Zum Hauptinhalt springen
Damen 2  Spielbericht 

2. Damen - Bundesliga

Vieles scheint möglich...

Erstellt von Mario Wanderer
Doris Hromatka verstärkt dieses Jahr UTTC Oberwart

…könnte dieses Jahr das Motto der 2. Damenbundesliga lauten. Nach dem Bundesliga Opening setzte sich Mitfavorit Villach/2 mit dem Bonuspunktemaximum von sechs Punkten vorerst an die Spitze einer, wie es scheint, unglaublich ausgeglichenen Meisterschaft.

Dennoch darf die Mannschaft um Martha Wellinger bestimmt nicht als einziger Favorit auf den begehrten Meistertitel gelten. Konkurrenz wird man einerseits aus dem eigenen Bundesland erhalten, auch wenn der Vorjahresmeister Bodensdorf/2 nicht nach Wunsch in die neue Saison gestartet ist. Ohne die, in der vorigen Saison überragende, Slowenin Katja Tomacic setzte es im Zuge des Openings eine ernüchternde Niederlage gegen die starke Mannschaft aus Übelbach, welche in der Folge fünf Bonuspunkte für die Meisterschaft erwirtschaften konnte.

Doch nicht nur diese drei Mannschaften muss man auf der Rechnung haben. Mit gleich drei routinierten Neuverpflichtungen reagierte UTTC Oberwart auf das unerwartet schlechte Abschneiden in der Saison 2011/12. Mit Doris Hromatka, Andrea Tollay und Helga König wurden namhafte Spielerinnen verpflichtet, die aus der südburgenländischen Truppe sicher einen Mitfavoriten auf die vordersten Plätze machen. Diese Ansprüche wurden sofort mit vier wichtigen Bonuspunkten und einer starken Vorstellung beim Opening untermauert.

Nicht vergessen darf man natürlich auch die niederösterreichischen Mannschaften aus Oberndorf, Wiener Neudorf und Baden. Wiener Neudorf konnte vom TTC Kontakt, welcher leider dieses Jahr aus finanziellen Gründen nicht an der 2. Bundesliga teilnimmt, Daniela Petrekova verpflichten und wird somit auch in diesem Jahr ein gewichtiges Wort mitzureden haben. Oberndorf konnte sich mit drei Bonuspunkten ebenfalls bereits für höhere Aufgaben in diesem Jahr empfehlen und auch Baden darf man, trotz eines verhaltenen Starts wohl noch einiges zutrauen.

Auch in der Abstiegsfrage ist es sehr schwierig Prognosen abzugeben. Hier wird es wohl stark darauf ankommen, wie sich vor allem junge Spielerinnen steigern können, um ihren Vereinen den Klassenerhalt zu ermöglichen.

Da die 2. Bundesliga der Damen nach dem ursprünglichen Spielsystem ausgetragen wird, sind die Ergebnisse des Bundesligaopenings wohl nur bedingt aussagekräftig, dennoch ist festzustellen, dass die Dichte enorm geworden ist. Es gab im Zuge des Openings viele unglaublich spannende Spiele, in denen teilweise die Punkte ausgezählt werden mussten. „Das kann schon manchmal sehr ärgerlich und bitter sein“, war von einigen Spielerinnen zu hören. Man darf jedenfalls gespannt sein, wer am Ende die Nase im Titelrennen und auch im Kampf um den Klassenerhalt vorne haben wird. Um den Grundtenor der Damen wiederzugeben: “Wir freuen uns auf die kommende Saison“, welche am 15./16.09.2012 mit der ersten Sammelrunde in Baden fortgeführt wird.