Zum Hauptinhalt springen
Pressemitteilung  Damen 1 

1. Sammelrunde der Damen - Die Jagd beginnt

Nach dem Bundesliga-Opening der easyTherm Tischtennis Bundesliga, Mitte September, in dessen Rahmen der 3. Österreichische Tischtennis Cup ausgespielt wurde, beginnt am Wochenende, 11./12. Oktober, in Linz die Jagd auf Tabellenführer und Cupsieger Linz AG Froschberg. Bei der ersten Sammelrunde der Saison kommt es gleich am Samstag zur Neuauflage des Spiels um Platz 3 im Cup – TTC „CarinthiaWinds“ Villach 1 vs. LZ easyTherm Linz Froschberg.

Der erste Titel der Saison ist für Linz AG Froschberg mit dem Triumph im Cup bereits eingefahren. In der Champions League rangiert das Team nach zwei Spielen in Gruppe B auf Platz 2 und in der Meisterschaft soll der Titel in der easyTherm Tischtennis Bundesliga wieder zurück nach Oberösterreich. Auf der Jagd nach Punkten treffen Liu Jia und Co. am Samstag auf das Schwesterteam LZ easyTherm Linz Froschberg und den UTTC Halbturn. Auch Sonntag muss das Team zwei Spiele bestreiten. Zunächst gegen die SG Kufstein/Fulpmes und zum Abschluss gegen den SC Ossiachersee Bodensdorf.

Titelverteidiger SVNÖ Ströck liegt nach der 1:3 Niederlage im Cupfinale einen Punkt hinter Linz. Am Wochenende bekommt es die mit internationalen Stars gespickte Truppe mit dem UTTC Halbturn, der SG Kufstein/Fulpmes und dem TTC Übelbach zu tun. Für den Aufsteiger aus Übelbach heißt es wohl Schadensbegrenzung betreiben gegen den aktuellen ETTU Cup-Champion. Auch für den UTTC Halbturn und die SG Kufstein/Fulpmes, die beide unverändert in die neue Saison gestartet sind, werden die Niederösterreicherinnen nur schwer zu biegen sein.

Kann Linz an Villach Revanche nehmen?

Vor knapp einem Monat musste das LZ easyTherm Linz Froschberg dezimiert gegen den TTC „CarinthiaWinds“ Villach 1 im Cup im Spiel um Platz 3 antreten. Villach sicherte sich mit einem 3:1-Erfolg Bronze. Am Wochenende können die Linzerinnen komplett antreten und wollen natürlich versuchen Revanche an Villach zu nehmen.

Wie bei den Linzerinnen kommt es auch zwischen dem TTC „CarinthiaWinds“ Villach 1 und 2 am Wochenende zu einem Schwesternduell. Das zweite Team von Manager Werner Feuerabend ist seit dieser Saison Bestandteil der easyTherm Tischtennis 1. Bundesliga.

Bewährungsprobe für Aufsteiger

Noch nehmen die beiden Aufsteiger, TTC Übelbach und TTC „CarinthiaWinds“ Villach 2, die beiden letzten Plätze in der Tabelle ein. Während Übelbach sich am Samstag gegen den SC Ossiachersee Bodensdorf und den TTC Flötzersteig Wien an das Bundesliga-Niveau herantasten kann, ist Villach gegen das Schwesterteam TTC „CarinthiaWinds“ Villach 1 und das LZ easyTherm Linz Froschberg wohl klar in der Außenseiterrolle zu sehen.

Am Sonntag sieht sich Übelbach dafür Titelverteidiger SVNÖ Ströck gegenüber, Villach bekommt es mit Bodensdorf zu tun.

Die Mitte rückt zusammen

In den vergangenen Jahren waren die Plätze eins bis vier in der easyTherm Tischtennis Bundesliga im Grunddurchgang von SVNÖ Ströck, Linz AG Froschberg, LZ easyTherm Linz Froschberg und dem TTC „CarinthiaWinds“ Villach besetzt. Mit dem Abgang von Camelia Postoaca zu Linz AG Froschberg, verlor das Leistungszentrum eine seiner stärksten Spielerinnen. Im Mittelfeld ist die Liga dadurch möglicherweise enger zusammengerückt. Wie schmerzhaft der Abgang von Camelia Postoaca tatsächlich ist, zeigt sich möglicherweise am Wochenende im Duell mit dem UTTC Halbturn.

Alle Spiele der 1. und 2. Runde der easyTherm Tischtennis Bundesliga der Damen werden im Sportpark Lissfeld in Linz ausgetragen.

Spieltermine easyTherm Tischtennis Bundesliga Damen