Zum Hauptinhalt springen
Bundesliga-Reform 

Die Bundesligareform ist beschlossen

Viele Änderungen für eine neue und attraktivere Bundesliga ab der Spielsaison 2012/2013

Erstellt von Frank Mair

Am 4. Dezember 2011 wurde in Linz bei einer außerordentlichen ÖTTV-Generalversammlung ein neues Bundesliga-Grundsatz-Papier von den Landesverbänden mit 75% aller möglichen Stimmen beschlossen.

Das BL-Grundsatzpapier basiert auf der aktiven Mitarbeit von über 25 BL-Obmännern und vielen Landes- und ÖTTV-Funktionären und wurde deshalb zur Vorlage gebracht, damit die betroffenen BL-Vereine rechtzeitig über die Neuerungen für die kommende BL-Saison 2012/2013 informiert sind.

Im Jänner 2012 wird es  zwei Informations-Veranstaltungen geben, bei denen der BL-Vorsitzende für eventuelle Fragen gerne zur Verfügung stehen wird. Die wichtigsten Neuerungen für die kommende BL-Saison wären: 

  • Neues Bundesliga-Leitbild
  • Neuer, spannender Meisterschaftsmodus
  • Neue attrakitve und mediengerechte Spielsysteme für die Bundesligen
  • Neue Nachwuchsspieler-Regelungen
  • Neue Auf- und Abstiegsregelungen
  • Neues Finanzsystem (BL-Lizenzen, Förderungen und Vermarktung)

Anbei die wichtigsten Eckpfeiler aus dem beschlossenen BL-Grundsatzpapier, die in weiterer Folge  noch von drei Vertretern der ÖTTV-Handbuch-Kommission (Mag. Sporrer, Dr. Forsthuber, Ing. Enders) und zwei Bundesliga-Vertretern (Mag. Thury, Mag. Mair) bis spätestens Ende Jänner in leicht verständliche, rechtssichere „Bundesliga-Bestimmungen“ umgesetzt werden.