Zum Hauptinhalt springen
Spielbericht  Herren 2 

Badener AC und VÖEST Linz sichern sich Chance auf 1. Herren-Bundesliga 2015/2016

In Aufstiegsplayoff um die 1. Herren-Bundesliga kam es jeweils zu einem "Ost- und Westduell" zwischen den Erst- und Zweitplatzierten der 2. Herren-Bundesligen A & B! Es trafen der Grunddurchgangssieger der 2. Herren-Bundesliga A, der Badener AC, am Freitag auf den 2. der Herren-Bundesliga B Flötzersteig sowie Saalfelden (Sieger 2. H-BL B) auf VÖEST Linz (Zweiter 2. H-BL A). Die Sieger der jeweiligen Spiele haben die Chance sich mit dem Neuntplatzierten der 1. Herren-Bundesliga Linz-Froschberg um zumindest zwei, wenn nicht sogar drei Plätze für die 1. Herren-Bundesliga 2015/2016 zu rittern. Ein Umstand, dass eventuell sogar alle drei Teams den Aufstieg in die 1. Herren-Bundesliga schaffen können, sind mögliche Mannschaftsrückziehungen bzw. -fusionen.

Erstellt von Thomas Pinka
Christian Friedrich von VÖEST Linz hat eine erfolgreiche Saison hinter sich

Baden seinerseits ging als klarer Favorit in das Spiel gegen Flötzersteig, da die Wiener ohne ihre Nummer 1 Tarek Al-Samhoury (Knieprobleme) antreten mussten und wurden ihrer Rolle auch mehr als gerecht. In Bestbesetzung mit Gerassimenko/Levenko/Levenko ließen die Kurstädter den Wienern mit Kraft/Klaus/w.o. lediglich einen Punkt und gewannen klar 6:1. Einzig und alleine der Flötzersteiger David Klaus konnte Dmitrij Levenko in vier Sätzen besiegen, in allen anderen Einzelspielen waren die Badener Kirill Gerassimenko und Andreas Levenko ungefährdet und gaben in Summe nur zwei Sätze ab.

Das zweite Halbfinale zwischen Saalfelden und VÖEST Linz sollte von Haus aus enger zugehen, konnten doch beide Teams in voller Besetzung antreten und in der Tat entwickelte sich ein Spiel auf des Messers Schneide. Mitja Horvat auf Seiten der Linzer war in seinen drei Singles nicht zu biegen und da auch Christian Friedrich und Martin Leonhartsberger jeweils gegen Stefan Grundner einen Punkt beisteuren konnten, stand es nach neun Einzeln und einem Doppel 5:5. Nun konnten die Mannschaften je einen Spieler nominieren, um den elften und entscheidenden Punkt in einem einzigen Satz bis fünf Punkte auszuspielen. Saalfelden und Linz entschieden sich jeweils für ihre stärksten Spieler, Matviychuk und Horvat. Es entwickelte sich ein Satz auf Biegen und Brechen und schlussendlich setzte sich der slowenische Ex-Nationalspieler Horvat mit 8:6 durch und konnte VÖEST Linz somit den Einzug in die finale Gruppenphase sichern.

In der nun zweiten Phase der Qualifikation trafen in einer Dreiergruppe Linz-Froschberg, Baden und VÖEST Linz aufeinander und bereits in der ersten Partie gab es ein doch überraschendes Ergebnis. Der Zweitligist aus Baden vermochte den Linzern bei ihrem Heimturnier mehr als zuzusetzen und konnten mit 4:2 die Oberhand behalten, wodurch man bereits fix den Aufstieg geschafft hat (insofern sich nur deren zwei Teams qualifizieren). Im darauffolgenden Duell trafen die Linzer vom Froschberg im Derby auf die Linzer von VÖEST und konnten sich glatt mit 4:0 durchsetzen. Im letzten Gruppenspiel zwischen Baden und VÖEST kam es zum dritten Saisonduell zwischen diesen beiden Teams und Baden konnte mit einem glatten 4:0 nicht nur die Qualifikationsgruppe gewinnen, sondern ebenso auch den Meistertitel in der 2. Herren-Bundesliga eindrucksvoll für sich entscheiden. Die Bundesliga gratuliert Baden sehr herzlich zu dem Erfolg und wünscht alles Gute für die 1. Herren-Bundesliga 2015/2016!