Zum Hauptinhalt springen
Damen 2  Spielbericht 

Die Tabellenspitze rückt zusammen

Am heutigen Samstag fand die vierte Sammelrunde des Herbstdurchgangs in der 2. easyTherm Tischtennis Bundesliga Damen statt. Schauplatz dieser letzten Sammelrunde im Herbst war, ein weiteres Mal, die Sport- und Veranstaltungshalle in Baden. Zur Hälfte des Grunddurchgangs liegt, wie bereits nach dem Eröffnungsturnier, Newcomer TTC Oberpullendorf in Front. Die Burgenländerinnen überwintern mit jeweils vier Punkten Vorsprung auf den SC Ossiachersee Bodensdorf und die SG Umdasch Amstetten. Nur einen weiteren Punkt dahinter lauert der UTTC Toyota Hörbranz. Am Tabellenende blieben die beiden Mannschaften des TTV Wiener Neudorf ohne Erfolgserlebnis.

Erstellt von Mario Wanderer
Die Damen der SG Umdasch Amstetten überwintern auf dem dritten Tabellenrang. Copyright SG Umdasch Amstetten.

Umkämpftes Gipfeltreffen in Baden
Im ersten Samstagsspiel trafen die Damen von Tabellenführer TTC Oberpullendorf auf die bis dahin zweitplatzierte Mannschaft der SG Umdasch Amstetten. Ziel der Niederösterreicherinnen war es, den Abstand auf die Burgenländerinnen nach Möglichkeit zu verringern. Es entwickelte sich ein Schlagabtausch, der eines Spitzenspiels absolut würdig war. Die Ungarin Nora Haraszti konnte Oberpullendorf, durch einen Erfolg über Magdalena Zehetner in Führung bringen, ehe Claudia Steinbacher Lena Palatin bezwang und damit für den Amstettner Ausgleich sorgen konnte. Das dritte Einzel war bereits von großer Wichtigkeit. Die Amstettnerin Adrienn Worischek, Nummer Drei der Einzelrangliste, traf auf Kristina Österreicher, die Nummer Vier. Österreicher präsentierte sich stark und konnte den Leader erneut in Führung bringen. Steinbacher lieferte im darauffolgenden Spiel Haraszti einen beherzten Kampf, unterlag aber schließlich nach fünf Sätzen. Nun stand Amstetten, beim Spielstand von 1:3, mit dem Rücken zur Wand. Worischek besiegte Palatin, Österreicher gewann gegen Zehetner, somit blieb der Zweipunktevorsprung der Burgenländerinnen bestehen. Worischek traf im siebenten Einzel dann auf Haraszti und hatte überraschend wenig Probleme, sich mit 3:0 durchzusetzen. Nun hatte es Steinbacher auf dem Schläger, durch einen Erfolg über Österreicher, auszugleichen. Österreicher war an diesem Nachmittag allerdings nervenstark. Sie gewann in fünf Sätzen und konnte auch, an der Seite von Haraszti, das abschließende Doppel für den TTC Oberpullendorf gewinnen. Zuvor hatte sich Zehetner gegen Palatin durchsetzen können, was aber nichts am knappen 6:4 Erfolg der Oberpullendorferinnen änderte, die den Vorsprung auf die SG Umdasch Amstetten somit zwischenzeitlich auf sechs Punkte vergrößern konnten.

SC Ossiachersee Bodensdorf hält die Meisterschaft spannend
Im zweiten Spiel des Tages traf der TTC Oberpullendorf dann auf den SC Ossiachersee Bodensdorf. Die Kärntnerinnen hatten auf das Saisoneröffnungsturnier verzichten müssen und waren daher ohne Bonuspunkte in den Grunddurchgang gestartet. Auch in der ersten Sammelrunde hatten die Damen aus unserem südlichsten Bundesland noch auf ihre Nummer Eins Spela Burgar verzichten müssen und damit eine Niederlage gegen Post SV Graz verzeichnet. Seit Burgar jedoch wieder mit von der Partie ist, sind die Damen aus Bodensdorf nicht aufzuhalten. Burgar und ihre slowenische Landsfrau Aleksandra Vovk führen die Einzelrangliste an, beide Damen haben erst jeweils ein Einzel verloren. Diese besondere Klasse mussten an diesem Samstagabend auch die Oberpullendorferinnen zur Kenntnis nehmen. Burgar verlor zwar gegen eine entfesselt aufspielenden Österreicher, Vovk konnte allerdings alle drei Einzelspiele gewinnen. Zwar musste auch Vovk gegen Österreicher in den Entscheidungssatz, konnte diesen allerdings mit 11:6 für sich entscheiden. Bei 3:5 konnte Lena Palatin für die Burgenländerinnen durch ein 3:2 über Evelyn Schätzer nochmals verkürzen, das entscheidende Doppel wurde aber eine sichere Beute für Vovk und Burgar. Durch diesen, harterkämpften, 6:4 Erfolg liegt SC Ossiachersee Bodensdorf jetzt nur noch, punktegleich mit der SG Umdasch Amstetten, vier Punkte hinter dem TTC Oberpullendorf. Auch der UTTC Toyota Hörbranz hat, aufgrund zweier Erfolge, noch alle Chancen ganz vorne mitzumischen und liegt lediglich einen weiteren Punkt zurück. Eine dramatische Rückrunde ist uns jedenfalls sicher.

TTV Wiener Neudorf weiter glücklos
Am Tabellenende liegen nach den elf gespielten Runden des Herbstdurchganges die beiden Teams aus Wiener Neudorf. Die Mannschaft TTV Wiener Neudorf/3 musste sich in allen Spielen geschlagen geben und auch TTV Wiener Neudorf/2 konnte sich nur gegen die Kolleginnen aus der dritten Mannschaft durchsetzen. Vor diesen beiden Teams liegen Oberes Triestingtal/Guntramsdorf und der Badener AC. Diese Mannschaften haben jedoch bereits fünf, beziehungsweise sieben, Punkte Vorsprung auf die Wiener Neudorferinnen.