Zum Hauptinhalt springen
Bundesligamitteilung  Spielbericht 

Bundesliga-Opening 2014, der absolut gelungene Saisonauftakt

Am Wochenende des 13./14.09.2014 in Hollabrunn kam das Bundesliga-Opening der Saison 2014/2015 zur Austragung und wenn man sich in der Halle umsah, umhörte und zahlreiche Gespräche führte, gab es einen eindeutigen Tenor: diese Veranstaltung hat sich auf höchstem Niveau etabliert und sollte ein Fixpunkt im Tischtenniskalender zu Saisonbeginn werden.

Erstellt von Thomas Pinka

Wir haben stellvertretend mit den unmittelbar Beteiligten an diesem Event viele Unterhaltungen geführt und versucht die Grundstimmung, welche in der Halle vorgeherrscht hat, in wenigen Zeilen zusammenzufassen.

Aktive: 

"Perfektionieren könnte man solch eine Veranstaltung sicherlich noch in jener Hinsicht, dass es durchgehend den einheitlichen roten Spielboden gibt, aber das ist jammern auf sehr hohem Niveau. Das diesmal alle Spiele in einer Halle absolviert werden können ist absolut genial und vor allem auch die Tatsache, dass sich Einspieltische direkt in der selben Halle befinden.

In Summe ist es diesmal eine top organisierte Veranstaltung, an der es wie erwähnt kaum etwas zu kritisieren gibt. Schade ist es klarerweise um den späten Rückzug von Ligist, da diese immer ein starker Konkurrent waren und eine Bereicherung in der Liga darstellten."

Schiedsrichter: 

"Ich habe den Eindruck, dass das Bundesliga-Opening bei Spielern und Funktionären sehr gut ankommt und auch wir Schiedsrichter können der Veranstaltung viel Positives abgewinnen. Unser Oberschiedsrichter Hugo Hrncir hat am gestrigen Samstag auch bereits einzelne "Abberufungen von Schiedsrichtern" vorgenommen, wenn er der Ansicht war, dass manch ein Kollege den Spielbedingungen in einer Partie nicht gewachsen war. Die Halle selbst bietet den Aktiven meiner Ansicht nach sehr gute Spielbedingungen, da alle Tische in einer einzigen Halle Platz finden.

Gegen Samstag Nachmittag/Abend begann es dann ein wenig feucht zu werden in der Halle, aber das lässt sich wohl trotz der guten Lüftungsanlage nach etlichen Stunden mit hunderten Spielern, Funktionären, Schiedsrichtern und Zuschauern nicht vermeiden. Schade ist, dass z.B. auf der NÖTTV-Homepage keine großartige Werbung für das Opening zu sehen war, wenn die Veranstaltung doch im eigenen Bundesland zur Austragung kommt."

Funktionäre:

"Wir finden diese Veranstaltung großartig und die Basisidee, dass sich die gesamte Tischtennisfamilie beim Opening und beim Finalturnier sehen, ist eine wirklich tolle. Der neue Plastikball stellt für die Spieler nach einigen Trainingseinheiten keine große Umstellung dar. Klarerweise merkt man die unterschiedlichen Eigenschaften sofort und auch der Klang ist ein anderer, jedoch kann man dies durchaus mit Hallen vergleichen, wo einfach andere Spielverhältnisse vorherrschen, an die man sich recht schnell gewöhnt.

Interessant wird es sein zu beobachten, wie generell Verteidigungsspieler damit klar kommen, da die neuen Bälle doch recht schnell an Tempo und Rotation verlieren. Einzig und alleine die Vergabe derart vieler Bonuspunkte beim Opening würde ich ein wenig hinterfragen: fällt einer Mannschaft ein wichtiger Spieler zu Saisonbeginn gleich mal aus und kann nicht gleichwertig ersetzt werden, könnte das gesamte Saisonziel damit verfehlt werden, bevor die eigentliche Saison begonnen hat."