Zum Hauptinhalt springen
Spielbericht  Herren 2 

2. Herren - Bundesliga, Gruppe A

Titelanwärter kommt ohne Zweifel aus Linz...

Erstellt von Mario Wanderer
Michael Worischek und Linz Altstadt wollen hoch hinaus

Dieser Favorit kommt aus Oberösterreich und heißt zweifellos Linz Altstadt. Die Linzer haben mit Alexander Chen (ehemals Mariahilf/Langenzersdorf) und Krisztian Szabo (ehemals Lavamünd) zwei Topspieler verpflichten können.

Zusammen mit Routinier und Mannschaftsführer Michael Worischek wird ein ehrgeiziges Ziel verfolgt: Der Aufstieg in die 1. Herrenbundesliga. Wie ernst Linz Altstadt diese Aufgabe nimmt, war bereits beim Bundesliga Opening zu sehen. Nach einem tollen Erfolg gegen die Turnerschaft Sparkasse Innsbruck unterlag man hauchdünn der, ebenfalls in der 1. Bundesliga spielenden, Mannschaft von Linz AG Froschberg. Schlussendlich gab es den hervorragenden achten Endrang und damit verbunden natürlich auch bereits sechs Bonuspunkte für die 2. Bundesliga. Damit konnte man sogar ganze fünf Mannschaften aus der 1. Bundesliga hinter sich lassen. Dieser Umstand sorgte natürlich für strahlende Gesichter auf Seiten der Linzer. Abseits der spannenden Spieler war es auch möglich einige Worte mit dem stolzen Mannschaftsführer Michael Worischek zu wechseln. Im Gespräch mit der Bundesliga gab es eine ganz klare Kampfansage von Worischek an die ganze 2. Bundesliga: “Wir möchten auf jeden Fall in die 1. Bundesliga aufsteigen und dies nach Möglichkeit als Meister“. „Unsere neuen Spieler fühlen sich sehr wohl bei uns und haben sich bereits bestens eingelebt“. Worischek, auch als Spieler für seine Emotionen bekannt, feuerte seine Teamkollegen, besonders den jungen Alexander Chen, immer wieder lautstark an und war auch als Coach für den einen oder anderen wichtigen Sieg mitverantwortlich. „Natürlich sind wir mit dem Opening sehr zufrieden und hoffen in der regulären Saison ähnlich stark auftreten zu können“, gab er sich optimistisch

Der Kampf um den zweiten Platz der 2. Bundesliga A hingegen wird wahrscheinlich äußerst spannend verlaufen. Mit fünf Bonuspunkten startet UTTC Langenlois in den „regulären“ Meisterschaftsbetrieb. Angeführt von Janos Nemeth konnte, unter anderem, der direkte Konkurrent Mariahilf/Langenzersdorf im Rahmen des Openings deutlich besiegt werden. Ob es jedoch reichen wird Linz Altstadt im Laufe der Saison ernsthaft zu gefährden, wird man sehen. Ebenfalls gut gestartet, mit vier respektive drei Bonuspunkten, sind zwei Mannschaften aus dem Westen Österreichs nämlich Kennelbach und Kuchl. Auch Leoben und Mariahilf Langenzersdorf konnten noch Zählbares aus dem Opening mitnehmen.

Den Klassenerhalt als Ziel gesetzt haben sich hingegen Mauthausen/2 und die Heiligengrabner Gemeinschaft. Da dieses Jahr drei Mannschaften aus der 2. Bundesliga absteigen müssen, wollen natürlich alle Mannschaften vermeiden in die Play-Offs der 9. und 10. Platzierten zu müssen. Es wird bestimmt wieder eine äußerst spannende Saison und man darf gespannt sein, wie sich das neue Spielsystem mit 3er Mannschaften auf den Ausgang der Meisterschaft auswirken wird.