Zum Hauptinhalt springen
Spielbericht  Herren 2 

Hochspannung in Sierndorf

Da Oberndorf und Walter Wels an diesem Wochenende nicht an die Platte traten, gab es an der Spitze der Tabelle der easyTherm 2. Herrenbundesliga B an diesem Wochenende lediglich eine bemerkenswerte Veränderung. Aufsteiger Wiener Neustadt konnte sich gegen Sportklub/Flötzersteig am Samstag mit 6-0 durchsetzen. Da die Niederösterreicher auch am Sonntag mit 6-1 bei der SG Gumpoldskirchen/Mödling triumphierten, konnten sie Oberndorf in der Tabelle auf den zweiten Rang verdrängen. Die Mostviertler haben allerdings ihrerseits am nächsten Wochenende die Chance, durch Siege gegen Weinviertel und Sierndorf den zweiten Platz zurückzuholen. Spannend ging es an diesem Wochenende allerdings trotzdem zur Sache.

Erstellt von Mario Wanderer
Sierndorf, hier Martin Kienslechner, mit einem guten Wochenende. Copyright ttBundesliga/Mario Wanderer

Im hinteren Tabellendrittel der easyTherm 2. Herrenbundesliga B geht es sehr knapp her. Flötzersteig und Leoben waren bis dato zwar sieglos, doch auch Sierndorf und Kapfenberg hatten erst jeweils einen vollen Erfolg einfahren können. Für Sierndorf standen an diesem Wochenende zwei immens wichtige Heimspiele auf dem Programm. Es gastierten Feldkirchen/Puch sowie die sieglose Mannschaft aus Leoben in Niederösterreich. Mit vollen Erfolgen hatte Sierndorf die Möglichkeit, sich einerseits Luft nach hinten zu verschaffen, andererseits sogar den Anschluss an das breit gefächerte Mittelfeld zu schaffen.

Krimi gegen Feldkirchen/Puch
Am Samstag traf das Team, um Routinier und Neuzugang Tomas Janci, auf die Steirer aus Feldkirchen/Puch. Die Gäste konnten im Laufe des Grunddurchganges bereits drei Mal gewinnen und gingen als leichter Favorit in die Begegnung. Topspieler Gregor Zafostnik konnte Feldkirchen dann auch mit einem Sieg gegen Martin Kinslechner in Führung bringen. Janci konnte diese aber umgehend, durch einen Sieg gegen Alexander Nöst, egalisieren. Einem Sieg des Feldkirchners Tobias Scherer über Michael Kufmüller, folgte der erneute Ausgleich durch Janci, der im Spitzenspiel des Tages, in vier Sätzen, die Oberhand über Zafostnik behielt. Was folgte, war nun so gar nicht nach dem Geschmack des, wie üblich zahlreichen und lautstarken, Sierndorfer Publikums. Kufmüller musste sich in einem Fünfsatzkrimi Nöst geschlagen geben und auch Kinslechner verlor hauchdünn gegen Scherer. Beim Zwischenstand von 2-4 musste nun Kufmüller gegen Zafostnik antreten. Der junge Sierndorfer war erwartungsgemäß auf verlorenem Posten und so deutete bei 2-5 alles auf eine Niederlage der Heimischen hin. Doch die Fans vor Ort und auch jene, die das Spiel über den Facebook Livestream verfolgten, sollten noch eine tolle Aufholjagd zu sehen bekommen. Der Anfang zu dieser gelang Janci, der sich gegen Scherer absolut keine Schwäche erlaubte und in dominanter Manier auf 3-5 verkürzen konnte. Kinslechner musste nun den nächsten Big Point setzen und gegen Nöst reüssieren. Das gelang dem Sierndorfer ausgezeichnet und er konnte sich nach vier Sätzen den Sieg sichern. Nun wurde es richtig dramatisch. Das Entscheidungsdoppel musste klären, ob die Sierndorfer Aufholjagd belohnt werden würde. Nach spannendem Matchverlauf stand es 10-8 im vierten Satz für Sierndorf, als Michael Kufmüller mit einem druckvollen Vorhandtopspin das Doppel an der Seite von Janci für Sierndorf entscheiden konnte. Nach diesem Sieg im Doppel und dem damit verbundenen Unentschieden, kannte der Jubel bei den Spielern und Fans in Sierndorf keine Grenzen.

Leoben zu Gast in Sierndorf
Am Sonntag war dann, mit dem Vorletzten aus Leoben, eine weitere steirische Mannschaft zu Gast. Beflügelt von der gelungenen Aufholjagd des Vortages, sollte nun der zweite Sieg der laufenden Saison für Sierndorf eingefahren werden. Der Start misslang jedoch, wie am Samstag, auch am Sonntag. Thomas Probst ließ Kienslechner keinen Satzgewinn und brachte Leoben damit in Führung. Wieder war es Janci, der den prompten Ausgleich folgen ließ. Im dritten Spiel war dann Leobens Stefan Hufnagl drauf und dran sein erstes Einzel in der easyTherm 2. Herrenbundesliga zu gewinnen. Kufmüller behielt jedoch im fünften Satz die Nerven und konnte Sierndorf damit erstmals an diesem Wochenende in Front bringen. Die Führung wurde in weiterer Folge durch Janci ausgebaut, der Martin Köberl mit 3-1 in die Schranken weisen konnte. Beim Stand von 4-3 für Sierndorf komplettierte Janci dann sein perfektes Wochenende mit seinem sechsten Einzelsieg. Das Janci nicht auch noch ein zweites Doppel spielen musste, dafür zeichnete Kinslechner verantwortlich, der Köberl bei seinem 3-0 Sieg keine Chance ließ und Sierndorf damit zum verdienten 6-3 Sieg verhalf.

In der Tabelle hält Sierndorf nun bei 14 Punkten und ist punktgleich mit Feldkirchen/Puch und Gumpoldskirchen/Mödling. Der Vorsprung auf Leoben und Sportklub/Flötzersteig beträgt bereits komfortable sieben, beziehungsweise acht Punkte.