Zum Hauptinhalt springen
Damen 1  Herren 1 

Staatsmeisterschaften: Triple-Siegerin Polcanova in drei Bewerben um Titelverteidigung

Europas Nummer 1 Sofia Polcanova geht als große Gejagte in die 89. Österreichischen Staatsmeisterschaften im Tischtennis (2./3.März in Kapfenberg). Nicht nur ihre Ranglistenplatzierung als Nummer 17 der Welt sondern auch der Blick in die Ergebnislisten rückt die 24-Jährige in die uneingeschränkte Favoritenrolle. Sowohl 2017 als auch 2018 gelang der Linzerin nämlich der große Wurf - sie räumte neben dem Einzel auch im Doppel (an der Seite von Ines Diendorfer) und im Mixed (mit Simon Pfeffer) Gold ab. Ihr Mixed-Partner Simon Pfeffer erwies sich generell als Doppelspezialist, er holte in den vergangenen beiden Jahren neben dem gemischten Doppel auch mit Alexander Chen das Herrendoppel. Im Herreneinzel konnte Daniel Habesohn im Vorjahr nach 2013 und 2015 seinen dritten Titel holen.

Erstellt von Markus Riedlmayer
Sofia Polcanova - Copyright: TT-Bundesliga/Mario Wanderer

Neben dem Titelverteidiger zählen Stefan Fegerl und Robert Gardos zu den großen Favoriten, Nummer vier Andreas Levenko wird aber in jedem Fall alles daran setzen um eine Überraschung zu liefern. Als frischgebackener Turniersieger reist Robert Gardos mit zusätzlichem Selbstvertrauen aus den USA an. Der 40-Jährige holte im Westchester Tabletennis Center von Pleasantville im US-Bundesstaat New York die "February Open". Nach einem 3:2 in der Vorschlussrunde über Kai Zhang gab er im Finale gegen den Koreaner Tae Hoon Kim keinen Satz ab.  Bei den Damen ist wohl Rekord-Siegerin Liu Jia (15 Einzel-Titel!) die erste Herausforderin, dahinter lauern Amelie Solja und Karoline Mischek.

Im Herreneinzel erreichen in der Sporthalle Walfersam neben den 16 Gesetzten die Sieger der 16 Vorgruppen die erste Hauptrunde, bei den Damen warten acht Gesetzte auf acht Qualifikantinnen. Die Doppelbewerbe beginnen direkt mit der ersten Hauptrunde. Die Auslosung findet am Freitag, 1. März, um 14 Uhr im Sporthotel Kapfenberg statt.

Rahmenzeitplan:

Samstag:   
09.00 Uhr   Qualifikation Einzel
13.40 Uhr   Beginn Doppelbewerbe
17.30 Uhr   1. Hauptrunde Einzel
20.05 Uhr   Semifinale Mixed

Sonntag: 
09.00 Uhr   Viertelfinale Einzel und Doppel
12.10 Uhr   Halbfinale Einzel und Doppel
14.00 Uhr   Finalspiele

Titelverteidiger:

Herreneinzel:     Daniel Habesohn
Dameneinzel:    Sofia Polcanova
Herrendoppel:    Alexander Chen/Simon Pfeffer
Damendoppel:   Sofia Polcanova/Ines Diendorfer
Mixeddoppel:     Simon Pfeffer/Sofia Polcanova