Zum Hauptinhalt springen
Spielbericht  Damen 2 

TTC 'CarinthiaWinds' Villach fixiert den Sieg im Grunddurchgang

Cupsieger und Topfavorit auf den Aufstieg in die easyTherm Tischtennis Bundesliga TTC 'CarinthiaWinds' Villach gab sich auch im Laufe der vorletzten Sammelrunde der easyTherm 2. Tischtennis Bundesliga keine Blöße. Die Kärntnerinnen konnten alle vier Spiele in der Hauptschule Kapfenberg gewinnen und verließen die Steiermark somit mit dem Punktemaximum. Dahinter bleibt der Kampf um Platz Zwei, zwischen ESV Bruck/Mur und Post SV Graz, spannend. Bruck/Mur hat einen Vorsprung von 2 Punkten auf die Grazerinnen, wer schlussendlich Rang Zwei belegen wird, entscheidet sich erst in der letzten Sammelrunde des Grunddurchgangs in Kirchbichl. Diese letzte Sammelrunde findet am 1. und 2. April statt.

Erstellt von Mario Wanderer
Katja Tomzic und der ESV Bruck/Mur halten Kurs auf Platz Zwei. Copyright ttbundesliga/Mario Wanderer

TTC 'CarinthiaWinds' Villach einfach nicht zu stoppen
In Kapfenberg zeigte sich einmal mehr, dass TTC 'CarinthiaWinds' Villach wohl die perfekte Saison abliefern wird. Die Kärntnerinnen konnten es sich abermals leisten auf Teamspielerin Quianbing Li zu verzichten und mit der jungen Kiara Segula anzutreten. Segula musste zwar Lehrgeld zahlen und konnte kein Einzel für sich entscheiden, ihre Teamkolleginnen waren allerdings, einmal mehr, eine Klasse für sich. Amelie Solja und Nicole Trosman kamen nie in die Verlegenheit in einem Einzel einen Entscheidungssatz spielen zu müssen, oder gar ein Match zu verlieren. Beide Damen zeigten, warum sie, zusammen mit Li, den Cupsieg, gegen die favorisierte Mannschaft von Linz AG Froschberg/1, geholt hatten. In Kapfenberg bezwangen die Villacherinnen TTC Raiba Kirchbichl (6:2), Oberes Triestingtal/Guntramsdorf (6:3), Mariahilf / Langenzersdorf (6:3) sowie Sportklub/Flötzersteig (6:1). Leider kam bei Sportklub/Flötzersteig die Chinesin Yuan Liu nicht zum Einsatz. Liu liegt in der Einzelrangliste auf dem zweiten Rang, hinter Solja und hat, genau wie die Villacherin, bislang alle Einzelspiele gewonnen. Solja hält bei einem Spielverhältnis von 47:0, während Liu mit 36:0 bilanziert. Bereits im Herbstdurchgang kam Liu gegen den Tabellenführer nicht zum Einsatz. Spiele von Liu gegen Solja und gegen Trosman wären bestimmt ein Highlight der Saison gewesen, schade, dass sie nicht zu Stande kamen.

ESV Bruck/Mur muss noch um Platz Zwei zittern
Hinter den souveränen Villacherinnen kämpfen noch zwei Mannschaften um Rang Zwei. ESV Bruck/Mur und Post SV Graz kämpfen hier um die Möglichkeit ein Finale gegen TTC 'CarinthiaWinds' Villach zu bestreiten. Derzeit hat die Mannschaft aus Bruck die besseren Karten, liegt man doch vier Punkte vor den Grazerinnen, die allerdings ein Spiel weniger ausgetragen haben. Für beide Teams ist es in Kapfenberg nicht optimal gelaufen. Post SV Graz konnte zwar, am Samstag,  gegen SG TT Amstetten mit 6:3 gewinnen, gegen den Badener AC musste man sich jedoch mit einem 5:5 Unentschieden begnügen. Dies war umso bemerkenswerter, als die Niederösterreicherinnen nur zu zweit am Start waren. Neuzugang Jessica Zlatilova bewies auf Badener Seite einmal mehr, welch Verstärkung sie darstellt und konnte alle drei Einzel gegen Graz gewinnen. Auch am Sonntag gab es für Post SV Graz lediglich eine Punkteteilung zu vermelden. An diesem Vormittag spielte man gegen Sportklub/Flötzersteig, diesmal mit Liu, 5:5. Diese Punkteverluste der Grazerinnen konnte ESV Bruck/Mur allerdings nicht wirklich ausnutzen. Am Samstag musste man sich gegen Sportklub/Flötzersteig ebenfalls mit einem Remis begnügen, konnte sich aber im folgenden Spiel gegen TTC Raiba Kirchbichl mit 6:2 durchsetzen. Am Sonntag begannen Nicole Galitschitsch, Katja Tomazic und Rosa Sauer ebenfalls mit einem Sieg. Gegen die SG Gumpoldskirchen/Mödling blieben sowohl Galitschitsch als auch Tomzic ohne Matchverlust, unterm Strich gab es einen deutlichen 6:2 Sieg. Im letzten Spiel der Sammelrunde trafen die Steirerinnen dann auf den TTV Wiener Neudorf. Die Niederösterreicherinnen liegen auf Rang Fünf der aktuellen Tabelle und haben mit Valentina Popova eine ehemalige Weltklassespielerin in ihren Reihen. Popova war es auch, die ihre Mannschaft zum Sieg über ESV Bruck/Mur führen sollte. Die Vierte der Einzelrangliste konnte alle drei Einzel, sowie das Doppel, an der Seite von Manuela Habesohn-Strelec, für ihr Team gewinnen. Da Sauer für Bruck ohne Matcherfolg blieb, konnte sich Wiener Neudorf knapp durchsetzen.

Es bleibt spannend
Insgesamt gab es an diesem Wochenende in Kapfenberg nicht weniger als sechs Remis, sowie viele ganz knappe Spiele zu sehen. Dies zeigt wieder, wie knapp es in der easyTherm 2. Tischtennis Bundesliga der Damen zur Sache geht. Die letzten Runden versprechen noch einiges an Spannung. Neben dem Kampf um Platz Zwei geht es auch am Tabellenende noch knapp zu. Pottenbrunn hat zwar zurückgezogen und ist daher auf jeden Fall Zwölfter und damit Letzter, zwischen den davor liegenden Mannschaften könnte es allerdings noch die eine oder andere Rangverschiebung geben. Es warten noch einige brisante Duelle auf Spielerinnen und Fans.