Zum Hauptinhalt springen
Pressemitteilung  Herren 2 

Showdown in Wels II: 2. Herren-Bundesliga & Qualifikationsturnier

Beide Gruppen der 2. Herren-Bundesliga haben ihre jeweiligen Grunddurchgänge beendet und schließen ihre Saison beim Bundesliga-Finalturnier am 10./11. Mai 2014 in Wels (Oberösterreich) ab. Nicht nur den "eigentlichen" Bundesliga-Teams wird dort eine geeignete Bühne geboten um sich zu beweisen, sondern auch den Landesligisten der jeweiligen Bundesländer, welche den Aufstieg in die nächst höhere Leistungsstufe, der 2. Bundesliga, anpeilen. Welche dies sind, was sie erreichen wollen und in welchem Modus sie ihre Qualifikation bestreiten werden müssen, erfährt ihr in diesem Artikel.

Erstellt von Thomas Pinka
Gibt Kostadin Lengerov (Ligist) den Ausschlag um den Aufstieg in die 2. Herren-Bundesliga?!

Insgesamt rittern zwanzig Bundesligateams um die entsprechenden Endplatzierungen in der 2. Herren-Bundesliga mit in Summe zwei Aufsteigern (in die 1. Herren-Bundesliga) sowie deren zwei Absteigern (in die jeweiligen Landesverbände, vorausgesetzt kein Team zieht seine Nennung für die Saison 2014/2015 zurück). Folgende Duelle werden in Wels anstehen und versprechen bereits vorab jede Menge Hochspannung und sportlich herausragendes Niveau. Für die Teams besteht ein generelles "Aufstiegsrecht" und keine "Aufstiegspflicht". Dies bedeutet, dass ein Verein nicht in die 1. Bundesliga aufsteigen muss, auch wenn im Endklassement eine Platzierung unter den ersten Zwei erreicht wurde. Verzichtet nun ein Team tatsächlich darauf den Aufstieg anzutreten, erhält das nächst gereihte Team die Chance darauf. 

Kreuzspiele um die Plätze eins bis vier (die ersten Zwei steigen auf):

Oberndorf (1) - Mariahilf/Langenzersdorf (2)

Kennelbach (1) - Saalfelden (2)

Kreuzspiele um die Plätze fünf bis acht:

Mauthausen (3) - Sportklub (4)

Kuchl (3) - Neusiedl/See (4)

Kreuzspiele um die Plätze neun bis zwölf:

Gumpoldskirchen (5) - Judendorf/Eisbach (6)

Don Bosco (5) - Guntramsdorf (6)

Kreuzspiele um die Plätze dreizehn bis sechzehn:

Biesenfeld (7) - Linz-Froschberg (8)

Baden (7) - Wels (8)

Kreuzspiele um die Plätze siebzehn bis zwanzig (die letzten Zwei steigen ab):

Leoben (9) - Salzburg (10)

Flötzersteig (9) - Innsbruck (10)

2. Bundesliga-Qualifikation

Genannt hierfür haben in Summe sechs Teams: Ligist (Meister) und Indigo/Post (4.) aus der Steiermark, Wr. Neudorf (Meister) und Pottenbrunn/St. Pölten (3.) aus Niederösterreich, Vöest (Meister) aus Oberösterreich und Eden (Meister) aus Wien. Die Teams wurden gemäß ihrer Kadernominierung nach RC-Punkten gesetzt, woraus sich folgende zwei Vorrunden ergeben, welche am ersten Turniertag gespielt werden:

Vorrunde A: Vöest, Wr. Neudorf, Indigo/Post

Vorrunde B: Ligist, Pottenbrunn/St. Pölten, Eden

Am Sonntag darauf folgen in der Früh die Spiele 1. Vorrunde A - 2. Vorrunde B sowie 1. Vorrunde B - 2. Vorrunde A. Danach dann das Spiel um Platz Eins zwischen den jeweiligen Siegern und das Spiel um Platz Drei zwischen den jeweiligen Verlierern sowie auch ein Spiel für die jeweiligen Dritten der Vorrunde um den fünften Platz.

Wie sehen nun die einzelnen, teilnehmenden Vereine ihre Ausgangsposition, was waren ihre Ziele vor dieser Saison und was würde man sich für die Bundesligasaison 2014/2015 erwarten:

Eden (Wien)

Ziele vor der Saison:

Wir sind mit dem Ziel in die Saison gestartet, um den Titel in der Wiener Liga mitzuspielen und haben die Erwartungen auch voll erfüllen können.

Erwartungen zum Bundesliga-Qualifikationsturnier:

Wir wollen einerseits als Team unseren Spaß haben und schauen, was sportlich möglich ist. Wenn sich die Möglichkeiten ergibt 2. Bundesliga zu spielen, muss abgeklärt werden, wie es funktionieren kann. Das Bundesliga-Qualifikationsturnier im Rahmen des Finalturnieres einzubauen ist aber eine Spitzenidee der Bundesliga, weil man auch stärkeren Teams und Spielern zusehen kann.

Kader:

Alle Spieler die möglich sind und wir halten es da frei nach Josef "Pepi" Hickersberger: wir nehmen nicht die Besten, aber die Richtigen mit ;-) Fix sind vorerst Martin Hovorka, Erich Herbst, Thomas Gottwald und Martin Regenfelder. Die Teilnahme von Langer Rene ist noch offen.

Mögliche Ziele für die Bundesliga-Saison 2014/2015:

Natürlich der Klassenerhalt und sollten wir uns qualifizieren, werden wir auch eine konkurrenzfähige Mannschaft stellen. Das wir uns jedoch qualifizieren, ist aus derzeitiger Sicht eher unrealistisch.

Indigo/Post (Steiermark)

Ziele vor der Saison:

Ziele in diesem Sinn hatten wir keine bzw. haben wir uns keine gesetzt, da wir wussten, dass wir nicht in allen Spielrunden vollständig antreten werden können. Somit sind wir am Saisonende mehr als zufrieden mit dem Ergebnis und es wäre sogar noch mehr drinnen gewesen.

Erwartungen zum Bundesliga-Qualifikationsturnier:

Wir bekamen schon in den letzten Jahren die Chance, am Bundesliga-Qualifikationsturnier mitzuspielen, jedoch konnten wir uns eine mögliche 2. Bundesliga-Saison finanziell nicht leisten. Im kommenden Jahr wäre es jedoch möglich und ganz klar ist das Ziel der Aufstieg - wenn man nur aus Spaß mitspielt, wäre dies ein teures Vergnügen. Wir erwarten uns starke Gegner und wissen, dass es auf keinen Fall einfach werden wird um den Aufstieg mitzuspielen.

Kader:

Der Kader besteht aus der Mannschaft, mit welcher wir in der Landesliga hauptsächlich gespielt haben (zur Sicherheit wurden mehr genannt, sollte noch jemand krankheitsbedingt ausfallen). Dies sind Markus Schätzer, Andreas Unterweger, Nikolaus Kalogeropoulos und Patrick Peitler.

Mögliche Ziele für die Bundesliga-Saison 2014/2015:

So motiviert und ehrgeizig wir auch sind, muss man an dieser Stelle realistisch bleiben und sagen, dass wir eher auf den hinteren Rängen agieren würden und somit ist unser Ziel der Klassenerhalt in der 2. Bundesliga.

Ligist (Steiermark)

Ziele vor der Saison:

Unser Ziel in dieser Saison war klar der Meistertitel in der steirischen Landesliga.

Erwartungen zum Bundesliga-Qualifikationsturnier:

Das Ziel ist ganz klar der Aufstieg in die 2. Bundesliga.

Kader:

Wir spielen beim Bundesliga-Qualifikationsturnier deswegen sicher mit dem stärksten Kader. Wer das genau sein wird, entscheiden wir erst direkt vor dem Aufstiegsturnier (möglich sind u.A. Kostadin Lengerov, Miklos Somosi, Anm.).

Mögliche Ziele für die Bundesliga-Saison 2014/2015:

Im Falle des Aufstiegs wären der Klassenerhalt bzw. ein gesicherter Mittelfeldplatz das Ziel.

Pottenbrunn/St. Pölten (Niederösterreich)

Ziele vor der Saison:

Wir sind eigentlich mit dem Ziel in die Saison gestartet nicht abzusteigen und einen gesunden Mittelfeldplatz zu festigen. Aufgrund der überraschen Spielstärke unseres Nachwuchsspieler Lukas Wenda wurden unsere Erwartungen übertroffen, sogar der Meistertitel war in Reichweite.

Erwartungen zum Bundesliga-Qualifikationsturnier:

Wir haben uns diese verdient und werden daher auch teilnehmen, auch als wertvolle Erfahrung für alle Beteiligten, da diese Chance vielleicht so schnell nicht wieder kommt. Schaffen wir es nicht, geht für uns die Welt nicht unter.

Kader:

In Wels spielen selbstverständlich nur diejenigen, die bisher in der Mannschaft agiert haben. Dies sind Balazs Fixl, Lukas Wenda, Thomas Pinka und Florian Purcica.

Mögliche Ziele für die Bundesliga-Saison 2014/2015:

Unsere Ziele in der 2. Bundesliga sind noch nicht genau besprochen worden, aber das Verhindern des sofortigen Abstieges sollte das erklärte Ziel sein. Wichtig für uns wird es sein die nächste Generation an Jugendlichen für die Bundesliga vorzubereiten.

Vöest (Oberösterreich)

Ziele vor der Saison:

Unser Ziel vor der letzten Saison war konkret der Meistertitel in der oberösterreichischen Landesliga, zumindest aber ein Platz, der zur Teilnahme am Bundesliga-Qualifikationsturnier berechtigt. Der Verlauf war entsprechend hart, weil einige sehr starke Teams in unserer Landesliga mitspielen. Am schwersten haben wir uns gegen Waizenkirchen getan, gegen die wir zwei Mal 7:7 gespielt haben. Die haben aber ihrerseits andere Partien verloren, sodass wir letztlich mit vier Punkten Vorsprung auf die ebenfalls sehr starken Biesenfelder Meister geworden sind. Ohne den Ungarn Gyula Martinecz, der nur in den wichtigsten Partien eingesetzt wurde, wären wir aber nicht Meister geworden.

Erwartungen zum Bundesliga-Qualifikationsturnier:

Bezüglich des Bundesliga-Qualifikationsturnieres erwarten wir jedenfalls den Aufstieg, weil wir wegen unseres Nachwuchsspielers Christian Friedrich unbedingt in die Bundesliga wollen.

Kader:

Martin Leonhartsberger, Gyula Martinecz, Thomas Auer, Günter Hocheneder, Christian Friedrich, Thomas Hocheneder, Grzegorz Brygider, Markus Raab und Christoph Krieger

Mögliche Ziele für die Bundesliga-Saison 2014/2015:

Im Falle des Aufstiegs wollen wir uns unbedingt halten und möglichst von Anfang an nichts mit den Abstiegsplätzen zu tun haben.

Wr. Neudorf (Niederösterreich)

Ziele vor der Saison:

Wir sind mit der Erwartung gestartet, mit beiden Mannschaften ganz weit vorne in der niederösterreichischen Landesliga zu spielen. Das es dann der erste und zweite Platz wird, ist natürlich super.

Erwartungen zum Bundesliga-Qualifikationsturnier:

Wir fahren zum Bundesliga-Qualifikationsturnier um gut zu spielen und zu schauen was möglich ist.

Kader:

Jürgen Hönigsperger, Tibor Szarka, Stefan Sellmeister und Markus Sellmeister.

Mögliche Ziele für die Bundesliga-Saison 2014/2015:

Der Klassenerhalt

<media 2219 _blank external-link-new-window "TEXT, Zeitplan Bundesliga-Finalturnier Wels 2014 , Zeitplan_Wels_2014-05-05_01.pdf, 226 KB">Zeitplan für den gesamten Ablauf des Bundesliga-Finalturnieres</media>