Zum Hauptinhalt springen
Damen 2 

18:0! Wr. Neudorf mit brillantem Wochenende

Riha Open Wiener Neudorf kann schon mal den Sekt für die Meisterfeier einkühlen. Eine furiose Leistung bei der vorletzten Sammelrunde in Kremsmünster mit einer 54:4-Satzbilanz untermauerte den Anspruch der Niederösterreicherinnen auf den Titel. Ohnehin ist der Aufstieg nur mehr theoretisch nicht möglich, genauso wie bei Bruck II der Abstieg.

Erstellt von Tobias Neuhold
Viktoria Truzsinszki von Riha Open Wiener Neudorf patzte im gesamten Saisonverlauf noch kein einziges Mal – sie hält bei 38:0-Siegen. Copyright: Andreas Promberger.

Wiener Neudorf war am vergangenen Wochenende wieder eine Klasse für sich. Das Trio Henning, Popova und Truzsinszki behielt in allen drei Begegnungen eine weiße Weste. Die ganz heißen Titelanwärterinnen siegten jeweils mit 6:0 gegen Bruck II, Indigo Graz und Oberpullendorf II. Gegen die steirische Seniorinnentruppe blieb man zunächst gar ohne Satzverlust, in den anderen beiden Begegnungen musste lediglich Nachwuchsass Henning gegen die bärenstarken U13-Nationalteamspielerinnen Mariia Lytvyn und Julia Dür über die volle Distanz. Die einzig Verbliebenen im Rennen um den Meistertitel, SCHWAB Küchen-Tischlerei St. Veit/Hainfeld, konnten in Kremsmünster nicht antreten, sind nach drei Siegen von ATUS Fürstenfeld hinter jene auf Platz drei zurückgefallen und haben bereits 13 Punkte Rückstand auf Wiener Neudorf.

Abstieg: Bruck II verpasst Befreiungsschlag

Bei zwei ausständigen Spielen sind die einzig Verbliebenen im Kampf um den Klassenerhalt mit ESV Bruck/Mur II TuS Kremsmünster und Oberes Triestingtal/Guntramsdorf II. Zu bemerken ist allerdings, dass beide Mannschaften nur dann gefährdet sind auf den letzten Platz abzurutschen, wenn die letzten beiden Partien Ende April in Baden von Bruck II (hoch) gewonnen werden und die beiden genannten direkten Kontrahenten nicht antreten. Dementsprechend sind solche Überlegungen, wie beim Titelrennen, nur theoretischer Natur. Dass man diesen Umstand überhaupt erwähnen muss, ist den drei Niederlagen von Kremsmünster, ausgerechnet vor heimischem Publikum, geschuldet. Gegen TTC Sparkasse Feldkirch, ATUS TT Voitsberg-Lipizzanerheimat und ATUS Fürstenfeld war bei den 2:4-Pleiten jeweils kein Kraut gewachsen. Da die Oberösterreicherinnen keine Bonuspunkte von der Teilnahme am BL-Opening im vergangenen Herbst aufweisen können, rangieren sie mit nur vier Punkten Vorsprung auf Bruck II an vorletzter Stelle. Oberes Triestingtal/Guntramsdorf II konnte, nach zwei Niederlagen am Samstag, am Sonntag gegen Bruck II einen äußerst knappen 4:3-Sieg bejubeln und hält bereits bei sechs Punkten Vorsprung auf das steirische Schlusslicht.

Kirchbichl II und Fürstenfeld dreimal erfolgreich

Die vorletzte Sammelrunde ging für die davor Dritt- und Viertplatzierten ATUS Fürstenfeld und TTC Raiba Kirchbichl II ohne Niederlage zu Ende. Drei hart erarbeitete Siege gegen Voitsberg (4:2), Oberes Triestingtal/Guntramsdorf II (4:3) und Kremsmünster (4:2) verschafften den in allen Spielen nur zu zweit angetretenen Südoststeirerinnen den Sprung auf Tabellenrang zwei. Vor allem gegen OTGU II ging es knapp her: Im entscheidenden Doppel konnten sich Tuslova/Voves gegen Hauer/Neuhold mit 3:1 durchsetzen. Leichter von der Hand ging es dem Zweier-Team von Kirchbichl. Die Tirolerinnen fertigten am Samstag Oberes Triestingtal/Guntramsdorf II und Bruck II jeweils mit 5:1 ab, am Sonntag behielten sie gegen USV Indigo Graz mit 4:2 die Oberhand. Auch TTC Sparkasse Feldkirch blieb ohne Niederlage. Die Vorarlbergerinnen mussten jedoch nur zwei Spiele bestreiten, da die Begegnung mit St. Veit/Hainfeld verschoben wurde. Die aktuell Fünftplatzierten durften nach zwei 4:2-Erfolgen gegen Kremsmünster und den Badener AC II bereits am Samstag wieder die Heimreise antreten.

Voitsberg macht zwei Plätze gut

ATUS TT Voitsberg-Lipizzanerheimat hat mit zwei Siegen am Wochenende aufzeigen können. Zuvor auf Tabellenrang acht gelegen, konnten die Weststeirerinnen mit zwei 4:2-Siegen gegen die Hausdamen von Kremsmünster und den Badener AC II zwei Plätze gut machen. In ihrer erst zweiten Bundesligasaison rangieren Strutynska, Pfeifenberger & Co. mit zehn Siegen bei ebenso vielen Niederlagen aktuell auf Platz sechs. Auch die 2:4-Auftaktniederlage gegen Fürstenfeld am Samstag konnte den Sprung in der Tabelle nicht verhindern. Unverändert auf Platz sieben befinden sich die Damen aus Baden, auch nach drei 2:4-Pleiten am Wochenende. Coronabedingt ohne Coach und mit der 16-jährigen Ersatz- und Eigenbauspielerin Julia Moza angereist, mussten sich die Kurstädterinnen Oberpullendorf II, Feldkirch und Voitsberg geschlagen geben. Moza konnte allerdings ihren ersten Bundesligaerfolg verbuchen, sie hielt die Oberpullendorferin Marta Takacs in fünf Sätzen in Schach. Die Burgenländerinnen ihrerseits prolongierten ihre höchst erfolgreiche Rückrunde. In den beiden Nachtragsspielen gegen Voitsberg und Kremsmünster feierten sie wie gegen Baden II jeweils 4:2-Siege. Nur Wiener Neudorf erwies sich beim 0:6 als unschlagbar. Das einzige burgenländische Team der Liga rangiert mit zwei Spielen weniger auf Platz neun, nachdem man nach der Hinrunde noch auf dem vorletzten Platz gelegen war. Nach bereits fünf Siegen und nur zwei Niederlagen in der Rückrunde scheint sogar Platz sechs in der Endabrechnung noch in Reichweite.

2. Damen-Bundesliga

Samstag in Kremsmünster:
TuS Raiffeisen Kremsmünster – ATUS TT Voitsberg-Lipizzanerheimat 2:4
TTC Raiba Kirchbichl II – ESV Bruck/Mur II 5:1
Riha Open Wiener Neudorf – USV Indigo Graz 6:0
Oberes Triestingtal/Guntramsdorf II – ATUS Fürstenfeld 3:4 
Badener AC II – TTC Sparkasse Feldkirch 2.4
Oberes Triestingtal/Guntramsdorf II – TTC Raiba Kirchbichl II 1:5
ATUS Fürstenfeld – ATUS TT Voitsberg-Lipizzanerheimat 4:2
Oberpullendorf II – Badener AC II 4:2
ESV Bruck/Mur II – Riha Open Wiener Neudorf 0:6 
TTC Sparkasse Feldkirch – TuS Raiffeisen Kremsmünster 4:2
Oberpullendorf II – ATUS TT Voitsberg-Lipizzanerheimat 4:2

Sonntag in Kremsmünster (BSH):
ATUS TT Voitsberg-Lipizzanerheimat – Badener AC II 4:2
 USV Indigo Graz – TTC Raiba Kirchbichl II 2:4
Oberpullendorf II – Riha Open Wiener Neudorf 0:6
ATUS Fürstenfeld – TuS Raiffeisen Kremsmünster 4:2
TuS Raiffeisen Kremsmünster – Oberpullendorf 2:4
ESV Bruck/Mur II – Oberes Triestingtal/Guntramsdorf II 3:4

Tabelle, 2. Bundesliga Damen:

Rang

Mannschaft

Sp

S

U

N

Sp-V

Sz-V

P

+

1.

Riha Open Wiener Neudorf 

20

19

0

1

99

:

22

313

:

101

60

(2) 

2.

ATUS Fürstenfeld 1

20

15

0

5

85

:

40

278

:

171

52

(2) 

3.

SCHWAB Küchen SG Veit/Hainfeld

17

14

0

3

79

:

24

256

:

104

47

(2) 

4.

TTC Raiba Kirchbichl 2

20

12

0

8

67

:

59

233

:

214

46

(2) 

5.

TTC Sparkasse Feldkirch 1

18

12

0

6

62

:

49

219

:

180

42

 

6.

ATUS TT Voitsberg-Lipizzanerheimat

20

10

0

10

57

:

69

208

:

241

38

 

7.

Badener AC 2

20

8

0

12

51

:

72

189

:

256

38

(2) 

8.

USV Indigo Graz 1

19

9

0

10

59

:

65

211

:

241

37

 

9.

Oberpullendorf 2

18

7

0

11

45

:

69

165

:

229

34

(2) 

10.

Oberes Triestingtal/Guntramsdorf II

20

5

0

15

43

:

83

181

:

277

30

 

11.

TuS Raiffeisen Kremsmünster

20

4

0

16

48

:

78

191

:

256

28

 

12.

ESV Bruck/Mur 2

20

1

0

19

29

:

94

134

:

308

24

(2) 

Modus: Der Erste steigt ins untere Play-Off der 1. Bundesliga auf. Alle Teams erhielten für das Antreten im ÖTTV-Cup zwei Bonuspunkte. Der Letzte steigt in die Landesliga ab.

So geht´s weiter, am 23./24.4.
Zwei Sammelrunden in Baden