Zum Hauptinhalt springen
Pressebereich
Herren 1  Rückblick 

Punkteteilung im NÖ-Derby

SolexConsult TTC Wiener Neustadt und Stockerau lieferten sich das erwartet spannende Duell. Für eine erste Überraschung sorgte Felix Wetzel, der Oleksandr Didukh mit 3:1 besiegen konnte. Stockerau stand stets unter Druck, musste zunächst einen 0:2 und schließlich einen 2:3-Rückstand wett machen. In der letzten Partie spielte Altmeister Chen Weixing gegen Wetzel seine gesamte Routine aus und sorgte für die Punkteteilung. Für Stockerau ist das 3:3-Unentschieden der erste Punktverlust im Grunddurchgang.

Erstellt von Markus Riedlmayer
Copyright: Österreichische Tischtennis Bundesliga/ RAGGIO DORATO PHOTOGRAPHY

Das NÖ-Derby bot den Tischtennis-Fans im Livestream auf LAOLA1 einfach alles - hochkarätige Rallys, Überraschungen und jede Menge Hochspannung. Gleich zum Auftakt drehte Tomas Konecny einen 0:2-Rückstand gegen Chen Weixing noch in einen 3:2-Erfolg.

Die nächste sensationelle Leistung lieferte der 18-jährige Felix Wetzel gegen Oleksandr Didukh ab, setzte sich realtiv klar mit 3:1 durch. SolexConsult TTC Wiener Neustadt marschierte einem Sieg entgegen, speziell als Andy Pereira in Spiel 3 gegen Maciej Kolodziejczyk 2:0 in Sätzen führte und sich in Satz drei fünf Matchbälle erkämpfte. Doch der junge Niederösterreicher zog nochmals den Kopf aus der Schlinge. Satz vier gestaltete sich ähnlich. Zwar hatte zunächst noch der Stockerauer Matchball, doch Pereira kam zu zwei Matchbällen. Wieder wehrte sich Kolodziejczyk mit allen Mitteln und setzte sich nochmals mit 17:15 durch und holte sogar noch den Entscheidungssatz.

Wahrscheinlich die spielentscheidende Partie aus Stockerauer Sicht für das Unentschieden. Im Doppel schaffte man zunächst den Ausgleich, ehe Didukh auch sein zweites Einzel gegen Konecny verlor. Einmal mehr musste Chen Weixing die Kohlen aus dem Feuer holen und tat dies auch mit all seiner Routine. 

Am Ende steht ein durchaus gerechtes Unentschieden zu Buche, mit dem beide Teams sicher gut leben können. Auch wenn man auf Seiten der Gastgeber wohl eher noch einem vergebenen Sieg nachtrauert.

6. Spieltag Tischtennis Bundesliga Herren Oberes Play-off

SolexConsult TTC Wiener Neustadt vs. UTTC Stockerau 3:3
So., 18. Oktober 2020, 15:00 Uhr

Tomas Konecny Weixing Chen 3:2 (-8,-9,5,8,7)
Felix Wetzel Oleksandr Didukh 3:1 (9,8,-7,6)
Andy Pereira Maciej Kolodziejczyk 2:3 (1,8,-15,-15,-8)
Andy Pereira /
Tomas Konecny
Oleksandr Didukh /
Maciej Kolodziejczyk
1:3 (6,-7,-4,-7)
Tomas Konecny Oleksandr Didukh 3:0 (5,10,6)
Felix Wetzel Weixing Chen 0:3 (-7,-7,-4)