Zum Hauptinhalt springen
Herren 1 

Stockerau übernimmt Tabellenführung

Der 5. Spieltag im Grunddurchgang der Tischtennis Bundesliga brachte einen Wechsel an der Tabellenspitze. Da die SPG Linz spielfrei hatte, nutzte die SG Stockerau die Gelegenheit und zog mit dem 4:1-Auswärtserfolg beim UTTC Oberwart an den Oberösterreichern vorbei. Allerdings mit jetzt einem Spiel mehr auf dem Konto. Nach drei sieglosen Partien, mit zwei Niederlagen und einem Unentschieden, konnte Titelverteidiger Walter Wels endlich den ersten vollen Erfolg einfahren. Gegen SolexConsult TTC Wiener Neustadt setzte man sich relativ klar mit 4:1 durch. Im dritten Spiel des Tages trennten sich ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen und der Badener AC 3:3. Das Spiel KSV HiWay Grill Kapfenberg vs. Turnerschaft Innsbruck wurde auf den 8. Dezember verschoben.

Erstellt von Markus Riedlmayer
David Serdaroglu - Copyright: TT-Bundesliga/Mario Wanderer

Am Ende zählen die Punkte und damit die Tabellenführung. Dich der Weg dorthin war beschwerlich. Der UTTC Oberwart wusste sich vor Heimpublikum gegen den Favoriten zu wehren. Chen Weixing konnte mit dem 3:1 über Dominik Habesohn zwar für die Gäste vorlegen, doch Borna Kovac gab sofort die richtige Antwort, besiegte Oleksandr Didukh mit 3:0. David Serdaroglu spielte im Anschluss groß auf, konnte zunächst mit dem 3:0 über Mathias Habesohn auf 2:1 für Stockerau stellen und im Doppel mit Didukh nachlegen. Der knappe 3:2-Erfolg im Doppel war womöglich auch die Vorentscheidung, war Oberwart in diesem Spiel durchaus dran erneut auszugleichen. Didukh feierte danach ein glattes 3:0 über Dominik Habesohn und stellte damit den 4:1-Endstand für Stockerau her.

Den Livestream vom gesamte Spiel gibt es HIER!

Lang ersehnter Sieg

Walter Wels hatte in der 1. Runde spielfrei, stieg daher erst Ende September in den Grunddurchgang ein. Seit dem Erfolg im Cup, im Rahmen des Bundesliga Opening, musste der Titelverteidiger ganze zwei Monate warten, bis endlich wieder ein Erfolg gefeiert werden konnte. Zwei Niederlagen und ein Unentschieden standen bis zum heutigen Sonntag zu Buche. Mit SolexConsult TTC Wiener Neustadt kam zudem ein unangenehmer Gegner nach Wels, in dessen Reihen mit Zsolt Petö auch ein Ex-Welser steht. Petö konnte auch mit dem 3:2 über Christian Friedrich für den zwischenzeitlichen Ausgleich sorgen, nachdem zuvor Deni Kozul mit dem 3:0 über Alexander Chen auf 1:0 stellte. Szudi gab im Anschluss sowohl in seinem Einzel als auch im Doppel mit Dominique Plattner keinen Satz ab, stellte insgesamt auf 3:1 für Wels. Deni Kozul nutzte gegen Petö gleich den ersten "Matchball", setzte sich mit 3:2 durch und bescherte dem Meister und Cupsieger den ersten Sieg im Grunddurchgang.

Das gesamte Spiel zum Nachsehen gibt es HIER!

Mauthausen und Baden trennen sich Unentschieden

Im Mittelfeld bleibt es weiter enorm eng und spannend. Mit einem Heimsieg hätte der ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen auf Rang fünf vorstoßen können, allerdings bei einem Spiel mehr am Konto als baden und Wiener Neustadt. Und auch Baden hätte sich mit einem Sieg eine gute Ausgangsposition für einen Spitzenplatz im oberen Mittelfeld schaffen können. Schlußendlich trennte man sich mit einem gerechten 3:3 Unentschieden. Bemerkenswert dabei: jeder Sieg fiel glatt mit 3:0 aus!

Bei den Herren steht die 6. Runde bereits am 4. November an, bei den Damen die nächste Sammelrunde am 8. Dezember. 

Ergebnisse
Tabelle
Spieltermine