Zum Hauptinhalt springen
Herren 1  Rückblick 

Mauthausen und Wels übernehmen Tabellenführung

Walter Wels und der ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen stehen nach drei Spieltagen punktegleich an der Tabellenspitze. Die beiden oberösterreichischen Vertreter setzten sich gegen Stockerau, bzw. Oberwart durch. Als einziges Team neben dem KSV HiWay Grill Kapfenberg ungeschlagen bleibt zudem SolexConsult TTC Wiener Neustadt.

Erstellt von Markus Riedlmayer
Copyright: Österreichische Tischtennis Bundesliga / Photo Plohe

Mauthausen schafft in Oberwart die Wende

Der ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen kann sich auswärts beim UTTC Oberwart durchsetzen, dreht dabei einen 0:2-Rückstand noch in einen 4:2-Erfolg. In der Tabelle übernehmen die Oberösterreicher punktgleich mit Wels die Führung.

Dank der zuletzt starken Auftritte der Oberwarter, machte man sich bereichtigte Hoffnung den ersten Saisonsieg gegen den ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen einzufahren. Dominik Habesohn und Martin Storf sorgten auch für den perfekten Auftakt, besiegten Bernhard Kinz-Presslmayer und Andy Pereira je 3:0. Doch Simon Pfeffer sollte aus Sicht der Gäste mit seinem 3:0 über Mathias Habesohn die Wende einleiten.

Das Doppel ging danach mit 3:1 an die Oberösterreicher, Kinz-Presslmayer und Pereira gewannen ihr zweites Einzel ebenfalls 3:1. Mit dem 4:2-Ausswärtssieg schob sich Mauthausen punktegleich mit Wels an die Tabellenspitze, da Walter Wels parallel einen 4:0-Sieg über Stockerau feierte und SolexConsult TTC Wiener Neustadt die SPG Linz 4:1 bezwang.

Wr. Neustadt feiert dritten Sieg in Serie

Drei Spiele, drei Siege - SolexConsult TTC Wiener Neustadt setzt auch gegen die SPG Linz seine Siegesserie fort. Gegen die Oberösterreicher setzte man sich 4:1 durch, bleibt damit auf Tuchfühlung zu Platz 1.

Für Aufsehen sorgte beim 4:1-Erfolg der Niederösterreicher Felix Wetzel. Der Deutsche setzte sich gegen die Nummer der SPG Linz Lubomir Pistej mit 3:0 durch, legte damit den Grundstein zum Heimsieg. Überragend agierte daneben Tomas Konecny.

Der Tscheche gewann nicht nur sein Auftaktspiel gegen Thomas Grininger mit 3:0, sondern gab auch im Doppel mit Borna Kovac sowie in seinem zweiten Einzel gegen Zhenlong Liu keinen Satz ab. 

Den Ehrenpunkt der Linzer holte Samuel Kaluzny der das Duell der beiden auf drei gesetzten Spieler gegen Borna Kovac mit 3:1 für sich entschied.

Wels bezwingt Stockerau 4:0

Was auf den ersten Blick nach einer klaren Angelegenheit aussieht, war ein hart erkämpfter Heimsieg. Mit dem Südkoreaner Kann Dongsoo bezwang Walter Wels Meister Stockerau 4:0.

3:2, 3:2 - die ersten beiden Einzel entschieden Frane Kojic und Kang Dongsoo gegen Chen Weixing und Oleksandr Didukh im Entscheidungssatz für sich. Doch mit diesem perfekten Auftakt im Rücken legte Adam Szudi selbstbewusst mit 3:0 gegen David Serdaroglu nach. Ein Punktgewinn stand damit für Walter Wels fest, während der Titelverteidiger aus Stockerau mit dem Rücken zur Wand stand.

Doch das niederösterreichische Doppel konnte die Wende nicht mehr einleiten. Serdaroglu/Didukh mussten sich Szudi/Kang Dongsoo 1:3 geschlagen geben, der 4:0-Heimsieg von Walter Wels war damit besiegelt.

Der Champions League-Starter setzt sich damit punktegleich mit ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen an die Tabellenspitze.

Ergebnisse
Tabelle