Zum Hauptinhalt springen
Herren 2  Spielbericht 

Salzburg untermauert Titelanspruch

Es liest sich beinahe wie die Schlagzeile in der Tipico Fußball Bundesliga, doch auch im Tischtennis, genauer gesagt in der easyTherm 2. Herren-Bundesliga B, ist Salzburg nach absolvierten vier Runden wohl der Favorit auf den Aufstieg in die easyTherm 1. Herren-Bundesliga. Zwar konnte man beim Eröffnungsturnier in Baden nicht vollends überzeugen, doch gewann man die ersten vier Matches des Grunddurchgangs, u.A. an diesem Wochenende äußerst souverän gegen den Mitfavoriten aus Pottenbrunn/St. Pölten.

Erstellt von Thomas Pinka
Christian Luginger ist mit Salzburg heiß auf die Trophäe! Copyright TT Bundesliga/Mario Wanderer

Die Spielgemeinschaft Pottenbrunn/St. Pölten, mit der sich Salzburg bereits letzte Saison duellierte, verpflichtete vor dieser Saison mit dem Deutschen Pavel Weinstein einen Ersatz für den zu Kuchl abgewanderten ungarischen Legionär Mate Moricz. „Pavel studiert ganz in der Nähe an der Uni in Krems Zahnmedizin und hat sich bei uns letzte Saison gemeldet, dass er einen neuen Verein sucht. Da wir sowieso einen Ersatz für Mate gesucht haben, er auch menschlich und sportlich super zu uns passt, haben wir ihn verpflichtet. In Deutschland zuvor hat er ein paar Jahre Regionalliga gespielt und zuletzt in der Nähe von Düsseldorf NRW Liga (Anm. d. Red. 6. Liga)“, schildert Lukas Wenda, Eigenbauspieler der SG Pottenbrunn/St. Pölten, wie es zu dem Wechsel kam. 

Nun kam es in der neuen Saison wieder zu dem erwähnten Duell, wobei Salzburg, unverändert zum Vorjahr (Christian Luginger, Andreas Büttner und Michael Trink), als leichter Favorit in das Duell ging, würde man als außenstehender Beobachter meinen. Doch kommen wir zum Wesentlichen, die sportliche Auseinandersetzung an der grünen Platte, Spielort Pottenbrunn: Weinstein trifft in Spiel 1 des Tages auf den starken Luginger und muss sich mit 0:3 geschlagen geben, doch parallel dazu kann der Evergreen Balazs Fixl mit einem soliden 3:1 gegen Büttner auf ausgleichen. Wenda wiederum war im dritten Einzel des Tages gegen Trink auf verlorenem Posten und musste sich glatt in drei Sätzen geschlagen geben. Doch Fixl konnte abermals ausgleichen, diesmal im Spitzenspiel des Tages gegen Luginger, und setzte sich in vier heiß umkämpften Sätzen durch. 

Doch ab diesem Zeitpunkt, es stand aktuell 2:2, konnte Salzburg seine wahre Klasse aufblitzen lassen und das Spiel nahm einen ergebnistechnisch einseitigen Verlauf. Wenda unterlag Büttner in drei Sätzen und auch Weinstein musste sich unglücklich und knapp in fünf Sätzen Trink geschlagen geben, somit 2:4 aus Sicht der SG Pottenbrunn/St. Pölten und man stand bereits mit dem Rücken zur Wand. Und es war eindeutig nicht der Tag des Lukas Wenda, der bisher eine sehr gute Saison spielen konnte, doch auch in seinem letzten Single des Tages setzte es eine 0:3 Niederlage, diesmal gegen Luginger: „Ich habe meine Leistung aus den ersten beiden Runden heute leider nicht wiederholen können“, musst ein frustrierter Wenda nach dem Spiel zugeben. Als dann auch noch Mr. Verlässlich, in der Person von Fixl, seine erste Saisonniederlage einstecken musste, er unterlag Trink in drei Sätzen, war die Partie beendet und Salzburg stand als solider 6:2 Gewinner fest. „Salzburg ist mannschaftlich gesehen einfach stärker als wir und sind für mich, nach wie vor, der absolute Favorit auf den Titel“, zeigt sich Wenda als absoluter Sportsmann nach der Begegnung.

In unserer nächsten Berichterstattung zur easyTherm 2. Herren-Bundesliga B werden wir uns Guntramsdorf widmen, die mit einem Auswärtsdouble am 28./29.10.2017 in Salzburg und Ebensee zwei enorm schwere Aufgaben vor sich haben. Ob man Guntramsdorf danach noch zum erweiterten Favoritenkreis zählen darf, berichten wir wieder topaktuell und hautnah auf unserer Homepage!