Zum Hauptinhalt springen
Damen 1  Herren 1 

Viele neue Gesichter in der easyTherm Tischtennis Bundesliga

Nicht nur die derzeitigen Außentemperaturen sind außerordentlich heiß, heiß ging es teilweise auch in der Transferzeit der easyTherm Tischtennis Bundesligen zu. Vor allem bei den Herren haben einige Teams neue Spieler verpflichtet. Es gab sowohl Wechsel innerhalb der Liga, als auch spektakuläre Neuzugänge. Vizemeister Walter Wels unternimmt mit zwei hochkarätigen Neuverpflichtungen einen neuerlichen Anlauf auf den Titel, Meister SG Stockerau hat sich ebenfalls verändert. Gespannt sein darf auf die Leistungen der Neuverpflichtungen von Aufsteiger SolexConsult TTC Wiener Neustadt.

Alexander Chen wird in der kommenden Saison das Dress von Aufsteiger SolexConsult TTC Wiener Neustadt tragen. Copyright ttbundesliga/Mario Wanderer

Top Teams bauen um
Wie Meister SG Stockerau bereits nach dem, hauchdünn gewonnenen, Finale gegen Walter Wels verlautete, verließ Matchwinner Janos Jakab den Verein. Die Niederösterreicher haben sich nun mit Adam Pattantyus, wie Jakab ein Ungar, verstärkt. Der 38-jährige Pattantyus ist ein Defensivspieler und war Teilnehmer an den olympischen Sommerspielen 2012 in London.
Pattantyus trug bereits von 2008 bis 2011 das Trikot der Stockerauer. Die SG Stockerau hat nun, neben Weixing Chen einen zweiten Verteidiger in ihren Reihen, was die Spiele des Champions für das Publikum noch attraktiver macht. Stockerau könnte jedoch nun etwas leichter ausrechenbar sein. Jungnationalspieler David Serdaroglu komplettiert nach wie vor die Mannschaft des Meisters, in dessen Kader auch Tarek Al-Samhoury vom Absteiger der letzten Saison, UTTC Raiffeisen Kennelbach, aufscheint.
Für Walter Wels hat es in der vergangenen Spielzeit, nach einem perfekten Grunddurchgang, „nur“ zu Platz Zwei gereicht. In der kommenden Saison greifen die Oberösterreicher mit einer veränderten Mannschaft erneut nach dem Titel. Italiens Meister Mihai Bobocica hat den Verein verlassen, statt Bobocica wurden der Koreaner Seungmin Cho und der Belgier Robin Devos verpflichtet. Cho ist die Nummer 89 der Welt und nimmt in Wels nun die Position der Nummer Eins ein. Aufgrund seiner Spielstärke und internationalen Erfahrung ist Cho mit Sicherheit eine große Bereicherung für die Liga. Devos ist 23 Jahre jung und liegt in der aktuellen Weltrangliste auf Rang 141. Zsolt Petö und Dominique Plattner, sowie Jianjun Wang, scheinen auch für die kommende Saison Kader auf.

Veränderungen auch in Kapfenberg und Linz
HiWay Grill Kapfenberg, Tabellendritter der Saison 2016/17 musste den Abgang von Jungstar Kirill Gerassimenko verkraften, den es nach Deutschland zog. Mit dem Kroaten Frane Koljic konnte nun ein starker Legionär verpflichtet werden, der in der Weltrangliste auf Position 180 gereiht ist und gemeinsam mit den Stammkräften Christoph Simoner und David Vorcnik versuchen wird, eine gute Saison im Dress der Steirer zu absolvieren.
Die SPG Linz gab Andreas Levenko an die SG Baden AC-TTA ab und verpflichtete den Slowenen Uros Slatinsek. Slatinsek soll, gemeinsam mit Lubomir Pistej und dem jungen Thomas Grininger dafür sorgen, dass der Höhenflug der Linzer weitergeht.

Aufsteiger mit neuem Team
Bei SolexConsult TTC Wiener Neustadt, Aufsteiger in die easyTherm Tischtennis Bundesliga, blieb nur Zoltan Zoltan in der ersten Mannschaft. Alexander Chen wurde aus Baden geholt, während als Nummer Eins der Chinese Yinghao Yang fungieren wird.
Die SG Baden AC-TTA konnte, wie erwähnt, Andreas Levenko aus Linz zurückholen, musste jedoch Alexander Chen ziehen lassen. Es konnte zudem der 24-jährige Kasache Denis Zholudev verpflichtet werden.
Weitgehend unverändert zeigen sich die Kader von UTTC Oberwart, ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen und die Turnerschaft Innsbruck. Beim TTV Wiener Neudorf steht Jaromir Truksa nicht mehr im Kader. Patrik Juhasz wurde dafür aus der Mannschaft der 2. easyTherm Tischtennis Bundesliga hinaufgezogen. Der Ungar, der auch im Jugend-Nationalkader unseres Nachbarn aufscheint, holte im Sommer Bronze im Doppel bei der Jugend-EM.

Weniger Transfers bei den Damen
Mit deutlich weniger Veränderungen wartet die easyTherm Tischtennis Bundesliga der Damen auf. Nach dem Abgang von Topstar "Susi" Liu Jia zum deutschen Verein Kolbermoor, hat man bei Linz AG Froschberg reagiert und die, erst 18-jährige, Engländerin Tin-Tin Ho geholt. Das Froschberger Meisterteam wird nun von Zhang Mo und Sofia Polcanova angeführt. Ebenfalls neu bei den Linzerinnen ist die Slowakin Lucia Truksova. Sowohl Ho als auch Truksova können bei Linz AG Froschberg/1 und Linz AG Froschberg/2 zum Einsatz kommen.
Vizemeister und Schwesternverein der Linz AG, LZ easyTherm Linz-Froschberg hat, in Person von Ines Diendorfer, ebenfalls hochkarätigen Zuwachs bekommen. Die ehemalige Oberndorf Spielerin möchte sich in Linz sportlich weiterentwickeln.
TTC Übelbach, Vierter der abgelaufenen Saison und Union Sparkasse Kufstein gehen mit unveränderten Mannschaften in die neue Spielzeit.
TTC 'CarinthiaWinds' Villach hatte ebenfalls nur wenig Grund für personelle Veränderungen, konnten die Kärntnerinnen doch vergangene Saison sensationell den Cup gewinnen und wieder in die easyTherm Tischtennis Bundesliga Damen aufsteigen. Trotzdem verließ Nicole Trosman den Verein und wurde durch die Ungarin Anna Zsofia Fenyvesi ersetzt. Villach darf dazu weiterhin auf die Dienste der Teamspielerinnen Amelie Solja und Quianbing Li bauen.
Während der zweite Aufsteiger, ESV Böhler Edelstahl Bruck a.d. Mur, der letztjährigen Mannschaft vertraut, verstärkte sich der TTV Wiener Neudorf mit Anja Pishun, Selina Leitner und Sophie Schuster. Die Fuchs-Schwestern scheinen dafür nicht mehr im Kader auf.
Es steht uns auf jeden Falle eine interessante Saison in den easyTherm Tischtennis Bundesligen bevor, die einige neue Gesichter mit sich bringt.