Zum Hauptinhalt springen
Spielbericht  Herren 1 

SG Stockerau bleibt im Rennen um einen Finalplatz

Titelverteidiger SG Stockerau hat heute einen klaren 4:0 Erfolg über Tabellenführer SPG Walter Wels gefeiert und damit wieder den zweiten Platz von Cupsieger HiWay Grill Kapfenberg übernommen. Gelingt den Niederösterreichern am Montag ein Sieg über die, bislang im Frühling ungeschlagene SPG Linz, trifft man beim Finalturnier in Wels erneut auf die SPG Walter Wels. Im zweiten Spiel des Tages feierte Tabellenschlusslicht TTV sReal Wiener Neudorf den ersten Saisonsieg. Die Wiener Neudorfer gewannen mit 4:1 gegen die Turnerschaft Innsbruck.

David Serdaroglu konnte Zsolt Petö bezwingen. Copyright TTBundesliga/Mario Wanderer

Zwei Welser in Stockerau chancenlos
Tabellenführer SPG Walter Wels, dem der Sieg im Grunddurchgang bereits nicht mehr zu nehmen war, trat zum vermeintlichen Spitzenspiel der Runde, in Stockerau, praktisch zu zweit an. Entsprechend chancenlos waren die Oberösterreicher gegen Titelverteidiger SG Stockerau. Das erste Spiel ging kampflos an Chen Weixing, da sein Gegner Robin Devos nicht antreten konnte. Im „zweiten“ Einzel traf David Serdaroglu auf den Welser Routinier Zsolt Petö. Petö war weit von seiner Bestform entfernt, während Serdaroglu äußerst konzentriert agierte. Die Folge war ein, vor allem in dieser Höhe, überraschendes 3:0 für den Hausherren aus Stockerau. Auch im zweiten durchgeführten Einzel des Tages konnte sich der Spieler der Heimmannschaft klar durchsetzen. Adam Pattantyus, ungarischer Legionär der Stockerauer, überließ dem Welser Dominique Plattner ebenfalls keinen Satzgewinn und stellte somit bereits auf 3:0 für die Heimischen. Als Chen und Pattantyus auch das Doppel in drei Durchgängen für sich entschieden hatten, stand, nach nicht einmal 80 Minuten, der klare 4:0 Heimsieg der SG Stockerau fest. Während die Welser den Grunddurchgang bereits für sich entschieden haben, war dieser Erfolg für die Stockerauer überaus wichtig. In der Tabelle zogen die Niederösterreicher nun wieder an HiWay Grill Kapfenberg vorbei und haben am Montag, bei einem vollen Erfolg über die SPG Linz, die Chance abermals ins große Finale einzuziehen.

Erster Saisonsieg für den TTV sReal Wiener Neudorf
Tabellenschlusslicht TTV sReal Wiener Neudorf konnte im 17. Saisonspiel den ersten Sieg einfahren. Die Niederösterreicher gewannen das Nachzügler-Duell gegen die Turnerschaft Innsbruck mit 4:1. Am Tabellenstand ändert dies wenig, Wiener Neudorf wird den Grunddurchgang mit der roten Laterne beenden, die Turnerschaft Innsbruck muss allerdings nun fix ins Abstiegsspiel, erneut gegen Wiener Neudorf. Der Badener AC ist nun, dank regionaler Schützenhilfe, nicht mehr vom rettenden achten Platz zu verdrängen. Das Spiel in Wiener Neudorf brachte einige spannende Duelle, alle knappen Einzel gingen jedoch an die Hausherren, den Ehrenpunkt für die Tiroler machte das Doppel Leitgeb/Maier. Zum Matchwinner für den TTV sReal Wiener Neudorf avancierte Jungstar Maciej Kolodziejczyk, der sowohl gegen Krisztian Gardos, als auch gegen Stefan Leitgeb gewinnen konnte. Für die weiteren Punkte der Gastgeber sorgten Patrik Juhasz, durch ein 3:1 gegen Leitgeb und Wojciech Kolodziejczyk, der Christoph Maier in fünf Sätzen das Nachsehen gab. Man darf gespannt sein, wie das entscheidende Aufeinandertreffen dieser beiden Teams, beim Finalturnier in Wels, verlaufen wird.