Zum Hauptinhalt springen
Herren 1  Rückblick 

Wr. Neustadt ringt Stockerau 4:2 nieder

Nach dem 4:2-Erfolg über den Badener AC am Vortag, muss sich Stockerau im zweiten NÖ-Derby SolexConsult TTC Wiener Neustadt 2:4 beugen. Die Gäste profitierten dabei im letzten Spiel von einer Verletzung bei Chen Weixing, der in der Folge aufgeben musste womit die Partie mit 3:0 für Andy Pereira gewertet wurde. SolexConsult TTC Wiener Neustadt ist nicht mehr aus den Top 4 zu verdrängen und hält sein Halbfinalticket in der Hand.

Erstellt von Markus Riedlmayer
Copyright: Österreichische Tischtennis Bundesliga/ Tobi Ratz

Dieses NÖ-Derby wurde mit Hochspannung erwartet. Und es hielt auch, was es versprach, abgesehen von dem unglücklichen Ende.

Der Kubaner Andy Pereira präsentierte sich Freitagabend einmal mehr in Bestform. Oleksandr Didukh rang er 11:9, 11:9 und 11:4 nieder. Teamkollege Tomas Konecny stellte im Anschluss Chen Weixing vor gehörig Probleme, musste sich aber im Entscheidungssatz 4:11 geschlagen geben. 

Abgesehen vom dritten Satz, hatte in Spiel drei Alexander Chen sein Gegenüber Felix Wetzel unter Kontrolle. 11:7, 11:1 und 18:16 bedeuteten die 2:1-Führung für Stockerau. Der durfte dafür im Doppel jubeln. An der Seite von Tomas Konecny sorgte der junge Deutsche für den 2:2 Ausgleich.

Großer Jubel brach bei den Gästen direkt im Anschluss aus. Die ehemalige Nummer 60 der Welt Tomas Konecny feierte gegen die ehemalige Nummer 88 der Welt Oleksandr Didukh einen 3:1-Erfolg und brachte sein Team damit in die Pole Position vor dem abschließenden sechsten Spiel.

Und das sollte leider ein unerwartet frühzeitiges Ende finden. Nach dem zwölften Ballwechsel, beim Stand von 7:5 für Andy Pereira, humpelte Chen Weixing zur Betreuerbank. Ein paar Minuten später folgte die Aufgabe, das Spiel wurde mit 3:0 für Andy Pereira gewertet, womit Wiener Neustadt Stockerau als Sieger verließ. 

Während Wiener Neustadt damit nicht mehr aus den Top 4 in der Tabelle zu verdrängen ist und fix im Halbfinale steht, ist Stockerau trotz der Niederlage auf dem besten Weg dorthin.   

Tischtennis Bundesliga Herren Oberes Play-off

UTTC Stockerau vs. SolexConsult TTC Wiener Neustadt 2:4
Fr., 09. April, 18:00 Uhr

Oleksandr Didukh

Andy Pereira

0:3

(-9,-9,-4)

Weixing Chen

Tomas Konecny

3:2

(5,-4,10,-11,4)

Alexander Chen

Felix Wetzel

3:0

(7,1,16)

Alexander Chen /
Oleksandr Didukh

Tomas Konecny /
Felix Wetzel

0:3

(-12,-8,-6)

Oleksandr Didukh

Tomas Konecny

1:3

(-6,-6,11,-6)

Weixing Chen

Andy Pereira

0:3

(-5,-0,-0)