Zum Hauptinhalt springen
Pressemitteilung  Herren 1 

Auswärtssiege für Linz und Weinviertel Niederösterreich

Montagabend wurden in der easyTherm Tischtennis Bundesliga zwei Spitzenspiele bestritten. Die SPG Linz feierte bei der SG Stockerau einen 4:0-Sieg und eroberte dadurch Platz 1 in der Tabelle zurück. Zum 80-Jahr Jubiläum empfing der KSV HiWay Grill Kapfenberg Titelverteidiger Weinviertel Niederösterreich. Christoph Simoner ließ dabei gleich zu Beginn die Halle toben indem er Mannschafts-Europameister Stefan Fegerl sensationell mit 3:1 besiegte. Am Ende mussten sich die Steirer allerdings 1:4 geschlagen geben.

Dominik Habesohn, Weinviertel Niederösterreich - Copyright: ttbundesliga/Mario Wanderer

Der 4:0 Auswärtserfolg der SPG Linz über die SG Stockerau liest sich auf den ersten Blick klarer als er war. Hu Li und Janos Jakab lieferten sich einen offenen Schlagabtausch zu Beginn der Begegnung. Jakab musste Satz 1 knapp mit 10:12 abgeben, glich aber im Gegenzug in Satz 2 mit 11:8 aus. Hu Li konnte mit 11:9 im dritten Satz erneut in Führung. Bei 10:10 im vierten Satz hatte diesmal Janos Jakab mit 12:10 das bessere Ende für sich, doch ausgerechnet im Entscheidungssatz ging dem Niederösterreicher ein wenig die Luft aus und musste diesen mit 6:11 abgeben. Damit brachte Hu Li die SPG Linz in Führung, die Daniel Kosiba mit seinem 3:1-Erfolg über David Serdaroglu weiter ausbauen konnte.

Krisztian Molnar war im dritten Spiel drauf und dran die SG Stockerau wieder heran zu bringen, führte nach Sätzen bereits 2:1. Doch Michael Pichler drehte nochmals auf, holte Satz 4 mit 11:8 und setzte sich im Entscheidungssatz mit 11:6 durch. Im Doppel hatten Jakab/Molnar Pichler/Li nicht genug entgegenzusetzen und verloren klar mit 0:3.

Der 4:0-Auswärtssieg der Oberösterreicher bescherte den Gästen in der Tabelle wieder Platz 1, bei einem Spiel mehr als Weinviertel Niederösterreich.

Simoner feiert Sensationserfolg über Europameister

Das Spitzenspiel des KSV HiWay Grill Kapfenberg gegen Weinviertel Niederösterreich nutzten die Steirer um ihr 80-jähriges Bestehen zu feiern. Die Feierlichkeiten hätten zudem aus Sicht der Gastgeber nicht besser starten können. Der ehemalige Nationalteamspieler Christoph Simoner zeigte gegen den amtierenden Europameister in der Mannschaft und im Doppel groß auf, besiegte Stefan Fegerl sensationell mit 3:1 und brachte Kapfenberg in Führung.

Die Habesohn-Brüder Dominik und Daniel vermiesten den Steirern danach allerdings die Stimmung. Dominik Habesohn setzte sich gegen Martin Heimberger ebenso mit 3:1 durch wie Daniel Habesohn gegen David Vorcnik.

Im Doppel standen danach der amtierende Europameister im Doppel, Stefan Fegerl, und der Vize-Europameister im Doppel, Daniel Habesohn, Seite an Seite gegen Simoner/Vorcnik. Erneut lieferten die Spieler den zahlreich erschienen Gästen eine große Show. Vorcnik/Simoner ärgerten die beiden Doppel-Spezialisten und zwangen sie über die volle Distanz, doch im Entscheidungssatz setzten sich Fegerl/Habesohn durch und erhöhten mit ihrem 3:2-Sieg auf insgesamt 3:1.

Im Spiel gegen Dominik Habesohn, schien Christoph Simoner nach seinem Erfolg über Stefan Fegerl und dem beherzten Kampf im Doppel bereits etwas müde. Dominik Habesohn setzte sich in drei Sätzen durch und fixierte für Weinviertel Niederösterreich den dritten Sieg im dritten Spiel des Grunddurchgangs in der easyTherm Tischtennis Bundesliga.

Weinviertel Niederösterreich behält damit bewerbsübergreifend nach wie vor eine blütenreine Weste und liegt bei einem Spiel weniger zwei Punkte hinter der SPG Linz und bei zwei Spielen weniger einen Punkt hinter Walter Wels.