Zum Hauptinhalt springen
Herren 2  Spielbericht 

Ebensee rehabilitiert sich für Eröffnungsturnier und präsentiert Marketing-Special

Die SPG muki Ebensee geht hoch motiviert und mit großem Engagement in die easyTherm 2. Herren-Bundesliga Saison 2017/2018. Zwar begann die Saison beim österreichischen Cup (Eröffnungsturnier) in Baden nicht gerade wünschenswert, man konnte keinen der wichtigen Extra-Bonuspunkte entführen, doch man war um Wiedergutmachung in den ersten beiden Runden bemüht und konnte dies auch sportlich eindrucksvoll demonstrieren. Doch nicht nur an der grünen Platte ist man mit Herzblut und Kreativität voll dabei, auch abseits dieser, zeigt man vollsten Einsatz und tolle Bemühungen für den Tischtennissport . . . .

Erstellt von Thomas Pinka
Jonas Promberger möchte mit Ebensee voll durchstarten. Copyright TT Bundesliga/Mario Wanderer

Das Eröffnungsturnier am 02. und 03. September 2017 in Niederösterreich begann für Ebensee standesgemäß mit einem 3:0 Erfolg gegen Kapfenbergs zweites Team. Danach war man jedoch gegen die erste Garnitur von Wr. Neudorf beim 0:3 chancenlos, um danach das wichtigste Spiel des Turniers um die wichtigen Extra-Bonuspunkte gegen Salzburg zu bestreiten. Jenes Spiel ging äußerst knapp mit 2:3 verloren und somit durfte sich Salzburg um einen Bonuspunkt mehr freuen als Ebensee. Das schlussendlich letzte Spiel, welches die SFP Feldkirchen/Puch kampflos abgab, war nur noch als bedeutungslos anzusehen.

Entsprechend groß war dann der Druck, vier Wochen später, beim ersten Bundesligawochenende vor heimischem Publikum. Vor zahlreichen Zusehern war zuerst am Samstag Gratwein und am Sonntag danach Leoben zu Gast. Mit einer durchwegs geschlossenen Mannschaftsleistung konnten beide Spiele souverän mit 6:2 gewonnen werden und trotz der überschaubaren Anzahl an Bonuspunkten beim Eröffnungsturnier, steht man nach den ersten beiden Runden bereits auf Tabellenplatz vier. Überragender Mann der ersten beiden Runden war zweifellos Simon Oberfichtner, der in fünf Spielen lediglich drei Sätze abgab und mit 5:0 an der Spitze der Einzelrangliste der easyTherm 2. Herren-Bundesliga B steht.

Aber auch in Sachen Eigenvermarktung hat sich Ebensee mit einer Topidee präsentiert: am Samstag gegen Gratwein wurde das Stickeralbum „Sport in Ebensee“ mit einer Tanzgruppe und Sportgrößen präsentiert und der Verkaufsstart dafür eingeläutet. Die mediale Resonanz dieser Marketing-Neuheit war enorm, denn nicht nur der ORF Oberösterreich und der BTV (oberösterreichischer Fernsehsender) waren präsent, sondern auch in den Printmedien, wie der Rundschau, Tips (regionale Zeitung) und sogar in der Kronen Zeitung soll etwas diesbezüglich publiziert werden bzw. wurde es bereits. Man kann Ebensee zu diesem grandiosen Einfall nur gratulieren und hoffen, dass sich die Verkaufszahlen dafür gut entwickeln, damit möglichst viel Geld für den eigenen Nachwuchs gesammelt werden kann. 

Sportlich fortgesetzt wird die easyTherm 2. Herren-Bundesliga B in vierzehn Tagen, am Wochenende des 14. und 15 Oktober, u.A. mit dem Evergreen der letzten Saison, im Kampf um den Meistertitel, trifft die SG Pottenbrunn/St. Pölten auf den UTTC Salzburg, wovon wir wieder versuchen werden bestmöglich zu berichten.