Zum Hauptinhalt springen
Herren 2  Herren 1  Spielbericht 

Wr. Neustadt sichert sich easyTherm 1. Herren-Bundesliga Aufstieg

Im Aufstiegsspiel um die easyTherm 1. Herren-Bundesliga kam es zwischen den Siegern des Grunddurchganges der 2. Herren-Bundesligen zum sprichwörtlich heißen Duell Wr. Neustadt gegen Salzburg. Wie bereits vorab zu erwarten gewesen war, auch von den beiden „Vereinsbossen“ (siehe die Interviews auf www.ttbundesliga.at), entwickelte sich vor einem frenetischen Publikum und in einer bis auf den letzten Sitzplatz gefüllten Halle ein Spiel auf des Messers Schneide.

Erstellt von Thomas Pinka
Die siegreiche Truppe Wr. Neustadts mit Sportmanager Franz Gernjak (ganz rechts) und Bundesliga-Obmann Frank Mair (hockend) Copyright ttbundesliga/Mario Wanderer

Der Salzburger Christian Luginger eröffnete gegen Mihajlo Buganyi mit einem klaren 3:0 Erfolg, während am Nebentisch Andreas Büttner dem Ranglistenersten Zoltan Zoltan klar in drei Sätzen unterlag, somit 1:1 nach zwei Partien. In Spiel drei des Tages kam es zum Duell der beiden Nachwuchsspieler: Michael Trink auf Salzburger Seite gegen Rui Chen auf Seiten der Wr. Neustädter. Schlussendlich war es der junge Salzburger, der sich souverän in drei Durchgängen durchsetzen konnte und damit Salzburg mit 2:1 in Führung brachte. Zoltan glich jedoch postwendend wieder mit einem Viersatzerfolg gegen Luginger aus und es folgte wohl das an Spannung kaum zu überbietende Highlight des Tages: Büttner gegen Chen. Im 1. Satz vermochte der gebürtige Bayer nicht einen seiner zahlreichen Satzbälle zu nutzen und unterlag 18:20, Satz 2 holte sich ebenso Chen mit 11:9, während er in den kommenden beiden Sätzen chancenlos auf 7 und 4 unterlag. In Satz fünf war die Partie jedoch wieder äußerst ausgeglichen und nach ständigen Führungswechseln konnte schlussendlich Chen seinen vierten Matchball unter tobendem Applaus nutzen und sich mit 13:11 durchsetzen – somit die erstmalige Führung für Wr. Neustadt mit 3:2. 

Buganyi gegen Trink konnte mit einem weiteren Fünfsatzerfolg Wr. Neustadts Führung ausbauen, ehe Luginger mit 3:0 gegen Chen Salzburg wieder auf 3:4 heran brachte, dies sollte aber der letzte Matcherfolg des Tages für Salzburg bleiben. Zoltan gegen Trink sollte die achte Partie des Tages lauten und von den Vorzeichen her ging der Ungar auch als klarer Favorit in das Spiel. Nach jeweils recht klaren vier Sätzen, von denen jeder Spieler zwei gewann, ging es in den alles entscheidenden fünften Satz, in welchem der junge Trink plötzlich die Sensation am Schläger hatte und bei 10:9 sogar einen Matchball vorfand. Doch der routinierte Ungar auf Seiten der Wr. Neustädter vermochte es das Ruder rumzureißen und sich mit 12:10 durchzusetzen. Da am Nebentisch Buganyi dem Salzburger Büttner nicht den Funken einer Chance ließ, war der 6:3 Erfolg Wr. Neustadts besiegelt und der Aufstieg in die easyTherm 1. Herren-Bundesliga fixiert. 

"Es tat mir im Herzen weh, als feststand, dass wir gegen den Verein meines ehemaligen Trainers und Freundes Gunther Höllbacher um den Aufstieg spielen müssen. Aber wir mussten es so hinnehmen und nun sind wir sehr froh den Aufstieg geschafft zu haben und werden diesen Erfolg heute noch gebührend feiern", war der Sportmanager der Wr. Neustädter, Franz Gernjak, überglücklich über den geglückten Aufstiegscoup in die easyTherm 1. Herren-Bundesliga. Wir gratulieren herzlichst zu dem tollen Erfolg!