Zum Hauptinhalt springen
Damen 2  Herren 2  Nachwuchsspieler 

Der Nachwuchs in der 2. Bundesliga zeigt sich beherzt, motiviert und erfolgreich!

Bei den Herren präsentiert sich ein Salzburger in bestechender Form, neue Youngsters aus ganz Österreich rücken ins Rampenlicht und ein Jugend-Quartett aus Tirol kämpft beherzt um den Klassenerhalt. Bei den Damen sorgen vor allem zwei Niederösterreicherinnen für Furore. Wir berichten wie sich der heimische Nachwuchs in der Rückrunde der 2. Bundesliga schlägt!

Erstellt von Marius Mandl
Der Nachwuchs in der 2. Tischtennis Bundesliga präsentiert sich zum Auftakt der Rückrunde in Topform! Copyright: Plohe, Lena Promberger

2. Herren-Bundesliga A

In der 2. Bundesliga A, beweist der U21-Nationalspieler, Michael Trink, dass er bereits zu den „erfahrenen Nachwuchsspielern“ gehört – in der Rückrunde scheint die beeindruckende Zwischenbilanz von 19:3 auf, was ihn zum besten Nachwuchsspieler der 2. Bundesliga macht– als Draufgabe befindet er sich mit seinem Team, dem UTTC Salzburg, voll auf Meisterkurs.

Der nächste Youngster, der in der Rückrunde mit einer unwiderstehlichen Leistung brilliert, ist Martin Bäuerle. In der Rückrunde konnte er in acht Spielen bereits 13 Siege verbuchen – er triumphierte auch schon gegen einige Routiniers. – Bäuerle kämpft mit seinem Teamkollegen Martin Radel, um den Aufstieg für den TTV sREAL Wr. Neudorf.

Ein weiterer Newcomer, der sich vor allem mit seiner bisherigen Leistung in der Rückrunde ins Rampenlicht spielte, ist der sechszehnjährige Innsbrucker, Lorenz Pürstinger, konnte er immerhin schon acht Matches in acht Runden für sich entscheiden. Er kämpft weiterhin beherzt mit seinem jungen Innsbrucker Team gegen den Abstieg.

2. Herren-Bundesliga B

Die Nachwuchs-Rangliste der 2. Bundesliga B, wird vom Oberösterreicher, Michael Binder, angeführt. Der 18-jährige weist eine souverän-positive Bilanz von 10:4 auf. Sein Teamkollege, der U15 Österreichische Meister Pierre Andre Kases, hat in der Rückrunde auch stark aufgespielt und bereits vier von seinen sechs Matches gewinnen können – eine weitere interessante Randnotiz – sein Team, Biesenfeld, führt in der Rückrunde die Tabelle an, auch aufgrund der gesteigerten Leistung seines Nachwuchsspielers.

Der Burgenländer, Philipp Enz, von Neusield/See, konnte acht Spiele für sich entscheiden und war so für die drei Siege seines Teams in der Rückrunde mitverantwortlich. Den größten Sieg seines jungen Tischtennis-Lebens feierte er gegen den ungarischen Spitzenspieler Istvan Toth.

2. Damen-Bundesliga

In der Jugendrangliste der 2. Damen-Bundesliga scheint, Chen Sofia Lu, von der SG Stockerau und Jessica Spehar vom Badener AC ganz vorne mit einer Bilanz von 7:2 auf. Die beiden Nachwuchshoffnungen haben sich so zur Nummer Eins ihrer Teams gemausert. Einen soliden Start erwischten außerdem die Oberösterreicherin, Lena Promberger, sowie die Niederösterreicherin, Daniela Magerle. Nadine Kettler, Oberes Triestingtal/Guntramsdorf, und Josefa Romy Reiter legten ebenso fulminant mit vier Siegen los. Die beste Österreicherin im ersten Schülerjahr ist Marlene Kühberger, ebenfalls von der Linz AG Froschberg mit drei Siegen aus drei Runden.

Fortsetzung folgt

Wir können also gespannt sein auf den weiteren Saisonverlauf der jungen Talente. Bei der nächsten Ausgabe richten wir den Fokus auf unsere Nachwuchs-Asse, die den Spielern der 1. Bundesliga das Leben schwer machen.