Zum Hauptinhalt springen
Herren 1 

Selbstvertrauen für Finale tanken

Kommenden Sonntag steht in der Tischtennis Bundesliga der Herren der letzte Spieltag im Grunddurchgang an. Ein Großteil der Plätze ist bezogen, die Top vier für das Halbfinale stehen fest. Mit dem Duell Stockerau vs. KSV HiWay Grill Kapfenberg steht zum Abschluss sogar ein mögliches Finalduell an, ab 15:00 Uhr im Livestream. Titelverteidiger Walter Wels muss zum Abschluss nach Oberwart, ebenfalls, bereits ab 13:30 Uhr, im Livestream zu sehen. Die SPG Linz schlägt am letzten Spieltag nochmals vor Heimpublikum auf, empfängt SolexConsult TTC Wiener Neustadt. In Tirols Landeshauptstadt kommt es zum Duell Letzter, Turnerschaft Innsbruck, vs. Vorletzter, Badener AC. Am letzten Mai-Wochenende stehen dann die Duelle um den Titel an. Sämtliche Livestream-Links können kostenlos auf sämtlichen Websites eingebettet werden (die Links finden Sie im Artikel)!

Erstellt von Markus Riedlmayer
Kann David Vorcnik mit dem KSV HiWay Grill Kapfenberg bei Stockerau überraschen? - Copyright: Wolfgang Heimrath

Oberwart will Wels erneut heißen Kampf liefern

Im Hinspiel behielt Walter Wels mit 4:2 die Oberhand. Dabei hätte das Spiel durchaus auch 4:2 für Oberwart enden können. Borna Kovac musste sich Christian Friedrich knapp mit 2:3 geschlagen geben, ebenso wie Dominik Habesohn sich Adam Szudi 2:3 beugen musste. Diesmal genießen die Burgenländer Heimvorteil und auch wenn man in der Tabelle fix auf Platz sieben steht, möchte man den Grunddurchgang gerne mit einer Sensation beenden. Der amtierende Meister wird allerdings einiges dagegen haben, wird alles daran setzen nach einem durchwachsenen Grunddurchgang diesen noch mit einem Erfolgserlebnis zu beenden. Im Halbfinale des Bundesliga-Finalturniers Ende Mai sieht sich Walter Wels dann der SG Stockerau gegenüber. Link zum Livestream: https://www.youtube.com/channel/UCMgrQ80xJmVdmKYUesnF07A/live

Duell der Halbfinalisten

Das Spitzenspiel der Runde steigt am Sonntag in Stockerau. Chen Weixing & Co. empfangen den KSV HiWay Grill Kapfenberg. Die Steirer kämpfen im Fernduell mit der SPG Linz noch um Platz zwei, was allerdings keine Auswirkungen auf das Halbfinale mehr hat. Denn diese stehen mit Stockerau vs. Walter Wels und SPG Linz vs. KSV HiWay Grill Kapfenberg bereits fest. Doch wie in den anderen Begegnungen heißt es auch hier, Selbstvertrauen tanken. Stockerau setzte sich im Hinspiel 4:2 durch und blickt nach wie vor, als einziges Team, auf eine weiße Weste im Grunddurchgang. Link zum Livestream: https://www.youtube.com/channel/UCwgiJrctpnh0TL18aV0ZDAg/live 

Linz als Derbysieger gegen Wiener Neustadt

Vergangene Woche ging die SPG Linz aus dem OÖ-Derby mit Walter Wels als Sieger hervor, ist zudem seit acht Spielen ungeschlagen. Eine Serie die auch am Sonntag gegen SolexConsult TTC Wiener Neustadt seine Fortsetzung finden soll. Trotz der starken Auftritte von Linz in den vergangenen Monaten, werden die Niederösterreicher klar ihre Chancen suchen. In den letzten drei Runden musste man sich lediglich Stockerau geschlagen geben, feierte danach Siege über Baden und Innsbruck. Mit einem Sieg kann man sich zudem noch auf Platz fünf verbessern. 

Innsbruck vs. Baden - Duell gegen die rote Laterne

Zwei Punkte trennen die beiden Teams aus Tirol und Niederösterreich. Beide halten bei exakt zwei Siegen, einem Unentschieden und zwölf Niederlagen im Grunddurchgang, allerdings nahm der Badener AC aus dem Bundesliga-Opening zwei Punkte mehr mit als der Gegner. Im Hinspiel ließ einmal mehr Andreas Levenko bei Baden sein Können aufblitzen, gewann beide Einzel und auch das Doppel, mit Aidos Kenzhigulov. In seinen Einzelpartien gab Levenko dabei nicht einmal einen Satz ab. Der Sieg im Hinspiel war auch gleichzeitig das letzte volle Erfolgserlebnis der Niederösterreicher. Bei der Turnerschaft Innsbruck liegt der letzte Sieg sogar noch länger zurück, doch im Gegensatz zum Badener AC konnte man im Jahr 2019 mit dem 3:3 gegen Walter Wels zumindest einen Punktgewinn feiern. Nur mit einem vollen Erfolg kann Innsbruck noch die rote Laterne abgeben.  

Spieltermine
Tabelle
Ergebnisse