Zum Hauptinhalt springen
Herren 1  Vorschau 

Brisanz im Kampf um Hablfinaltickets

Mit einem Sieg im NÖ-Derby, Donnerstag 17:00 Uhr live auf ORF Sport+, kann SolexConsult TTC Wiener Neustadt einen wichtigen Schritt Richtung Halbfinale setzen. Der Tabellenzweite ist im Jahr 2021 bislang noch ungeschlagen und geht als Favorit in das Duell mit dem Tabellenvorletzten Badener AC. Am Sonntag, 20:00 Uhr ebenfalls live auf ORF Sport+, empfängt die SPG Linz den KSV HiWay Grill Kapfenberg, ein Spiel um doppelte Punkte, da beide Teams mitten im Kampf um einen Platz unter den Top 4 stecken. Bis zum 18. April wird der Grunddurchgang zu Ende gespielt und die Halbfinalpaarungen stehen fest.

Erstellt von Markus Riedlmayer
Copyright: Österreichische Tischtennis Bundesliga/ RAGGIO DORATO PHOTOGRAPHY

Wr. Neustadt geht als Favorit ins NÖ-Derby

Im Jahr 2021 ist SolexConsult TTC Wiener Neustadt noch ungeschlagen, feierte in seinen bisherigen vier Spielen ebenso viele Siege. Bereits am morgigen Donnerstag, 17:00 Uhr live auf ORF Sport+, empfängt man im NÖ-Derby den Badener AC, den man im Hinspiel 4:0 bezwang. Während Wiener Neustadt am besten Weg Richtung Halbfinale ist, ist Baden aktuell Vorletzter in der Tabelle.

121 Tage liegt die letzte Niederlage von SolexConsult TTC Wiener Neustadt bereits zurück. Am 23. November musste man sich Tabellenführer Walter Wels 0:4 beugen. Seitdem surfen die Niederösterreicher auf der Erfolgswelle, konnten die letzten vier Spiele allesamt für sich entscheiden und speziell gegen direkte Konkurrenten im Kampf ums Halbfinale voll punkten. 

Das beschert Wiener Neustadt aktuell Platz 2 in der Tabelle. Ausruhen kann man sich darauf allerdings nicht. Die SPG Linz liegt als Tabellensechster lediglich vier Punkte hinter Wr. Neustadt. Mit Aussicht auf das Halbfinale darf man sich im NÖ-Derby keinen Fehler erlauben.

Der Badener AC erwies sich in dieser Saison schon des öfteren als unangenehmer Gegner. Zuletzt verbuchte man Siege über Linz und den KSV HiWay Grill Kapfenberg. 

Linz vs. Kapfenberg - Topduell um Platz 4

Aktuell liegen die SPG Linz und der KSV HiWay Grill Kapfenberg in der Tabelle noch hinter der viertplatzierten Sparkasse Salzburg. Doch selbst bei einem Unentschieden wie in der Hinrunde, überholen beide Teams die Salzburger. Im Kampf um ein Halbfinalticket, ist es ein Duell um doppelte Punkte. Das Spiel wird am Sonntag um 20:00 Uhr live auf ORF Sport+ übertragen.

25 Punkte auf der Habenseite, Kapfenberg allerdings bei einem Spiel weniger als der Kontrahent aus Oberösterreich. Für die Linzer ist 2021 bislang von Ups and Downs geprägt. Den Niederlagen gegen den Badener AC, SolexConsult TTC Wiener Neustadt und Walter Wels stehen Siege über Innsbruck und Stockerau gegenüber.

Ein exakt gleiches Bild zeichnet sich bei den Steirern - Niederlagen gegen Baden, Wr. Neustadt und Wels, Siege über Innsbruck und Stockerau.

Die Versuchung ist groß, ein Unentschieden in diesem direkten Duell zu prognostizieren. Doch gerade im letzten Meisterschaftsdrittel sind Nervenstärke und Ausdauer gefragt. 

Mit Linz und Kapfenberg stehen sich zwei direkte Konkurrenten um einen Platz unter den Top 4 gegenüber. Ein Sieg wiegt da gleich doppelt. Bei dieser Ausgangslage kann rasch Druck aufkommen, den gilt bestmöglich im Griff zu halten.

Tischtennis Bundesliga Herren Oberes Play-off

SolexConsult TTC Wiener Neustadt vs. Badener AC
Do., 25. März 2021, 17:00 Uhr
Live auf ORF Sport+

SPG Linz vs. KSV HiWay Grill Kapfenberg
So., 28. März 2021, 20:00 Uhr
Live auf ORF Sport+