Zum Hauptinhalt springen
Herren 2 

Oberpullendorf übernimmt mit Sieg und Remis Tabellenführung

Durch den Samstagsieg gegen die Spielgemeinschaft Mariahilf/Langenzersdorf und die Punkteteilung gegen Sierndorf übernimmt (bestätigt) Oberpullendorf die Führung, in der 2.Herren Bundesliga Unteres Play-Off.

Erstellt von Gerhard Mandl
Florian Schmidt präsentierte sich im Dress der Oberpullendorfer in Höchstform. Copyright: Österreichische Tischtennis Bundesliga / Franz Krestan

Zu Beginn verlor der Oberpullendorfer Philipp Patzelt ganz knapp gegen Martin Schuster, im Dress der Gastmannschaft. Vor allem dieses Spiel war nichts für schwache Nerven. In den unzähligen Topspin Duellen verzauberten die beiden Akteure das Publikum. Philipp Patzelt verlor noch nach einer 2:1 Satzführung die Sätze vier und fünf jeweils auf Unterschied, gegen den kampfstarken Martin Schuster. Der Spieler des Wochenendes, aus Sicht der Oberpullendorfer, war Florian Schmidt, der gegen Mariahilf/Langenzersdorf seine drei Einzelspiele gewinnen konnte. Gegen Matthias Kral und gegen Martin Schuster, der Woche für Woche auf konstant hohem Niveau spielt, gewann Schmidt recht sicher. Ausgerechnet gegen den Nachwuchsspieler der Gäste, gegen Tabias Kozik, wurde es nach einer 2:0 Satzführung noch so richtig eng. Im fünften Satz gewann Schmidt gegen Kozik, dieses spannende Match auf 10. Schuster war es, der für den zweiten Gewinnpunkt der Gäste sorgte, er bezwang die nominelle Nummer Eins der Gastgeber, Martin Gutschi. Schlussendlich siegten die Oberpullendorfer überraschend hoch, aber nicht unverdient, gegen die Mannschaft von Mariahilf/Langenzersdorf, mit 6:2.

Gar nicht gut startete man in die Begegnung gegen die krankheitsbedingt zu zweit angetretenen Gäste, von Sierndorf. Nach den ersten beiden Einzelspielen lag man wohlwissend der drei ausständigen w.o. Partien mit 0:2 im Rückstand. Im vierten Spiel der Begegnung knüpfte Florian Schmidt mehr als nur an seine Vortagesform an, es gelang ihm das Kunststück, gegen Tomas Janci in einer sensationellen Begegnung zu gewinnen. Dieser wichtige Sieg war wohl die Weichenstellung zum Punktgewinn, gegen Sierndorf. Ebenfalls eine Weichenstellung zum Remis war das spannende Parallelspiel zwischen Martin Gutschi und Martin Kinslechner, Gutschi war es, der den Krimi in knappen fünf Sätzen für sich und seine Mannschaft holte. Nichts zu holen war für Martin Gutschi gegen Tomas Janci. Philipp Patzelt verlor das letzte Einzelspiel gegen Martin Kinslechner, knapp, in fünf hart umkämpften Sätzen. Im Doppel verloren Schmidt/Patzelt gegen Janci/Kinslechner, in drei Sätzen. Am Ende gab es in der sehr spannenden, ausgeglichenen Begegnung eine Punkteteilung, die am Samstag eroberte Tabellenführung blieb somit in den Händen der Oberpullendorfer.