Zum Hauptinhalt springen
Herren 1  Rückblick 

Versöhnlicher Abschluss für Mauthausen, Salzburg und Oberwart

Zwei Spiele standen am Sonntag am Programm, zwei Spiele sind in diesem Jahr noch zu absolvieren. Für den ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen endet die Hinrunde mit einem 4:1-Erfolg bei Meister Stockerau. Die Niederösterreicher haben noch ein Spiel zu bestreiten, treffen kommenden Freitag auswärts auf die SPG Linz. Weiter auf den ersten Sieg warten müssen sowohl Sparkasse Salzburg als auch Oberwart. Auch das direkte Duell brachte keinen Sieger hervor.

Erstellt von Markus Riedlmayer
Copyright: Österreichische Tischtennis Bundesliga / Franz Krestan

Mauthausen überrascht in Stockerau

Der ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen feierte zum Abschluss der Hinrunde einen überraschend klaren 4:1-Auswärtserfolg bei Meister Stockerau. Vor allem ein in Topform agierender Simon Pfeffer, der all seine Partien siegreich beendete, legte den Grundstein zu diesem Sieg. In der Tabelle schoben sich die Oberösterreicher bis auf einen Punkt an Walter Wels heran.

Zwei Spiele waren für Stockerau noch zu bestreiten. Mit zwei Siegen hätte man sich auch die Winterkrone gesichert. Doch den ersten Matchball konnte der amtierende Meister nicht nutzen.

Dabei startete man nach Maß in die Partie gegen ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen. Oleksandr Didukh legte mit seinem 3:0 über Bernhard Kinz-Presslmayer vor, doch bereits in Spiel zwei starteten die Simon Pfeffer-Spiele. Zunächst setzte sich der 25-Jährige 3:2 gegen Chen Weixing durch. Nachdem Andy Pereira mit seinem 3:0-Erfolg über David Serdaroglu die Gäste in Führung brachte, waren Pfeffer und Pereira auch im Doppel eine Macht, setzten sich 3:0 gegen Serdaroglu/Didukh durch.

Und Simon Pfeffer sollte es auch sein, der den Schlusspunkt der Partie setzte. 3:0 lautete das Ergebnis gegen Didukh das den Oberösterreichern einen klaren 4:1-Sieg über Stockerau bescherte.

In der Tabelle liegt Mauthausen nun lediglich eine Punkt hinter Walter Wels auf Rang zwei. Stockerau bestreitet sein letztes Hinrundenspiel am 20. Dezember bei der SPG Linz. Gewinnen die Niederösterreicher dieses Spitzenspiel, zieht man nach Punkten mit Wels gleich.

Punkteteilung in Salzburg

Sowohl Sparkasse Salzburg als auch Oberwart hatten vor dem direkten Duell zum Abschluss der Hinrunde noch keinen vollen Erfolg zu Buche stehen und so geht man auch in die Winterpause. Koyo Kanamitsu zeigte einmal mehr mit einem "Perfect Game" auf, doch sowohl Dominik Habesohn, Mathias Habesohn als auch Martin Storf konnten zusammen die drohende Niederlage abwenden.

Koyo Kanamitsu zeigte mehrfach in der Hinrunde auf. Gegen Oberwart gelang es dem Japaner erneut, sowohl seine beiden Einzel, als auch das Doppel, für sich zu entscheiden. Doch leider aus Sicht der Gastgeber hielten da Christian Luginger und Zoltan Zoltan nicht ganz mit.

Durch ihre Niederlagen gegen die Habesohn-Brüder Dominik und Mathias sah sich Salzburg plötzlich mit 1:2 im Rückstand. Kanamitsu gelang mit Zoltan im Doppel der Ausgleich zum 2:2 und er erspielte kurz darauf mit dem 3:1-Triumph über Dominik Habesohn auch den Matchball für sein Team. 

Doch Martin Storf konnte im letzten einzel Christian Luginger 3:1 bezwingen und rettete Oberwart damit das Unentschieden. 

7. Spieltag Tischtennis Bundesliga Herren Grunddurchgang Oberes Playoff

Union Stockerau vs. ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen 1:4
So., 15. Dezember 2019, 15:00 Uhr

Oleksandr Didukh

Bernhard Kinz-Presslmayer

3:0 

Weixing Chen

Simon Pfeffer

2:3 

David Serdaroglu

Andy Pereira

0:3 

David Serdaroglu / Oleksandr Didukh

Andy Pereira / Simon Pfeffer

0:3 (Doppel)

Oleksandr Didukh

Simon Pfeffer

0:3

Sparkasse Salzburg vs. Oberwart 3:3
So., 15. Dezember 2019, 15:00 Uhr

Koyo Kanamitsu

Martin Storf

3:1 

Christian Luginger

Dominik Habesohn

0:3 

Zoltan Zoltan

Mathias Habesohn

0:3 

Koyo Kanamitsu / Zoltan Zoltan

Dominik Habesohn / Mathias Habesohn

3:1 (Doppel)

Koyo Kanamitsu

Dominik Habesohn

3:1 

Christian Luginger

Martin Storf

1:3