Zum Hauptinhalt springen
Spielbericht  Herren 2 

TTV Grill Asia Wiener Neudorf gibt die rote Laterne ab

Der UTTC Raiffeisen Kennelbach stand bereits vor diesem Wochenende als Sieger der 2. Herren Tischtennis Bundesliga A fest. Die Vorarlberger treffen somit im Zuge des Finalturniers auf den Sieger der Gruppe B, die SG Potttenbrunn/St. Pölten. Hinter den Herren aus dem Ländle wurde Traditionsklub TTC Raiffeisen Kuchl souveräner Zweiter. Den dritten Platz konnte, trotz eines verkorksten letzten Wochenendes, die zweite Mannschaft der SPG Walter Wels erringen. Am Tabellenende konnte der TTV Grill Asia Wiener Neudorf/2 die rote Laterne, buchstäblich in letzter Minute, an die Turnerschaft Innsbruck/2 abgeben. Auch in der Einzelrangliste ging der erste Platz an einen Akteur von Meister Kennelbach, Miroslav Sklensky wurde, mit einem Spielverhältnis von 36 Siegen und nur sechs Niederlagen, Erster.

Erstellt von Mario Wanderer
Der TTV Grill Asia Wiener Neudorf/2 konnte in letzte Minute die rote Laterne noch abgeben! Copyright TTBundesliga/Mario Wanderer

UTTC Raiffeisen Kennelbach beendet die Saison mit Stil
Auch am letzten Wochenende in der 2. Herren Tischtennis Bundesliga A gab sich der frischgebackene Grunddurchgangssieger UTTC Raiffeisen Kennelbach keinerlei Blöße. Die Westösterreicher hatten zum Abschluss der regulären Saison noch zwei Auswärtsspiele zu bestreiten. Am Samstag waren die Herren um Ranglistenführer Miroslav Sklensky bei Tabellenschlusslicht TTV Grill Asia Wiener Neudorf zu Gast. Sklensky, Istvan Toth und David Klaus ließen in Niederösterreich nicht viel anbrennen und gewannen klar und deutlich mit 6:1. Die einzige Niederlage musste Klaus einstecken, der dem jungen Martin Radel unterlag. In den weiteren sechs Einzelspielen gelang den Wiener Neudorfern kein einziger Satzgewinn.
Am Sonntag waren die Kennelbacher dann bei der Union Raiffeisen Oberndorf zu Gast. Zwar konnte sich Kennelbach auch in Oberndorf mit 6:2 durchsetzen, für die Überraschung des Tages sorgte jedoch ein Spieler der Heimmannschaft. Christoph Weniger, in der Einzelrangliste lediglich auf dem 20. Platz zu finden, konnte sowohl gegen Sklensky, als auch gegen Klaus gewinnen. Beeindruckend war in dieser Saison jedenfalls die mannschaftliche Geschlossenheit der Kennelbacher. Alle drei Spieler konnten sich unter den Top-Ten der Einzelrangliste platzieren. Sklensky wurde Erster, Toth Sechster und Klaus Achter.

TTV Grill Asia Wiener Neudorf/2 verlässt das Tabellenende
Der TTV Grill Asia Wiener Neudorf/2 hatte über weite Strecken des Grunddurchgangs die rote Laterne inne gehabt. Ausgerechnet in der letzten Runde sollte sich das ändern. Nach dem samstägigen Debakel gegen Leader Kennelbach war am Sonntag die Turnerschaft Innsbruck in Wiener Neudorf zu Gast. Die Tiroler lagen vor diesem direkten Duell gerade einmal einen Punkt vor den Niederösterreichern, ihnen hätte also ein Remis genügt, um vor Wiener Neudorf zu bleiben. In der Hinrunde hatten sich die Innsbrucker hauchdünn mit 6:4 durchsetzen können, aus Wiener Neudorfer Sicht war also Revanche angesagt. Die Hausherren starteten auch stark und konnten, durch Siege von Martin Bäuerle über Bernhard Pilsz und von Stefan Sellmeister über Christopher Krämer, rasch mit 2:0 in Führung gehen. Adrian Dillon konnte durch einen Erfolg über Martin Radel auf 1:2 aus Sicht der Gäste verkürzen und Pilsz stellte, nach einem 3:0 gegen Sellmeister, den Ausgleich her. In der gleichen Tonart ging es weiter, keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen, schließlich stand es 4:4. Nun wurde es richtig spannend. Im letzten Einzel des Tages trafen Bäuerle und Krämer aufeinander und lieferten sich einen packenden Schlagabtausch. Am Ende hatte der Wiener Neudorfer im fünften Satz das bessere Ende für sich und konnte auf 5:4 für die Heimischen stellen. Auch das abschließende Doppel entwickelte sich zu einem Thriller. Bäuerle und Radel trafen auf Dillon/Pilsz. Auch das Doppel ging über die volle Distanz und auch diesmal konnten sich die Wiener Neudorfer hauchdünn durchsetzen. Schlussendlich hieß es also 6:4 für den TTV Grill Asia Wiener Neudorf, ein Sieg der überaus hart erkämpft wurde. Die Niederösterreicher konnten somit die Turnerschaft Innsbruck noch abfangen und den Grunddurchgang auf dem 10. Rang, zwei Punkte hinter Aufsteiger TTC Oberpullendorf, beenden.

Wiedersehen in Wels
Nachdem der Grunddurchgang der Tischtennis Bundesliga nun beendet ist, haben alle Teams jetzt Zeit sich auf den letzten Saisonhöhepunkt, das große Finalturnier in Wels, vorzubereiten. Das Finalturnier findet am 12.05.2018 statt und alle Teams der Tischtennis Bundesligen werden sich dort ein Stelldichein geben. Im Zuge dieses Turniers, werden alle Entscheidungen, bezüglich Meistertitel und Abstiegsplätzen, fallen. Ein Leckerbissen für alle Tischtennisfans!