Zum Hauptinhalt springen
Spielbericht  Herren 2 

Aufsteiger fixiert den Sieg im Grunddurchgang

Nun ist es auch rechnerisch fix. Aufsteiger Wiener Neustadt Allround hat den Grunddurchgang in der easyTherm Bundesliga Herren 2 B für sich entschieden. Der Kampf um Platz Zwei bleibt spannend und wird wohl erst in der kommenden Woche im direkten Duell zwischen der TTSG Weinviertel und Walter Wels/2 entschieden. Am Tabellenende hat HiWay Grill Kapfenberg/2 bereits alle 18 Spiele absolviert und muss nun warten, ob SV Leoben noch genug Einzelspiele gewinnt, um an den Kapfenbergern vorbeizuziehen. Allianz Sierndorf lieferte das beste Wochenende der Klubgeschichte ab und konnte nach Punkten mit SPG Feldkirchen/Puch gleichziehen.

Erstellt von Mario Wanderer
Allianz Sierndorf freut sich über ein erfolgreiches Wochenende. Copyright Albert Wilder/Allianz Sierndorf

Wiener Neustadt Allround zeigt keine Schwächen
Bereits am Freitag hatte Aufsteiger Wiener Neustadt Allround die Möglichkeit, den Sieg im Grunddurchgang zu fixieren. Die Niederösterreicher waren bei der zweiten Mannschaft von HiWay Grill Kapfenberg zu Gast. Der Tabellenstand wies Wiener Neustadt als klaren Favoriten aus, liegen die Steirer derzeit doch lediglich auf dem vorletzten Tabellenplatz. Der Start in die Partie verlief dann auch gleich ganz nach dem Geschmack des Favoriten. Zoltan Zoltan, Nummer Eins der Einzelrangliste und Mihajlo Buganyi, die Nummer Drei, ließen Patrick Peitler und Christoph Pichler keine Chance. Nach lediglich sechs gespielten Sätzen stand es bereits 2:0 für die Gäste. Nun folgten zwei höchst spannende Spiele. David Ye konnte im Duell der Jungstars Rui Chen, den Wiener im Dress der Wiener Neustädter, mit 3:2 niederringen und somit auf 1:2 verkürzen. Peitler hatte im nächsten Spiel den Ausgleich auf dem Schläger. Am Ende konnte sich der routinierte Buganyi allerdings im fünften Satz durchsetzen. Nun war der Widerstand der Hausherren weitgehend gebrochen. Pichler und Peitler konnten zwar Chen bezwingen, Zoltan und Buganyi gaben allerdings keinen einzigen Satz mehr ab und somit krönte sich Wiener Neustadt Allround mit einem 6:3 Sieg zum Gewinner des Grunddurchgangs. Zuviel gefeiert wurde in Wiener Neustadt allerdings noch nicht, stand doch am Samstag noch das Heimspiel gegen die SG Gumpoldskirchen/Mödling auf dem Programm. Auch in dieser Begegnung waren Buganyi, der diesmal ohne Satzverlust blieb, sowie Zoltan nicht zu bezwingen. Chen musste sich zwar Alexander Reitner, Jörg Pichler und Franz Kraus-Güntner geschlagen geben, am Ende gewann der Leader jedoch sicher mit 6:3. Auch im letzten Spiel des Grunddurchgangs gab es einen souveränen 6:2 Heimsieg gegen Sportklub / Flötzersteig.

Tolles Wochenende für Allianz Sierndorf
Allianz Sierndorf war vor diesem Wochenende, zumindest theoretisch, noch in Gefahr auf einen der beiden letzten Plätze abzurutschen. Die Niederösterreicher konnten diese Gefahr in den letzten beiden Tagen allerdings auf beeindruckende Art und Weise bannen. Am Samstag war man bei Tabellenschlusslicht SV Leoben zu Gast. Ein Sieg der Steirer hätte die Situation für Sierndorf erschwert und den Leobenern wieder Hoffnung im Kampf gegen die rote Laterne gegeben. Die Gäste ließen allerdings in keiner Phase Zweifel über den Sieger dieser Begegnung aufkommen. Angeführt von Topstar Tomas Janci, der aktuellen Nummer Zwei der Einzelrangliste, feierte man einen klaren 6:1 Erfolg. Lediglich Michael Kufmüller musste sich dem, seit einigen Wochen in guter Form agierenden, Leobener Stefan Hufnagl geschlagen geben. Beflügelt von diesem klaren Sieg, trat die Sierndorfer Mannschaft am Sonntag bei SPG Feldkirchen/Puch an. In Sierndorf hatten sich die beiden Mannschaften 5:5 getrennt, ein offener Schlagabtausch war daher zu erwarten. Zu Beginn sah alles nach einem Erfolg der SPG Feldkirchen/Puch aus. Nach vier Einzelspielen stand es bereits 3:1 für die Gastgeber. Besonders der Erfolg von Gregor Zafostnik, Nummer Vier des Einzelrankings, über Tomas Janci war dabei wichtig für die Heimischen. Diese seltene Niederlage des ehemaligen Weltklassespielers sollte jedoch an diesem Vormittag keine große Rolle für Sierndorf spielen. Janci konnte schlussendlich zwei Siege einfahren und auch Martin Kinslechner konnte gegen Tobias Scherer und Alexander Nöst gewinnen. Kufmüller und das gewonnene Doppel sicherten den Gästen schließlich einen vollen Erfolg. „Gegen Feldkirchen/Puch konnten wir wahren Teamgeist beweisen, denn gegen Zafostnik musste Tomas Janci eine seiner seltenen Niederlagen einstecken. Da aber Martin Kinslechner in Hochform mit zwei Siegen agierte und auch Michael Kufmüller gegen Alexander Nöst 3:1 gewann, konnten wir unsere Doppelstärke perfekt ausspielen und den Sieg fixieren.“, zeigte sich Sierndorfs Obmann Albert Wilder nach dem hauchdünnen 6:4 Erfolg seiner Mannschaft begeistert. „Mit dem siebenten Platz haben wir unser Saisonziel erreicht und sind damit glücklich.“ ergänzte Wilder, nach dem besten easyTherm Tischtennis Bundesliga Wochenende der Vereinsgeschichte.