Zum Hauptinhalt springen
Herren 2  Spielbericht 

Newcomer sammelt fleißig Punkte

An der Tabellenspitze der Tischtennis Bundesliga Herren 2 A geht der Zweikampf zwischen dem UTTC Raiffeisen Kennelbach und dem TTC Raiffeisen Kuchl weiter. Beide Teams erlaubten sich auch an diesem Wochenende keine Schwäche und feierten Siege. Die Vorarlberger gewannen auswärts bei der SPG Feldkirchen/Puch klar mit 6:1 und bleiben einen Punkt vor den Salzburgern, die ihrerseits zwei Auswärtssiege feiern konnten. Am Samstag gewann man bei Allianz Sierndorf mit 6:3, ehe man am Sonntag einen 6:4 Sieg bei der SG Weinviertel Mistelbach/Asparn folgen ließ. Aufsteiger TTC Bruck/Leitha hatte, bereits am 9. März, gegen den TTC Oberpullendorf gewinnen können und erreichte heute ein Unentschieden beim TTV Grill Asia Wiener Neudorf/2. Die Wiener Neudorfer konnten durch dieses Remis die rote Laterne an die Turnerschaft Innsbruck abgeben.

Erstellt von Mario Wanderer
Aufsteiger Bruck/Leitha steht vor dem Klassenerhalt. Copyright TTC Bruck/Leitha

Kennelbach gewinnt in Feldkirchen
Der Zweikampf zwischen dem UTTC Raiffeisen Kennelbach, der im letzten Jahr aus der 1. Bundesliga absteigen hatte müssen und dem TTC Raiffeisen Kuchl um den Sieg im Grunddurchgang der Tischtennis Bundesliga 2 A geht in die entscheidende Phase. Sechs Runden vor Ende des Grunddurchgangs führt der Favorit aus Vorarlberg die Tabelle mit einem Punkt Vorsprung auf die Verfolger aus Salzburg an und hat zudem ein Spiel weniger ausgetragen. Die drittplatzierte Mannschaft der SPG Walter Wels/2 hat wohl nur noch rechnerische Chancen, in dieses Duell einzugreifen. Am heutigen Sonntag gastierten die Kennelbacher beim Tabellenvierten, der SPG Feldkirchen/Puch, die mit Gregor Zafostnik die aktuelle Nummer Zwei der Einzelrangliste aufbieten konnte. Zafostnik war es auch, der für den zwischenzeitlichen Ausgleich sorgen konnte, nachdem Istvan Toth die Gäste durch einen sicheren Sieg über Alexander Nöst in Führung gebracht hatte. Zafostnik bezwang Miroslav Sklensky in fünf Sätzen und stellte somit auf 1:1. Nun verlief die Partie jedoch auf einer schiefen Ebene. Toth, Sklensky und David Klaus überließen den Hausherren in den folgenden fünf Einzeln nur noch zwei Sätze und verließen das Sportzentrum Feldkirchen mit einem verdienten 6:1 Sieg.

Kuchl feiert zwei Auswärtssiege
Der TTC Raiffeisen Kuchl war an diesem Wochenende in Niederösterreich zu Gast. Am Samstag trafen die, von Mate Moricz angeführten Salzburger, in Sierndorf, auf Allianz Sierndorf. Die Gäste starteten furios und konnten die ersten drei Einzel souverän für sich entscheiden. Besondere Beachtung verdient der glatte 3:0 Erfolg von Spieler-Trainer Attila Halmai über den routinierten Tomas Janci, immerhin Nummer Vier der Einzelrangliste. Dieser Erfolg sollte sich als besonders wichtig erweisen, da Janci in der Folge gegen Moricz und Thomas Ziller gewinnen konnte. Ziller unterlag auch Martin Kinslechner, nach acht Spielen stand es 3:5 aus Sicht der Heimischen. Halmai war es dann vorbehalten, den Sack zu zumachen. Der ungarische Routinier war an diesem Nachmittag einfach nicht zu bezwingen, er besiegte Kinslechner mit 3:1, feierte damit den dritten Einzelsieg und stellte den 6:3 Endstand sicher.
Am Sonntag mussten die Kuchler dann bei der SG Weinviertel Mistelbach/Asparn an die Platte. Die Niederösterreicher hatten durch ein Remis bei Leader Kennelbach aufhorchen lassen, Kuchl war also gewarnt. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Halmai konnte auch diesmal zwei Einzel gewinnen. Er besiegte Domonkos Kovács und Jonas Zink, musste sich jedoch William Maybanks geschlagen geben. Umgekehrt erging es Moricz, der gegen Maybanks gewann, jedoch gegen Kovács den Kürzeren zog. Zum Kuchler Matchwinner wurde diesmal Thomas Ziller. Der Jungstar gewann das wichtige Nachwuchsduell mit Zink und konnte auch im Doppel, an der Seite von Moricz, reüssieren. Am Ende stand ein harterkämpfter 6:4 Erfolg des Tabellenzweiten.

Aufsteiger sollte Klassenerhalt sicher haben
Der TTC Bruck/Leitha ist in dieser Saison neu in der 2. Tischtennis Bundesliga dabei. Die junge Mannschaft, die, genau wie Mitaufsteiger TTC Oberpullendorf, ohne Legionär auskommt, präsentiert sich dabei nicht als Punktelieferant. Christopher Huber, Markus Ennsbacher und Lukas Bäcker liegen in der Einzelrangliste allesamt im Mittelfeld, mannschaftliche Geschlossenheit ist Trumpf. In der Tabelle liegt der TTC Bruck/Leitha auf dem achten Rang und konnte bereits fünf Siege einfahren. Der Rückstand auf Sierndorf und Oberndorf beträgt lediglich drei Punkte, wobei Sierndorf bereits zwei Spiele mehr ausgetragen hat. Bereits am 9. März konnte Bruck, im Duell der Aufsteiger, einen deutlichen 6:1 Sieg über Oberpullendorf einfahren, jeder Spieler konnte zwei Einzelsiege verbuchen, ein weiterer Beweis für die geschlossene Mannschaftsleistung.
Am heutigen Sonntag waren die Brucker in Wiener Neudorf zu Gast und galten als Favorit, hatte man im Herbst doch mit 6:0 gegen die Niederösterreicher gewonnen. Auch diesmal starteten die Gäste stark und gingen mit 3:0 in Führung. Die nächsten fünf Spiele gingen jedoch an den TTV Grill Asia Wiener Neudorf. Martin Radel und Martin Bäuerle waren je zweimal erfolgreich, Stefan Sellmeister besiegte Bäcker. Nun stand der TTC Bruck/Leitha, beim Stand von 3:5, mit dem Rücken zur Wand. Ennsbacher gewann jedoch gegen Sellmeister, ehe es zum abschließenden Doppel kam. Hier behielten Bäcker und Huber, in einem Krimi, die Nerven und konnten, mit 11:9 im fünften Satz, gegen Radel/Bäuerle gewinnen, was zu einer gerechten Punkteteilung führte.