Zum Hauptinhalt springen
Pressemitteilung  Herren 2 

Die 2. Bundesliga im Bann der Aufstiegsspiele

Nach einem, je nach Gruppe, unterschiedlich verlaufenen Grunddurchgang ermitteln die vier stärksten Mannschaften der 2. Bundesliga am kommenden Wochenende jene beiden Mannschaften, die sich für die kommende Saison der 1. Bundesliga qualifizieren.

Erstellt von Mario Wanderer
Kapfenberg wird versuchen den Favoriten Ligist zu ärgern

Die Voraussetzungen der beiden „Kreuzspiele“ (Semifinali) könnten kaum unterschiedlicher sein. Im ersten Halbfinale treffen die Mannschaften von Wiener Neudorf, welche sich erst im letzten Satz des Grunddurchgangs den Sieg der Gruppe B sichern konnte, und die Truppe von ASVÖ Tischtennis Ohlicher Saalfelden bereits am 23.03. in Salzburg aufeinander. Saalfelden konnte sich bereits früh und souverän den zweiten Platz der Gruppe A hinter Titelfavorit SPG Raika Ligist sichern. Dieses Duell dürfte wohl einen (weiteren) Thriller mit Wiener Neudorfer Beteiligung bringen.

So gab sich auch Wiener Neudorfs Tarek Al-Samhoury im Interview betont vorsichtig. „Ich denke es wird eine ganz knappe Sache, eine echte 50:50 Partie“, so Al-Samhoury. „Saalfelden ist eine extrem ausgeglichene Truppe, auf höchstem Niveau, aber wir hoffen natürlich ihnen Paroli bieten zu können. Vor allem das Rückspiel vor den eigenen Fans wird sicher etwas ganz Besonderes“, fiebert er dem Duell bereits entgegen.

Große Bedeutung wird für Saalfelden wohl ihrer Nummer Eins, Yuriy Matviychuk zukommen, der bisher aus einer sehr kompakten Mannschaft heraussticht. Für Wiener Neudorf wiederum könnte es zum Problem werden, dass Nachwuchsspieler Jürgen Hönigsperger bis dato in den Spitzenpartien noch nicht anschreiben konnte. Wojciech Kolodziejczyk jedoch, der die Einzelrangliste der Gruppe B souverän für sich entscheiden konnte, ist in zumindest drei seiner Einzelmatches klarer Favorit. Entschieden dürfte die ganze Begegnung in den „Mittelfeldduellen“ zwischen Al-Samhoury und Dmitrij Levenko auf Neudorfer bzw. Christian Luginger, Bernhard Weiss und Florian Heine auf Saalfeldner Seite werden. Spannung ist auf jeden Fall garantiert. Da Levenko mit dem iranischen Team bereits am Samstag zur Team-Weltmeisterschaft reist, steht der genaue Zeitpunkt des Rückspiels allerdings noch nicht fest.

Ganz anders präsentiert sich die Ausgangslage des zweiten Halbfinales.  Am Samstag (15 Uhr) empfängt der krasse Außenseiter ece-KSV-GRILL Kapfenberg 2 den hohen Favoriten SPG Raika Ligist zum steirischen Derby. Kapfenberg konnte sich (nicht zuletzt dank Wiener Neudorfer Schützenhilfe) erst in der letzten Runde den zweiten Rang der Gruppe B sichern. Nach durchwachsenem Herbst rechneten die Männer um Miklos Somosi vermutlich selbst nicht mehr mir dieser Platzierung, die jedoch durch eine tolle Rückrunde, mit Siegen gegen alle Topmannschaften, noch erreicht werden konnte. Dennoch wäre alles andere als ein deutlicher Erfolg der von Jie Zhang und Qianli Qian angeführten Ligister wohl eine Topsensation. „Realistisch betrachtet dürfte Ligist der Aufstieg wohl nicht zu nehmen sein“, gibt sich auch der Kapfenberger Vereinsobmann Wolfgang Heimrath keinen großen Illusionen hin. Da sich auch die beiden weiteren Akteure Ligists, nämlich Thomas Müllner und Christoph Zwick, mit positiven Spielverhältnissen unter den Top 14 der Einzelrangliste befinden, ist diese Einschätzung wohl treffend. Trotzdem werden sich die Kapfenberger Miklos Somosi, Hannes Zenz, David Vorcnik und Joachim Hasenburger sicher nicht kampflos geschlagen geben.

Ein spannendes Wochenende mit Spielen auf höchstem Niveau ist den Tischtennisfans jedenfalls sicher. Man wird sehen, welche zwei Mannschaften nächstes Jahr die 1. Bundesliga bereichern werden.