Zum Hauptinhalt springen
Herren 1  Rückblick 

2. Spieltag: Wels behauptet Tabellenführung

Walter Wels macht Jagd auf den Meistertitel. Und das in beeindruckender Manier. Beim Bundesliga Opening holte man sich den Cupsieg, am ersten Spieltag feierte man einen 4:0 Sieg über den Badener AC und nun legte man gegen den KSV HiWay Grill Kapfenberg nach. Erster Verfolger ist die SPG Linz, die gegen SolexConsult TTC Wiener Neustadt ebenfalls ihren zweiten Saisonsieg feierte. Oberwart und Sparkasse Salzburg waren mit je 4:1 in der Fremde gegen Baden, bzw. die Turnerschaft Innsbruck, erfolgreich.

Erstellt von Markus Riedlmayer
Copyright: Österreichische Tischtennis Bundesliga/ RAGGIO DORATO PHOTOGRAPHY

Oberwart entführt Punkte aus Baden

Erstes Spiel, erster Sieg für Oberwart! Nachdem die Burgenländer vergangenen Freitag spielfrei hatten, starteten sie mit einem 4:1-Auswärtssieg über den Badener AC in die neue Spielzeit. Speziell Dominik Habesohn war eine Klasse für sich, gewann beide Einzel und auch das Doppel!

In einem Fünf-Satz-Krimi zum Auftakt sorgte Patrik Juhasz zunächst noch für die Führung der Gastgeber, doch dann trat Dominik Habesohn an die Platte und zeigte, dass er sich prächtig in Form befindet.

Aidos Kenzhigulov rang er mit 3:2 nieder, war nach einer kurzen Pause, in der sein Bruder Mathias mit dem 3:1 über Dmitrij Levenko Oberwart in Führung brachte, im Doppel zur Stelle und beendete die Partie mit einem 3:0 über Patrik Juhasz.

Ein mehr als gelungener Saisonauftakt für Oberwart, während Baden die zweite Niederlage binnen drei Tagen einstecken muss.

Für Salzburg war Innsbruck eine Reise wert

Die beiden italienischen Legionäre im Lager der Sparkasse Salzburg sorgten gleich zu Beginn für eine rasche 2:0-Führung der Gäste und hatten auch sonst ihre Schläger beim 4:1-Erfolg über die Turnerschaft Innsbruck im Spiel. Den Ehrenpunkt für die Gastgeber sicherte Christoph Maier mit dem 3:0 über Michael Trink.

Francisco Sanchi und Carlo Rossi erwischten einen Traumstart, sorgten gegen Krisztian Gardos bzw. Hüseyin Karaagac gleich für klare Verhältnisse. Hoffnung keimte bei den Tirolern auf nachdem Christoph Maier mit dem 3:0 über Michael Trink auf 1:2 verkürzte. 

Doch das Doppel ging mit 3:1 an die Gäste womit Gardos gegen Rossi bereits mit dem Rücken zur Wand stand. Doch genau da kamen seine Kämpferqualitäten perfekt zum Vorschein, auch wenn er sich am Ende mit 2:3 geschlagen geben musste.

Für die Turnerschaft Innsbruck die zweite Niederlage im zweiten Spiel, während die Sparkasse Salzburg erstmals in dieser Saison voll anschreiben konnte.

Linz nimmt nach acht Monaten Revanche

Vor beinahe genau acht Monaten standen sich SolexConsult TTC Wiener Neustadt und die SPG Linz zuletzt gegenüber. Setzten sich damals die Niederösterreicher 4:2 duch, nahmen diesen Sonntagabend die Linzer mit dem 4:1-Erfolg die volle Punkteanzahl mit!

Was für eine Vorstellung vorn Lubomir Pistej und Thomas Grininger! Pistej, Nummer 67 der Weltrangliste, stellte seine Sonderstellung unter Beweis, setzte sich gegen Tarek Al-Samhoury glatt in drei Sätzen durch, war im Doppel mit Thomas Grininger erfolgreich und sorgte mit dem 3:2 über Tomas Konecny für den entscheidenden vierten Siegpunkt.

Teamkollege Thomas Grininger agierte nicht nur als perfekter Doppelpartner, sondern überzeugte auch selbst im Einzel, rang Felix Wetzel 3:2 nieder.

Die Oberösterreicher feiern ihren zweiten Sieg im zweiten Spiel, SolexConsult TTC Wiener Neustadt muss hingegen noch auf den ersten vollen Erfolg warten.

Machtdemonstration von Wels gegen Kapfenberg

Walter Wels feiert nicht nur seinen zweiten Sieg im zweiten Spiel, sondern untermauert auch seine Spielstärke. Der KSV HiWay Grill Kapfenberg konnte den diesjährigen Cupsieger über weite Strecken fordern, musste sich aber schließlich klar mit 0:4 geschlagen geben.

Walter Wels macht Jagd auf den Meistertitel. Und das in beeindruckender Manier. Beim Bundesliga Opening holte man sich den Cupsieg, am ersten Spieltag feierte man einen 4:0 Sieg über den Badener AC und nun legte man gegen den KSV HiWay Grill Kapfenberg nach.

Die Steirer, ein gewohnt starker und unangenehmer Gegner, setzte sich mit aller Macht zur Wehr. Doch sowohl Andreas Levenko, als auch Adam Szudi und Frane Kojic präsentierten sich in Topform.

So konnte lediglich das Doppel Vorcnik/Simoner die Oberösterreicher in einen Entscheidungssatz zwingen.

Am Ende setzt sich Walter Wels mit 4:0 durch und behauptet damit die Tabellenspitze.

2. Spieltag Tischtennis Bundesliga Herren Oberes Play-off

Badener AC vs. Oberwart 1:4
So., 13. September 2020, 15:00 Uhr

Patrik Juhasz Martin Storf 3:2 (-6,7,-3,10,8)
Aidos Kenzhigulov Dominik Habesohn 2:3 (10,-7,11,-9,-9)
Dmitrij Levenko Mathias Habesohn 1:3 (-9,-9,3,-8)
Patrik Juhasz /
Dmitrij Levenko
Dominik Habesohn /
Martin Storf
0:3 (-6,-7,-7)
Patrik Juhasz Dominik Habesohn 0:3 (-9,-7,-6)

Turnerschaft Innsbruck vs. Sparkasse Salzburg 1:4
So., 13. September 2020, 15:00 Uhr

Krisztian Gardos Francisco Sanchi 1:3  
Hüseyin Karaagac Carlo Rossi 0:3  
Christoph Maier Michael Trink 3:0  
Christoph Maier /
Hüseyin Karaagac
Michael Trink /
Francisco Sanchi
1:3  
Krisztian Gardos Carlo Rossi 2:3

SolexConsult TTC Wiener Neustadt vs. SPG Linz 1:4
So., 13. September 2020, 15:00 Uhr

Tomas Konecny Zhenlong Liu 3:0  
Tarek Al-Samhoury Lubomir Pistej 0:3  
Felix Wetzel Thomas Grininger 2:3  
Felix Wetzel /
Tomas Konecny
Thomas Grininger /
Lubomir Pistej
1:3  
Tomas Konecny Lubomir Pistej 2:3

SPG Walter Wels vs. KSV HiWay Grill Kapfenberg 4:0
So., 13. September 2020, 15:00 Uhr

Andreas Levenko Christoph Simoner 3:1  
Adam Szudi Simon Pfeffer 3:1  
Frane Tomislav Kojic David Vorcnik 3:0  
Frane Tomislav Kojic /
Adam Szudi
David Vorcnik /
Christoph Simoner
3:2