Herren 1  Rückblick

Wr. Neustadt eliminiert den Meister von 2019

Drei Siegpunkte benötigte SolexConsult TTC Wiener Neustadt nach dem 4:2-Triumph im Halbfinal-Hinspiel über Stockerau und nach vier Partien stand der Finaleinzug fest. Tomas Konecny und Andy Pereira konnten ihre Auftakt-Einzel für sich entscheiden, das Doppel Wetzel/Konecny ließ Wiener Neustadt schließlich vorzeitig jubeln.

Erstellt von Markus Riedlmayer
Copyright: Österreichische Tischtennis Bundesliga / Franz Krestan

"Wir wollten unbedingt das Finale erreichen und das haben wir geschafft. Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft. Das ist der größte Erfolg der Vereinsgeschichte", lautete der erste Kommentar des erleichterten Coach Martin Doppler.

Bei Stockerau musste man nach wie vor auf die ehemalige Nummer 9 der Weltrangliste, Chen Weixing, verzichten. Nichtsdestotrotz lieferte man sich in beiden Halbfinalpartien ein Duell auf Augenhöhe. Satz um Satz war hart umkämpft, kaum ein Satzgewinn fiel auch nur annähernd deutlich aus.

Ein großer Faktor war und ist bei Wiener Neustadt Tomas Konecny. Der Tscheche, der im Grunddurchgang bei der beeindruckenden Bilanz von 20 Siegen bei drei Niederlagen hält, brachte jedes Spiel, bei dem er im Halbfinale an die Platte trat, nach Hause. Sowohl im Einzel, als auch im Doppel. Damit gehen in Summe allein sechs der acht Siegpunkte auf die ehemalige Nummer 60 der Welt.

Zum Auftakt ging es für Konecny gegen Oleksandr Didukh, mit dem er sich über die volle Distanz matchte, sich am Ende aber 3:2 durchsetzen konnte. Andy Pereira konnte im Anschluss gegen Alexander Chen nachlegen, lediglich Felix Wetzel zog im Duell der Youngsters gegen Maciej Kolodziejczyk den Kürzeren.

An der Seite von Tomas Konecny besorgte Wetzel dann aber den alles entscheidenden Punkt zum Finaleinzug. Das letzte Einzel holte Konecny schließlich auch noch für sein Team, womit SolexConsult TTC Wiener Neustadt das Rückspiel mit 4:1 für sich entschied.

Stani Fraczyk, Manager Stockerau: "Gratulation an Wiener Neustadt und viel Erfolg für das Finale. Es hat diesmal für uns nicht gereicht, aber man muss auch mit Platz 3 zufrieden sein."

Tischtennis Bundesliga Herren Oberes Play-off - Halbfinale

Stockerau vs. SolexConsult TTC Wiener Neustadt 2:4
Sa., 01. Mai 2021, 17:00 Uhr

Maciej Kolodziejczyk Andy Pereira 3:1 (11:7, 7:11, 11:7, 11:6)