Zum Hauptinhalt springen
Pressemitteilung  Damen 1  Herren 1 

Der steinige Weg zum Titel

Diesen Freitag steigen in Baden beim Bundesliga-Finale der easyTherm Tischtennis Bundesliga die Halbfinali bei den Damen und Herren im Meister-Playoff. Am Samstag treten dann sämtliche Teams der 1. und 2. Bundesliga an die Platte. Das große Highlight bilden naturgemäß die beiden Finali am Samstag. Schaffen es dabei die großen Favoriten Weinviertel Niederösterreich und Walter Wels bei den Herren und Linz AG Froschberg und SV NÖ Ströck bei den Damen die Hürde Halbfinale am Freitag zu übersetehen?

Mihai Bobocica, Walter Wels - Copyright: ttbundesliga/Mario Wanderer

Speziell für Walter Wels wird es ein wenig emotional. Die Oberösterreicher stehen wie schon vor einem Jahr der SG Stockerau gegenüber. 2015 zogen die Niederösterreicher sensationell ins Finale ein wo sie sich nach hartem Kampf Weinviertel Niederösterreich geschlagen geben mussten.

Klar für Wels spricht, dass sie mit Yuya Oshima, Nummer 29 der Weltrangliste, und Mihai Bobocica, Nummer 100 der Weltrangliste, zumindest zwei Spieler stellen, die für Stockerau nur schwer zu schlagen sein werden. Komplettiert wird die Mannschaft mit Zsolt Petö, Nummer 121 der Weltrangliste, und Dominique Plattner.

Für Stockerau geht das gleiche Team an den Start das im Vorjahr den Vize-Meistertitel eroberte – Janos Jakab (162), Krisztian Molnar und David Serdaroglu (288).

Der große Abschied

Besonders emotional wird es an diesem Wochenende für Weinviertel Niederösterreich. Stefan Fegerl und Daniel Habesohn verlassen den Verein Richtung deutsche Bundesliga. Zudem ist noch offen, ob der Verein auch kommende Saison antritt und falls ja, mit welchen Spielern.

Eines steht für die beiden Europameister jedenfalls fest – sie wollen sich mit dem Meistertitel aus der heimischen easyTherm Tischtennis Bundesliga verabschieden.

Im Halbfinale trifft der Titelverteidiger zunächst auf Lokalmatador Baden. Die Papierform spricht klar für Weinviertel Niederösterreich, da geben sich auch die Verantwortlichen bei Baden keinen Illusionen hin, Andreas Meixner: „Für uns ist es bereits eine Sensation, dass wir im Meister-Playoff spielen. Wir freuen uns auf eine großartige Partie gegen Weinviertel Niederösterreich vor heimischem Publikum. Unsere Chancen gegen sie sind allerdings äußerst gering.“

Erst am 11. Mai trennte man sich in Baden 3:3. Weinviertel Niederösterreich konnte dabei allerdings lediglich mit zwei Spielern antreten. Für das Saisonfinale steht ihnen nun wieder Hou Yingchao zur Verfügung.

Holt Linz AG Froschberg das Double?

Im September sicherte sich Linz AG Froschberg den Cuptitel im Rahmen des Bundesliga-Openings. In der Herbstrunde sicherten sich Liu Jia & Co. mit sechs Siegen aus sechs Spielen ganz klar Platz 1 in der Tabelle. Im Halbfinale treffen die Oberösterreicherinnen nun auf den SC Ossiachersee Bodensdorf. Übersteht der Titelverteidiger das Halbfinale könnte man sich wie bereits im Vorjahr das Double aus Cup und Meistertitel sichern.

Im zweiten Halbfinale bekommt es das Schwesterteam LZ easyTherm Linz Froschberg mit der SG NÖ Ströck zu tun.

Platzierungsspiele am Samstag

Während am Freitag bei den Herren und Damen um den Finaleinzug gekämpft wird, treten sämtliche weitere Teams der 1. und 2. Bundesliga erst am Samstag an die Platte. In der easyTherm 1. Bundesliga werden sowohl bei den Damen als auch bei den Herren die Plätze 5 – 8 ausgespielt. Parallel dazu werden auch bereits sämtliche Platzierungsspiel der easyTherm 2. Bundesliga ausgetragen. Die letzten Partien werden dann am Sonntag ausgespielt.

Alle Infos zum Finalturnier finden Sie HIER!