Zum Hauptinhalt springen
Herren 2  Spielbericht 

Bundesliga-Aufsteiger fixiert

Im Rahmen des Bundesliga-Finalturnieres am 10./11. Mai 2014 in Wels fanden ebenso die Bundesliga-Qualifikationsturniere der Damen und Herren statt. Drei Teams im Damen- und sechs Teams im Herrenbereich spielten sich deren einen bzw. zwei Bundesligaplätze aus. Emotionen, spannende und hochklassige Spiele sowie schlussendliche Favoritensiege durften Zuschauer und Spieler hautnah erleben!

Erstellt von Thomas Pinka
Konnten verdientermaßen den Aufstieg in die Bundesliga meistern, Vöest Linz!

Aus den neun österreichischen Landesligen haben für den Damenbewerb Linz/Froschberg, Indigo/Post und Pottenbrunn/St. Pölten genannt. Während die Teams aus Oberösterreich und der Steiermark vorwiegend dem Nachwuchs das Vertrauen schenkte, setzte man beim Team aus Niederösterreich auf routinierte Spielerinnen mit der bereits ein oder anderen Bundesligaerfahrung. Dies wusste das Team aus Pottenbrunn/St. Pölten zu nutzen und konnten sowohl gegen Linz-Froschberg (6:3), als auch gegen Indigo Post (6:1) siegreich bleiben. Damit darf das Team um Monika Benkö, Sonita Habesohn und Anja Pishun in der kommenden Saison in der 2. Damen-Bundeliga starten und wird garantiert das ein oder andere bereits bestehende Bundesliga-Team ärgern können. Den zweiten Platz sicherte sich Linz-Froschberg mit einem klaren 6:2 gegen Indigo/Post, wobei die Rumänin Larisa Magyorosi im Team der Oberösterreicherinnen in all ihren sechs Spielen als einzige Dame in diesem Bewerb unbesiegt blieb. 

Im Herren-Bewerb der Qualifikation am Samstag konnten sich Ligist (1. Gruppe A), Pottenbrunn/St. Pölten (2. Gruppe A), Vöest (1. Gruppe B) und Wr. Neudorf (2. Gruppe B) für die jeweiligen Halbfinali qualifizieren, Eden und Indigo/Post blieben als Dritte ihrer Vorrunden auf der Strecke und spielten sich den fünften Platz aus, in welchem sich die Steirer klar mit 6:0 durchsetzen konnten. "Ich hoffe, dass wir als Fünfter irgendwie nachgezogen werden in die 2. Bundesliga :D", so ein hoffnungsvoller Patrick Peitler. 

Am Sonntag hätte sich Wr. Neudorf selbst ein Denkmal setzen können, ging es doch gegen Ligist, u.A. mit dem ehemaligen österreichsichen Nationalteamspieler Kostadin Lengereov und dem ungarischen Evergreen Miklos Somosi. Wunder passieren ja immer wieder, jedoch für Wr. Neudorf leider nicht an diesem Tag und die Steirer hatten auch keine besondere Lust das Spiel "unnötig" in die Länge zu ziehen. Die Konsequenz daraus: ein schnelles 6:0 in knapp über einer Stunde, der Finaleinzug war eiligst erreicht worden!

Weit spannender verlief das zweite Halbfinale zwischen Vöest und Pottenbrunn/St. Pölten. Bei den Niederösterreichern konnte sich in erster Linie Balazs Fixl mit drei Siegen auszeichnen, verlor lediglich einen Satz gegen Martin Leonhartsberger. Da jedoch weder Lukas Wenda (trotz einer 8:5 Führung im fünften Satz gegen Günter Hocheneder), noch Thomas Pinka Siege beisteuern konnten, wurde knapp das entscheidende Doppel verpasst. "Wir sind ein gut harmonierendes Doppel und hätten sicherlich realistische Siegchancen gehabt", so Lukas Wenda in einer ersten Stellungnahme unmittelbar nach dem verpassten Finaleinzug. 

Somit stehen mit Ligist und Vöest die zwei Aufsteiger in die 2. Bundesliga fest, Pottenbrunn/St. Pölten scharrt in den Startlöchern, sollten unerwarteterweise doch noch weitere Teams aus der 2. Bundesliga für die kommende Saison zurück ziehen. Pottenbrunn/St. Pölten aus diesem Grund, gab doch Wr. Neudorf sein Spiel um den dritten Platz kampflos ab. Im eher "bedeutungslosen" Spiel um Platz eins, geht es doch primär um den Aufstieg in die Bundesliga und nicht vorrangig um die eigentliche Platzierung, konnte sich Ligist klar mit 6:2 durchsetzen. Miklos Somosi mit 11:0 und Kostadin Lengerov mit 9:0 blieben in ihren Spielen unbesiegt, wurden lediglich vom Pottenbrunner Balazs Fixl voll gefordert, welcher den beiden jedoch in knappen fünf Sätzen unterlag. "Ob ich in der kommenden Saison Bundesliga spiele, steht jetzt noch nicht fest", so Kostadin Lengerov in einem ersten Statement zur Frage, ob er in der Saison 14/15 eine wertvolle Bereicherung für die österreichische Bundesliga wird. 

Die Bundesliga gratuliert den Aufsteigern aus Pottenbrunn/St. Pölten (Damen), Ligist und Vöest (jeweils Herren) sehr herzlich und wünschen sportlichen Erfolg für die anstehende Bundesliga-Saison.