Spiel des Vize-Weltmeister von 2003 Joo Saehyuk gegen Chen Weixing war geprägt von spektakulären Ralleys und sehenswerten Ballwechseln. Der Südkoreaner wird am Sonntag nicht dabei sein, trotzdem wollen die Wiener Neustädter ihren Heimvorteil nutzen und sich für die 2:3-Niederlage revanchieren.
Link zum Livestream

Oberwart empfängt Kapfenberg

Beim Bundesliga-Opening wurde Kapfenberg-Neuzugang Andreas Levenko aufgrund einer zu dicken Belagsstärke in seinem Auftaktspiel disqualifiziert, nachdem er Simon Pfeffer 3:1 bezwang. In seiner zweiten Partie musste der U21-Weltranglisten-Siebte auf ein anderes Material zurückgreifen, mit dem er nur schwer zurecht kam und sich Andy Pereira nach hartem Kampf 1:3 beugen musste. Im Kampf um Platz 5 stand man sich schließlich vergangenen Samstag nach der 1:3-Niederlage von Oberwart gegen Linz gegenüber. Kapfenberg setzte sich knapp mit 3:2 durch.
Link zum Livestream

Aufsteiger muss zu Titelanwärter

Eine weitere Neuafulage vom Viertelfinale des Bundesliga-Opening steht mit der Partie Walter Wels vs. UTTC Salzburg an. Die Oberösterreicher zogen mit einem relativ ungefährdeten 3:0-Sieg ins Halbfinale ein, gaben dabei lediglich zwei Sätze ab. Zudem genießen die mit einem Sieg in die Champions League gestarteten Oberösterreicher Heimvorteil.
Link zum Livestream

Vorgezogenes Spiel der 7. Runde

Walter Wels vs. SPG Linz
Fr., 27. September 2019, 18:00 Uhr, Sportpark Lissfeld

1. Runde Tischtennis Bundesliga Grunddurchgang - Oberes Playoff Herren

ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen vs. SPG Linz
So., 29. September 2019, 15:00 Uhr, HS Mauthausen
Link zum Livestream

SolexConsult TTC Wiener Neustadt vs. Union Stockerau
So., 29. September 2019, 15:00 Uhr, SolexConsult TTC Wiener Neustadt Arena
Link zum Livestream

Oberwart vs. HiWay Grill Kapfenberg
So., 29. September 2019, 15:00 Uhr, VS Oberwart
Link zum Livestream

Walter Wels vs. UTTC Salzburg
So., 29. September 2019, 15:00 Uhr, Sporthalle Vogelweide
Link zum Livestream