Zum Hauptinhalt springen
Pressemitteilung  Herren 1  Damen 1 

Bundesliga Opening - Ligist zieht Bundesligateilnahme zurück

Das Saison-Opening in der easyTherm Tischtennis Bundesliga, bei dem der 3. Österreichische Tischtennis Cup ausgespielt wird, begann am Samstag in Hollabrunn mit einer schlechten Nachricht – der UTTC Raiffeisen Ligist zog seine Teilnahme an der 1. Bundesliga für die Saison 2014/2015 aus finanziellen Gründen zurück. Sportlich setzten sich die Favoriten im Turnier durch. Sonntagvormittag treffen im Halbfinale bei den Damen SVNÖ Ströck auf TTC „CarinthiaWinds“ Villach und LZ easyTherm Linz Froschberg auf Linz AG Froschberg. Bei den Herren kommt es zu den Duellen SPG Walter Wels gegen ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen und KSV HiWay Grill Kapfenberg gegen Weinviertel Niederösterreich.

Copyright: ttbundesliga

Bis zuletzt kämpfte die Vereinsführung des UTTC Raiffeisen Ligist um einen Verbleib der ersten Mannschaft in der Bundesliga. Ein maßgeblicher Sponsor stieg bei den Ligistern aus. Das entstandene finanzielle Loch konnte nicht mehr gestopft werden. Freitagvormittag zog die Vereinsführung die Konsequenzen und sagte eine Teilnahme an der 1. Bundesliga in der Saison 2014/2015 ab.

Frank Mair, Vorsitzender easyTherm Tischtennis Bundesliga: „Aus sportlicher Sicht ist es ein großer Verlust für die Liga. Ligist war eine Top Mannschaft, aber wir haben uns mit dieser Situation abzufinden und wünschen natürlich der zweiten Mannschaft in der zweiten Liga alles Gute.“

Von der Vereinsführung des UTTC Raiffeisen Ligist war Samstag niemand für eine Stellungnahme erreichbar.

Zhang in zweite Liga degradiert

Da das Transferfenster für diese Saison bereits geschlossen ist, können Christoph Simoner und Gerold Gabor bis zum Winter für keinen anderen Verein spielen und auch nicht für die zweite Mannschaft an die Platte treten. Sollten sie auch in keiner der unteren Ligen für Ligist spielen, können sie sich Ende Dezember vom Verein abmelden und zwischen 01. und 10. Jänner einen neuen Verein suchen. Anders die Situation bei Zhang Jie. Da er auch für die zweite Mannschaft gemeldet wurde und beim Bundesliga-Opening für diese auch an die Platte trat, ist er für die gesamte Saison an den Verein gebunden.

Der große Auftritt der Stars

Beinahe alle Topteams sind beim Bundesliga Opening der easyTherm Tischtennis Bundesliga in Bestbesetzung angetreten. So waren in der Sporthalle Hollabrunn der ehemalige Weltranglisten 10. Hou Yingchao und Stefan Fegerl bei Weinviertel Niederösterreich im Einsatz, Amelie Solja und Li Qiangbing für den TTC „CarinthiaWinds“ Villach, Liu Jia, Iveta Vacenovska und Camelia Postoaca bei Linz AG Froschberg, Tetyana Bilenko, Lea Rakovac und Dora Madarsz bei SVNÖ Ströck und Lehel Demeter und Zsolt Petö bei SPG Walter Wels.

Mit dieser geballten Spielerstärke gaben sich die Teams im Turnierverlauf keine Blöße. Bei den Damen, die vier Top Teams SVNÖ Ströck, Linz AG Froschberg, TTC „CarinthiaWinds“ Villach und LZ easyTherm Linz Froschberg stiegen im Viertelfinale ein, setzte sich Meister SVNÖ Ströck gegen den UTTC Halbturn mit 3:0 durch. Linz AG Froschberg besiegte den TTC Flötzersteig Wien ebenfalls mit 3:0, TTC „CarinthiaWinds“ Villach siegte 3:1 über SC Ossiachersee Bodensdorf und LZ easyTherm Linz Froschberg stieg dank eines 3:1-Erfolges über Union Raiffeisen Oberndorf ins Semifinale auf.

Bei den Herren mussten die Top Teams rund um SPG Walter Wels und Weinviertel Niederösterreich bereits im Achtelfinale ran. Wels setzte sich dabei gegen den HSV Neusiedl/See mit 3:0 und im Viertelfinale gegen DSG Union Linz Waldegg mit 3:1 durch. Weinviertel Niederösterreich marschierte im Rekordtempo ins Semifinale-  3:0 gegen den TTC Raiffeisen Kuchl im Achtelfinale und 3:0 gegen den UTTC Stockerau im Viertelfinale.

Ebenfalls souverän präsentierte sich KSV HiWay Grill Kapfenberg bei seinen Siegen über SG WAT Mariahilf/Langenzersdorf (3:0) und den TTV Wiener Neudorf 1947 (3:1). Hart zu kämpfen hatte ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen auf seinem Weg ins Semifinale. Denkbar knapp nahmen die Oberösterreicher im Achtelfinale die Hürde ASVÖ Tischtennis Ohlicher Saalfelden mit 3:2. Im Viertelfinale setzte man sich schließlich mit 3:1 gegen den UTTC Oberwart durch.

Wiener Neudorf sorgt für Überraschung

Im Achtelfinale zwischen dem Erstligisten Linz AG Froschberg und dem Zweitligisten TTV Wiener Neudorf 1947 kam es zu einer kleinen Überraschung. Die Niederösterreicher setzten sich nach Siegen von Wojciech Kolodziejczyk über Feng Xiaoquan und Lucian Munteanu, sowie von seinem Sohn Maciej Kolodziejczyk über Thomas Grininger, mit 3:2 durch. Im Viertelfinale gegen KSV HiWay Grill Kapfenberg  war allerdings bei der 1:3-Niederlage Endstation.

Semifinale 3. Österreichischer Tischtennis Cup Damen

08:45 Uhr, Sporthalle Hollabrunn, Aumühlgasse

SVNÖ Ströck vs. TTC „CarinthiaWinds“ Villach

LZ easyTherm Linz Froschberg vs. Linz AG Froschberg

11:30 Uhr Finale

Semifinale 3. Österreichischer Tischtennis Cup Herren

11:15 Uhr, Sporthalle Hollabrunn, Aumühlgasse

SPG Walter Wels vs. ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen

KSV HiWay Grill Kapfenberg vs. Weiviertel Niederösterreich

13:45 Uhr Finale

AlleErgebnisse finden sie hier!