Zum Hauptinhalt springen
Herren 1 

Badener AC setzt sich mit einem 4:2 Auswärtssieg über Biesenfeld Herbstkrone auf

Mit einer Bilanz von 6 Siegen und einem Unentschieden holt sich die SG Baden AC-TTA den Herbsttitel in der 1. Herren Bundesliga Unteres Play-Off.

Erstellt von Gerhard Mandl
Adios Kenzhigulov, einer der jungen Badener Ballkünstler. Copyright: Österreichische Tischtennis Bundesliga / Alexander Henning

Über die gesamte (erste) Spielsaison war die Badener Truppe das kompakteste, stärkste und das spielbestimmenste Team in der 1. Herren Bundesliga Unteres Play-Off. Dass sich im  Kader der Badener mit Patrik Juhasz, Adios Kenzhigulov, Amirreza Abbasi und Amin Ahmadian gleich vier U21 Spieler finden  wurde zwar bereits an anderer Stelle erwähnt, ist aber auf Grund des sportlichen Erfolges mehr als beachtenswert. Komplettiert wird der starke Kader mit Narayan Kapolnek, dessen sportlicher Horizont auch noch nicht erreicht scheint.

In der letzten Herbstrunde trat man in Biesenfeld an, wobei die Biesenfelder mit Simon Oberfichtner und Michael Binder dieses Bundesligamatch zu zweit bestreiten mussten. Simon Oberfichtner konnte sich gegen Adios Kenzhigulov in vier umkämpften Sätzen durchsetzen. Das ausgeglichenste Einzelspiel dieser Begegnung lieferten sich Michael Binder und Narayan Kapolnek, wobei es Binder gelang, sich in knappen fünf Sätzen durchzusetzen. Das Doppel, geprägt von gekonnten Servicevarianten und kurzen Annahmen, stand lange Zeit auf des Messers Schneide, schlussendlich gelang es den  Badenern in einem sehenswerten, engem Spiel sich den Entscheidungssatz zu holen. Den Schlusspunkt aus Badener Sicht setzte Patrik Juhasz mit einen Erfolg gegen Simon Oberfichtner. Obwohl in dieser Begegnung zwei Biesenfelder gegen drei Badener angetreten sind, wurden dem Publikum enge, spannende Spiele auf hohem Niveau geboten.

Den zweiten Tabellenplatz hat die Turnerschaft Innsbruck inne, die sich im Auswärtsspiel der Abschlussrunde gegen Muki Ebensee mit einem 3:3 begnügen musste. Der TTC Raiffeisen Kuchl, der TTVs REAL Wiener Neudorf 1947 und Raiffeisen Kennelbach liegen in der Tabelle dahinter relativ knapp beisammen. Oberndorf und Neudorf trennten sich in der letzten Meisterschaftsrunde 2019 ebenfalls mit 3:3. Starken Anteil am Unentschieden in dieser Begegnung hatte Christoph Weninger, der gegen den favorisierten Martin Radel gewinnen konnte und auch Wojciech Kolodziejczyk am Rande der Niederlage brachte.  Weninger ist stellvertretend einer von vielen jungen talentierten Spielern, dem neben seinem Einsatz, seiner Leidenschaft zum Sport, sicher auch bei seiner Weiterentwicklung der neue Modus in der Bundesliga zugute kommt.

Das Bestreben der Mannschaften von Muki Ebensee, UNIQA Biesenfeld und Oberndorf wird es sein, den Klassenerhalt zu sichern.

In der Erwartung einer ebenso spannenden Rückrunde freuen wir uns auf alle anstehenden Spiele, über die wir gerne berichten werden. Das Team wünscht besinnliche Feiertage und freut sich auf ein tolles, spannendes Sportjahr 2020.