Zum Hauptinhalt springen
Herren 1 

SG Baden AC–TTA holt sich das NÖ Derby

In der dritten Runde der 1. Herren Bundesliga Unteres Play-Off konnte sich die Gastmannschaft der SG Baden AC – TTA gegen TTV sREAL Wiener Neudorf 1947 mit 4:1 durchsetzen. Erwähnenswert dabei, dass sich in dieser Begegnung gleich fünf U21 Spieler gegenüberstanden.

Erstellt von Gerhard Mandl
Der Ranglistenfünfte Patrik Juhasz mit seiner tollen Rückhand sorgte für die rasche Führung der Badener. Copyright: Österreichische Tischtennis Bundesliga / Franz Krestan

In der ersten Begegnung konnte der Spielertrainer der Neudorfer Wojciech Kolodziejczyk gegen den Badener Ballkünstler Patrik Juhasz mit 2:1 Sätzen in Führung gehen. In den Sätzen vier und fünf stellte sich allerdings der U21 Spieler der Gäste immer besser auf die schnelle Rückhand von Kolodziejczyk ein, er konnte seinerseits mit guten Angriffsschlägen das Kommando übernehmen. Am Ende ging dieses Match doch relativ deutlich an Juhasz. In den Folgespielen zwischen Martin Bäuerle (Neudorf) gegen Amin Ahmadian (Baden) so wie Martin Radel (Neudorf) gegen Adios Kenzhigulov (Baden)standen sich ausschließlich U21 gegenüber, was die erfreuliche Entwicklung im österreichischen Tischtennis wiederspiegelt. Martin Bäuerle spielte vier Sätze gegen Ahmadian auf Augenhöhe, jeder dieser Sätze endete mit dem Minimalabstand von nur zwei Punkten. Lediglich im vierten Satz spiegelte sich die spielerische Überlegenheit von Ahmadian im Ergebnis, wodurch er die Badener mit 2:0 Matches in Führung bringen konnte. Als Martin Radel gegen Adios Kenzhigulov im dritten Spiel mit 0:2 in Sätzen zurücklag stand man aus der Sicht der Gastgeber schon gehörig mit dem Rücken zur Wand. Radel kämpfte sich mit tollen Topspinbällen und Rückhandpunktschlägen in das Match zurück. Der fünfte Satz verlief nicht nur sehr ausgeglichen, er war auch für die zahlreich erschienenen Zuseher ein echter Leckerbissen, in Sachen Tischtennis. Was die beiden U21 Spieler an tollen Reflexen zeigten und an gekonnten Gegenzugduellen an die Platte zauberten war schier unübertrefflich. Ausgerechnet der Matchball, im fünften Satz (10:9 Führung für Kenzhigulov), war der intensivste und längste Ballwechsel, in einer Begegnung die sich zwei Sieger verdient hätte. So aber führten die Youngstars aus Baden mit 3:0. Die Neudorfer riskierten auf Grund des Gesamtspielstandes im Doppel, man schickte diesmal Radel und Bäuerle an die Platte. Der Aufstellungspoker machte sich bezahlt, Radel und Bäuerle setzten sich recht deutlich gegen Juhasz / Kenzhigulov durch, womit der Anschlusspunkt gesichert war. Wojciech Kolodziejczyk gegen Amin Ahmadian lautete die nächste (und letzte) Begegnung des Tages. Ahmadian konnte sich und seine Mannschaft knapp aber nicht unverdient in drei sehr engen Sätzen zum Sieger krönen. In der Summe stand en vielleicht etwas zu hoher aber verdienter Sieg der Badener Youngstars zu Buche.

Der TTC Raiffeisen Kuchl setzte seinen Erfolgslauf mit einem 4:2 Heimsieg gegen die Gastmannschaft der Turnerschaft Innsbruck fort und sicherte die Tabellenspitze ab.

UNIQA Biesenfeld verlor daheim gegen Muki Ebensee, mit 2:4.

Am Tabellenende trennten sich der UTTC Raiffeisen Kennelbach und Oberndorf mit einem 3:3, wodurch die Kennelbacher in der Tabelle den Punktevorsprung von nur einem Zähler gegenüber Oberndorf beibehielten.