Zum Hauptinhalt springen
Herren 1  Spielbericht 

Spitzenteams feiern klare Heimsiege

Nichts zu holen gab es für die Auswärtsteams am heutigen Sonntag in der Tischtennis Bundesliga. In vier Spielen gab es ebenso viele Heimerfolge. Leader SPG Walter Wels gewann gegen Aufsteiger SolexConsult Wiener Neustadt mit 4:0. Cupsieger KSV HiWay Grill Kapfenberg fertigte den UTTC Oberwart mit dem gleichen Score ab. Der TTV sReal Wiener Neudorf unterlag bei der SPG Linz mit 1:4 und auch die Turnerschaft Innsbruck verlor mit 1:4 beim ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen. Die 15. Runde des Grunddurchgangs wird morgen mit dem Gastspiel des Titelverteidigers SG Stockerau beim Badener AC abgeschlossen.

ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen feierte einen Heimsieg über die Turnerschaft Innsbruck. Copyright TTBundesliga/Mario Wanderer

Oberwart geht in Kapfenberg unter
Das Hinspiel zwischen dem UTTC Oberwart und dem KSV HiWay Grill Kapfenberg war im Herbst eine spannende Angelegenheit. Cupsieger Kapfenberg konnte sich knapp mit 4:2 durchsetzen. Die Burgenländer hatten bereits gestern, durch einen Sieg gegen den Badener AC, Selbstvertrauen tanken können. Wer nun eine offene Partie erwartet hatte, sah sich schnell getäuscht. Die Kapfenberger zeigten, vor eigenem Publikum vom ersten Ball an, dass für sie nur ein Erfolg zählte. Christoph Simoner brachte die Heimmannschaft durch einen klaren 3:0 Erfolg über Dominik Habesohn in Führung. Der Kroate Frane Tomislav Kojic erhöhte, nach einem 3:1 gegen Victor Vajda, den ungarischen Legionär der Oberwarter, auf 2:0. Auch David Vorcnik ließ seinem Gegner, Mathias Habesohn, kaum eine Chance und stellte die Weichen endgültig auf Sieg. Vorcnik/Simoner besiegten abschließend Vajda/Mathias Habesohn, ebenfalls ohne Satzverlust und vollendeten den klaren 4:0 Erfolg der Steirer.

SPG Walter Wels schlägt den Aufsteiger
Tabellenführer Walter Wels empfing Aufsteiger SolexConsult Wiener Neustadt. Die Niederösterreicher, die den Klassenerhalt so gut wie geschafft haben, waren dem Favoriten heute in keiner Phase des Matches gewachsen. Bei Wiener Neustadt kam ihr starker chinesischer Legionär heute nicht zum Einsatz, Alexander Chen, Attila Szosznyak und Zoltan Zoltan bildeten das Team des Newcomers. Robin Devos, belgischer Linkshänder im Welser Dress, eröffnete gegen Szosznyak. Devos gewann klar und deutlich mit 3:0. Mit 3:1 besiegte im Anschluss Zsolt Petö den Wiener Neustädter Chen, ehe Dominique Plattner Zoltan, mit dem gleichen Score, das Nachsehen gab. Das Doppel ging ebenfalls mit 3:0 an die Welser, die ihre Tabellenführung somit wieder ausbauen konnten.

Mannschaft der Stunde bezwingt das Schlusslicht
Die SPG Linz darf getrost als Mannschaft der Stunde bezeichnet werden. Die Oberösterreicher haben die 30-Spiele Siegesserie der SPG Walter Wels beendet und konnten in der Rückrunde auch gegen Cupsieger HiWay Grill Kapfenberg gewinnen. Die SPG Linz ist im Frühling noch ohne Punktverlust und konnte diese Serie auch gegen Tabellenschlusslicht TTV sReal Wiener Neudorf fortsetzen. Zwar musste sich der junge Thomas Grininger, in einem Duell zweier Jungstars, dem Wiener Neudorfer Maciej Kolodziejczyk geschlagen geben, alle anderen Spiele gingen jedoch an die Linzer Hausherren. Einmal mehr präsentierte sich Lubomir Pistej, der Topstar der SPG Linz, in Spiellaune. Er besiegte Patrick Juhasz sowie Maciej Kolodziejczyk und blieb auch im Doppel an der Seite seines Partners, Uros Slatinsek, siegreich. Den vierten Punkt, zum schlussendlich ungefährdeten 4:1 Heimerfolg, steuerte Slatinsek bei, der sich gegen Wojciech Kolodziejczyk in drei Sätzen durchsetzen konnte.

ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen hält Turnerschaft Innsbruck in Schach
Im letzten Spiel des Sonntags gastierte die Turnerschaft Innsbruck in Mauthausen. Gleich das erste Einzel war eine spannende Sache. Doppelstaatsmeister Simon Pfeffer konnte Krisztian Gardos erst nach fünf Sätzen bezwingen und sein Team damit in Führung bringen. Bernhard Kinz-Presslmayer besiegte im zweiten Single des Nachmittags den Innsbrucker Stefan Leitgeb in drei Durchgängen und brachte Mauthausen damit auf die Siegerstraße. Auch das dritte Einzel wurde zur Beute der Hausherren. Martin Storf gewann gegen Christoph Maier mit 3:1, womit die Gäste bereits mit dem Rücken zur Wand standen. Leitgeb und Maier erkämpften einen Fünfsatzerfolg im Doppel, die Innsbrucker konnten also noch einmal verkürzen. Mehr als ein Ehrenpunkt sollte dieser Sieg im Doppel jedoch nicht werden. Pfeffer bezwang auch Leitgeb und sicherte dem ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen damit einen 4:1 Sieg.