Themen

Herren 1  Rückblick 

Walter Wels führt Tabelle nach Sieg im OÖ-Derby weiter an

Walter Wels bleibt in der neuen Saison nach dem 4:1-Erfolg bei der SPG Linz weiter ungeschlagen und führt die Tabelle mit vier Punkten Vorsprung an,…

Herren 1  Vorschau 

3. Spieltag fast in Bestbesetzung

Beim Bundesliga-Opening, sowie in den ersten beiden Runden des Grunddurchgang der Tischtennis Bundesliga der Herren Oberes Play-off, mussten einige…

Herren 1 

Erste Runde, 1. Herren Bundesliga Unteres Play-Off

Der TTC Raiffeisen Kuchl startet gelungen in die neue Saison, mit einem 4:1 Sieg über Sportklub/Flötzersteig. UNIQA Biesenfeld trennte sich gegen den…

Herren 1  Rückblick 

2. Spieltag: Wels behauptet Tabellenführung

Walter Wels macht Jagd auf den Meistertitel. Und das in beeindruckender Manier. Beim Bundesliga Opening holte man sich den Cupsieg, am ersten Spieltag…

Herren 1  Vorschau 

Vorschau 2. Spieltag: Nächste Chance auf die ersten Punkte

Bereits am morgigen Sonntag geht die 1. Bundesliga Herren Oberes Play-Off in den zweiten Spieltag. Oberwart bestreitet dabei sein Auftaktspiel, muss…

Herren 1  Rückblick 

Enge Auftaktsiege für Stockerau, Linz, Kapfenberg und Wels

Nach dem Bundesliga Opening vergangenes Wochenende startete die Tischtennis 1. Bundesliga der Herren Operes Play-off Freitagabend in den…

Herren 1  Vorschau 

Doppelrunde zum Auftakt des Grunddurchgang

Mit dem Sieg beim Bundesliga Opening holte sich Walter Wels vergangenen Sonntag nicht nur seinen zweiten Cuptitel, sondern nimmt auch zwei Bonuspunkte…

Bundesliga Opening  Damen 1  Herren 1 

„Doppel“ für Oberösterreich – Linz und Wels Cupsieger 2020

Auch ohne ihre Nummer 1 Sofia Polcanova setzt sich LINZ AG FROSCHBERG im Finale des Bundesliga Opening, in dessen Rahmen der Österreichische…

Bundesliga Opening  Damen 1  Herren 1 

Bundesliga Opening: Favoritensiege an Tag 1

Mit dem Bundesliga Opening, in dessen Rahmen der österreichische Tischtennis Cup ausgespielt wird, ist man diesen Samstag in die neue Saison…

Herren 2  Nachwuchsspieler 

„Mit viel Fleiß habe ich keine Limits!" 09/20 Nachwuchs im Fokus! - Ein Portrait.

Er ist derzeit wohl das heißeste österreichische Eisen des Tischtennis-Nachwuchssports: Julian Rzihauschek. Die österreichische Nummer 1 der U13…

Bundesliga Opening  Damen 1  Herren 1 

Zum Saisonstart: Wer ist gekommen? Wer gegangen?

Seit 2012 ist das Bundesliga Opening, in dessen Rahmen der Österreichische Tischtennis Cup ausgespielt wird, der offizielle Start in die neue Saison.…

Damen 1 

Allein auf weiter Flur – Oberpullendorf als der weiterhin einzige Verein des Burgenlandes in den Damen-Bundesligen

Die Damenmannschaft des TTC Oberpullendorf startet in ihre sechste Bundesligasaison. Genau so lange ist man schon im nationalen Wettkampfgeschehen der…

Bundesliga Opening  Damen 1  Herren 1 

Rückkehr an die Platte – Bundesliga Opening am 5./6. September

Die Tischtennis-Bundesliga der Frauen und Herren war eine der letzten heimischen Sportligen die die vergangene Meisterschaft, aufgrund der…

Damen 1  Interview  Nachwuchsspieler 

Tokyo 2021, gestiegenes Niveau in der österreichischen Bundesliga und Kritik an Regeländerungen. 08/20 Nachwuchs im Fokus! - Ein Portrait.

Karoline Mischeks Karriere verläuft bilderbuchhaft. Von österreichischen Erfolgen im Nachwuchs zu zahlreichen Titel der allgemeinen Klasse. Nun steht…

Damen 2 

Oldie but Goldie! Ulrike Mayer und ihr Weg von der Hobby- zur Bundesligaspielerin

Ulrike Mayer sammelte vergangene Saison im Alter von 60 Jahren erste Erfahrungen in der 2. Damen-Bundesliga. Mit ihrem Team aus Kapfenberg will die…

International 

EM auf unbestimmte Zeit verschoben

Wie bereits befürchtet, fiel nun auch die für 15. bis 20. September in Polen (Warschau) angesetzte Tischtennis-Europameisterschaft der…

Damen 1  Interview  Nachwuchsspieler 

„In einer Situation wie dieser ist es schwierig die eigenen Ziele stets vor Augen zu haben!" - 07/20 Nachwuchs im Fokus! - Ein Portrait.

Für den 16-jährigen Shootingstar Nataša Djordjević gilt das altbewährte Motto ''aufgeschoben ist nicht aufgehoben''. Durch die Coronapandemie fällt…

Herren 1 

Ein besonderes Jubiläum - 30 Jahre UTTC Oberwart

"Nur wenige Vereine können eine so große Erfolgsbilanz aufweisen wie der UTTC Oberwart", so streute Johann Donhauser, Vizepräsident der Sport Union,…

Damen 1 

Aufsteiger Kirchbichl gelang Transfer-Coup

Nach der Herren-Bundesliga wurde nun auch die Gestaltung der Damen-Bundesliga 2020/21 fixiert. Dabei treten im Oberen Play-Off neun Teams, im Unteren…

Herren 1 

19 Teams – die Nennungen für die 1. Bundesliga der Herren

Aufgrund der COVID19-Pandemie musste die vergangene Saison kurz vor Ende der Meisterschaft abgebrochen werden. Sofort wurde der Beschluss Seitens der…

International 

Champions League: Schwere Hürden für unsere Teams

Cartagena (Spa) und ein Qualifikant – das sind die Gruppengegner von Damen-Meister Linz AG Froschberg am Weg zum großen Ziel: Champions League-Sieg.…

Herren 1 

Krisztian Gardos für Paralympics 2021 qualifiziert

Nun ist es offiziell: Krisztian Gardos ist fix für die Paralympics 2021 in Tokio qualifiziert. Damit darf der Tiroler, der in der heimischen…

Nachwuchsspieler 

Viel los bei den männlichen Nachwuchsspielern in der 2. BL und im Unteren Play-Off der 1. BL! Ganz oben muss vergeblich nach Jugendspielern gesucht werden. Rückblick 19/20: Eine Zusammenfassung der nationalen Leistungen des männlichen Nachwuchs

Nachdem in der letzten Ausgabe von „Nachwuchs im Fokus!“ eine kritische Leistungsanalyse der weiblichen Nachwuchsspielerinnen durchgeführt wurde,…

Damen 1 

Polcanova verlängert in der Reha-Pause

„Die Entwicklung sieht gut aus. Der Heilungsprozess läuft nach Plan. Ich kann seit Mitte Juni schon einige aktive Übungen absolvieren“, berichtet…

Damen 1  Damen 2  Nachwuchsspieler 

Auf die Ligaspitze fehlt noch einiges! Rückblick 19/20: Eine Zusammenfassung der nationalen Leistungen der Nachwuchsspielerinnen in der 1. und 2. Bundesliga.

Die Corona-Pandemie führte zu einem zwangsweisen Abbruch der Tischtennis Saison 2019/20. Dieser nicht beeinflussbare Umstand soll uns nicht davon…