Zum Hauptinhalt springen
Pressemitteilung  Herren 1  Damen 1 

Auftakt nach Maß für die Spitzenklubs

Die ersten Bälle der noch jungen Saison wurden am Samstag beim Bundesliga-Opening der easyTherm Tischtennis Bundesliga, in dessen Rahmen der 4. Österreichische Tischtennis Cup ausgespielt wird, in Stockerau geschlagen. Großteils setzten sich dabei sowohl bei den Herren als auch bei den Damen die Favoriten durch. In Runde 4 musste sich allerdings Vize-Meister Stockerau der SPG Linz mit 1:3 geschlagen geben. Für die Hausherren geht es damit lediglich noch um die Plätze 5 – 8. Sonntagvormittag kommt es ab 11:15 Uhr zu folgenden Semifinal-Paarungen bei den Herren: Weinviertel Niederösterreich vs. KSV HiWay Grill Kapfenberg und SPG Walter Wels vs. SPG Linz. Bei den Damen lief für die Topteams alles nach Plan, womit es ab 08:45 Uhr zu den Semifinali Linz AG Froschberg 1 vs. SC Ossiachersee/Bodensdorf und LZ easyTherm Linz Froschberg vs. SVNÖ Ströck, kommt. Das Finale bestreiten die Damen ab 11:30 Uhr, das Finale der Herren ist für 14:15 Uhr angesetzt.

Stefan Fegerl, Weinviertel Niederösterreich - Copyright: ttbundesliga/Mario Wanderer

Ausgerechnet die Hausherren, der UTTC Stockerau, sind am Finaltag beim 4. Österreichischen Tischtennis Cup nicht unter den Top 4. Die Niederösterreicher stiegen in Runde 3 in das Turnier ein, wo sie mit dem HSV Neusiedl/See beim 3:0 Erfolg keinerlei Probleme hatten. In Runde 4 wartete auf den Vize-Meister mit der SPG Linz die große Unbekannte der heurigen Saison. Sämtliche Teams der easyTherm Tischtennis Bundesliga handelten vor Saisonbeginn die aus Linz AG Froschberg und der DSG Union Linz Waldegg hervorgegangene Spielgemeinschaft als heißen Kandidaten auf einen der Top 4 Plätze.

Der UTTC Stockerau war das erste prominente Opfer der Oberösterreicher in dieser Saison. Daniel Kosiba, Li Hu und Feng Xiaoquan sorgten gegen David Serdaroglu, Janos Jakab und Krisztian Molnar für den 3:1-Sieg und damit den Aufstieg ins Semifinale.

Walter Wels lässt Muskeln spielen

Nach dem klaren 3:0-Erfolg in Runde 3 über den UTTC Raiffeisen Kennelbach, ließ man auch im Viertelfinale dem UTTC Oberwart keine Chance. Auch ohne Yuya Oshima waren die Oberösterreicher klar überlegen. Lediglich Zsolt Petö musste gegen Victor Vajda einen Satz abgeben, alle anderen Partien endeten 3:0.

Meister weist Aufsteiger in die Schranken

Der Badener AC schaffte in der vergangenen Saison den Aufstieg in die höchste heimische Spielklasse und will unter allen Umständen heuer den Klassenerhalt schaffen. Dass man gut gerüstet dafür ist, musste die Turnerschaft Sparkasse Innsbruck am eigenen Leib erfahren. Die Tiroler führten 1:0 und 2:1 mussten sich am Ende aber knapp mit 2:3 geschlagen geben.

In Runde 4 durfte sich der Aufsteiger damit erstmals in dieser Saison mit Meister Weinviertel Niederösterreich messen. Im Bundesländer internen Duell behielt Weinviertel Niederösterreich beim 3:0 jederzeit die Oberhand. Lediglich Daniel Habesohn gab in Spiel 2 gegen Andreas Levenko einen Satz ab.

Im Halbfinale wartet auf den Titelverteidiger in Cup und Meisterschaft der KSV HiWay Grill Kapfenberg. Die Steirer setzten sich in einem spannenden Viertelfinale gegen ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen knapp mit 3:2 durch. Bei den Oberösterreichern spielte Martin Storf auf Position 3 aufgrund seiner nach wie vor leicht lädierten Schulter. Optisch war von seiner hartnäckigen Verletzung kaum etwas zu sehen, doch man ging lieber auf Nummer sicher und schonte Storf. Gegen David Vorcnik verlor Martin Storf knapp mit 2:3.

Für die zwei Punkte bei den Oberösterreichern sorgte Simon Pfeffer. Während sich der U21 Nationalteamspieler sowohl gegen Christoph Simoner als auch Martin Heimberger durchsetzen konnte, musste sich Bernhard Kinz-Presslmayer beiden klar mit 0:3 geschlagen geben.

Linz AG Froschberg 1 und SVNÖ Ströck im Gleichschritt

Die beiden größten Titelaspiranten bei den Damen zeigten an Tag 1 des 4. Österreichischen Tischtennis Cup keinerlei Schwächen. Meister Linz AG Froschberg 1 konnte es sich sogar bequem leisten ohne Liu Jia die ersten Spiele zu bestreiten. Gegen SU Sparkasse Kufstein musste sich beim 3:1-Sieg lediglich Christine Oberfichtner ihrer Gegnerin Daniela Moser beugen. Kurzzeitig spannend wurde es nochmals im letzten Spiel zwischen Sofia Polcanova und Anita Nyitrai. Polcanova verlor Satz 1 knapp mit 9:11, doch in der Folge fand sie zu ihrem Rhythmus, besiegelte mit ihrem 3:1-Triumph den Aufstieg ins Semifinale.

Dort erwartet die Oberösterreicherinnen der SC Ossiachersee/Bodensdorf. Die Kärntnerinnen hatten auf ihrem Weg ins Halbfinale mit dem TTC Übelbach ihre liebe Not. Zwei Mal musste man einen Rückstand ausgleichen, ehe Lisa Storer mit ihrem 3:1 Sieg über Katja Tomazic für Erleichterung in ihrer Mannschaft und für den Aufstieg sorgte.

SVNÖ Ströck eilt ins Semifinale

Engagiert traten die Spielerinnen von Linz AG Froschberg 2 an die Platte. Doch den Stars von Vize-Meister SVNÖ Ströck hatte man wenig entgegenzusetzen. Zunächst musste sich Camelia Postoaca Lea Rakovac 0:3 geschlagen geben, wenig besser erging es in Spiel 2 Lena Promberger gegen Lily Zhang. Promberger fand in den ersten beiden Sätzen kein Mittel gegen Zhang, kam pro Satz zu lediglich zwei Punkten. Im dritten Satz schaltete Lily Zhang zwei Gänge zurück, holte sich diesen aber knapp mit 11:9.

So war es Sophie Walloe vorbehalten gegen Marie Migot zumindest zwei Ehrensätze für die Oberösterreicherinnen zu erzielen. Nach dem klaren 3:0 Sieg der Niederösterreicherinnen, wartet im Halbfinale mit dem LZ easyTherm Linz Froschberg der Schwesterverein von Linz AG Froschberg.

Das Leistungszentrum setzte sich gegen Union Raiffeisen Oberndorf mit 3:0 durch.

Halbfinale ab 08:45 Uhr

Sonntagvormittag stehen bei den Damen und Herren die Semifinali auf dem Programm. Pünktlich um 08:45 Uhr starten in der Stani Fraczyk Arena in Stockerau die Halbfinali der Damen:

Linz AG Froschberg vs. SC Ossiachersee/Bodensdorf

LZ easyTherm Linz Froschberg vs. SVNÖ Ströck

Um 11:15 Uhr starten dann die Semifinali der Herren:

Weinviertel Niederösterreich vs. KSV HiWay Grill Kapfenberg

SPG Walter Wels vs. SPG Linz 

Sämtliche Ergebnisse der Herren finden sie HIER!

Sämtliche Ergebnisse der Damen finden sie HIER!