Zum Hauptinhalt springen
Herren 1  Rückblick 

Wr. Neustadt pirscht sich an Wels heran

Zwei von vier Partien des 6. Spieltag im Oberen Playoff der Tischtennis Bundesliga der Herren wurden Sonntagnachmittag absolviert. Der KSV HiWay Grill Kapfenberg konnte dabei einen 1:3-Rückstand bei ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen noch egalisieren, Sparkasse Salzburg konnte das Spiel gegen SolexConsult TTC Wiener Neustadt dank Koyo Kanamitsu lange Zeit offen gestalten, am Ende setzten sich die Niederösterreicher aber 4:2 durch. Die restlichen Partien folgen noch vor Jahreswechsel. Oberwart trifft am Samstag den 7. Dezember auf Walter Wels, mit Heimrecht für die Oberösterreicher aufgrund eines Platztausches, die SPG Linz auf den UTTC Stockerau am 20. Dezember. In der Tabelle führt Walter Wels nun einen Punkt vor SolexConsult TTC Wiener Neustadt, Stockerau, bei einem Spiel weniger, und dem ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen an. Den drei Verfolgern fehlt allerdings nur ein Punkt auf den Leader.

Erstellt von Markus Riedlmayer
Copyright: Österreichische Tischtennis Bundesliga / Franz Krestan

Mauthausen und Kapfenberg trennen sich Unentschieden

Mit einem Heimsieg hätte der ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen nach Punkten zu Tabellenführer Walter Wels aufschließen können. Nach vier Spielen war auch bereits alles angerichtet, doch der KSV HiWay Grill Kapfenberg konnte nach 1:3-Rückstand den Kopf nochmals aus der Schlinge ziehen und auf 3:3 ausgleichen.

Andy Pereira und Simon Pfeffer sorgten mit ihren Auftaktsiegen im Einzel und gemeinsam als Doppel für die 3:1-Führung der Gastgeber. Einzig Bernhard Kinz-Presslmayer musste sich Andreas Levenko 1:3 geschlagen geben. Dann standen sich die beiden Topspieler Pereira und Levenko gegenüber und enttäuschten das Publikum nicht.

In einem weiteren hochkarätigen Spiel behielt die aktuelle Nummer zwölf der U21-Weltrangliste Levenko mit 3:2 knapp die Oberhand. Einen Matchball hatten die Oberösterreicher noch, doch auch diesen vereitelte David Vorcnik gegen Kinz-Presslmayer und sorgte für den 3:3-Ausgleich.

Mauthausen verpasste es dadurch nach Punkten mit Tabellenführer Walter Wels gleichzuziehen, Kapfenberg hingegen ließ den Abstand zu Spitze nicht weiter anwachsen.

Kanamitsu bringt Wr. Neustadt ins Schwitzen

SolexConsult TTC Wiener Neustadt feierte gegen Sparkasse Salzburg den vierten Saisonsieg. Beim 4:2-Erfolg kam man allerdings gehörig ins Schwitzen! Der Grund dafür: der für Salzburg groß aufspielende Koyo Kanamitsu.

In der Einzelrangliste im Oberen Playoff der 1. Bundesliga steht Koyo Kanamitsu auf Rang acht, feierte bislang sieben Siege bei vier Niederlagen. Zwei seiner sieben Einzelerfolge feierte der Japaner Sonntagnachmittag in Wiener Neustadt.

Einmal mehr spielte Kanamitsu groß auf, bezwang sowohl Ali Noor M Alkhadrawi 3:1, als auch Tomas Konecny 3:2. Beinahe hätte der Japaner quasi im Alleigang einen Punkt vom Titelaspiranten entführt, stünde da nicht die knappe 2:3-Niederlage im Doppel, die schließlich den Auschlag geben sollte.

Denn sowohl Christian Luginger als auch Michael Trink mussten ihre Einzel abgeben. Für den alles entscheidenden Siegpunkt sorgte im sechsten Spiel Ali Noor M Alkhadrawi mit dem 3:0-Sieg über Christian Luginger.

In der Tabelle fehlt damit nur mehr ein Punkt auf Leader Walter Wels!

6. Spieltag Tischtennis Bundesliga Herren Grunddurchgang Oberes Playoff

ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen vs. KSV HiWay Grill Kapfenberg 3:3
So., 1. Dezember 2019, 15:00 Uhr

Andy Pereira

David Vorcnik

3:0 

Bernhard Kinz-Presslmayer

Andreas Levenko

1:3 

Simon Pfeffer

Christoph Simoner

3:1 

Simon Pfeffer / Andy Pereira

Christoph Simoner / David Vorcnik

3:2 (Doppel)

Andy Pereira

Andreas Levenko

2:3 

Bernhard Kinz-Presslmayer

David Vorcnik

0:3

SolexConsult TTC Wiener Neustadt vs. UTTC Sparkasse Salzburg 4:2
So., 1. Dezember 2019, 15:00 Uhr

Tomas Konecny

Christian Luginger

3:0 

Ali Noor M Alkhadrawi

Koyo Kanamitsu

1:3 

Borna Kovac

Michael Trink

3:0 

Tomas Konecny / Borna Kovac

Koyo Kanamitsu / Michael Trink

3:2 (Doppel)

Tomas Konecny

Koyo Kanamitsu

2:3 

Ali Noor M Alkhadrawi

Christian Luginger

3:0