Zum Hauptinhalt springen
Spielbericht  Herren 2 

Duell der Verfolger

Während an der Tabellenspitze der easyTherm 2. Herrenbundesliga B die Mannschaft aus Saalfelden von Sieg zu Sieg eilt, geht es auf den folgenden Rängen ganz knapp zu. Der Vorsprung der Salzburger auf die ersten Verfolger beträgt bereits sieben Punkte (nach Verlustpunkten), während der Abstand vom Zweitplatzierten zum Tabellensechsten gerade einmal acht Punkte beträgt. Wenn zwei direkte Konkurrenten im Kampf um die vorderen Play-Off Plätze aufeinanderprallen, ist somit natürlich Hochspannung angesagt. An diesem Wochenende gab es gleich mehrere dieser Spitzenspiele zu bewundern.

Erstellt von Mario Wanderer
Flötzersteig konnte sich auf Rang 2 setzen.


Am Samstag dem 29.11. traf die Mannschaft aus Neusiedl/See, in heimischer Halle, auf die kampfstarke Truppe von Flötzersteig. Das Match im Burgenland versprach einiges an Spannung, ging es doch im direkten Duell um den, vorläufig, zweiten Platz in der Tabelle. Entsprechend motiviert gingen beide Teams in die Begegnung. Im ersten Einzel standen sich Markus Ennsbacher für Neusiedl und Tarek Al-Samhoury für Flötzersteig gegenüber. Al-Samhoury, der in der Einzelrangliste auf Platz 6 zu finden ist, wurde seiner Favoritenrolle gerecht und ließ keinen Satzgewinn seines Gegners zu. Die Burgenländer konnten durch ihren Topstar Krisztian Szabo jedoch umgehend ausgleichen. Szabo, der bislang erst zwei Einzel in der laufenden Herbstsaison verloren hatte, setzte sich gegen Michael Kraft ebenfalls in drei Sätzen durch. In weiterer Folge kam es zu zwei wichtigen Begegnungen. Christopher Huber konnte die Heimmannschaft durch einen etwas überraschenden Fünfsatzsieg gegen David Klaus in Front bringen. Doch auch das vierte Einzel brachte eine kleine Überraschung. Al-Samhoury traf auf Szabo, der, schon aufgrund des Heimvorteils, leicht zu favorisieren war. Al-Samhoury ließ sich jedoch nicht beirren, spielte groß auf und gewann in drei Sätzen.

Spannung bis zum Schluss
Es folgte ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Huber erwischte einen sehr guten Tag und konnte auch Michael Kraft in die Knie zwingen. Diese burgenländische Führung hatte allerdings nicht lange Bestand, da Klaus gegen den Ennsbacher die Oberhand behielt. Al-Samhoury konnte in weiterer Folge seinen perfekten Nachmittag krönen und sich im Duell der bisher Ungeschlagenen gegen Huber in vier Sätzen durchsetzen. Szabo musste im achten Match dann gegen Klaus unbedingt gewinnen, um seiner Mannschaft die Chance auf den Sieg zu erhalten. Der routinierte Legionär behielt die Nerven und konnte Klaus in fünf dramatischen Sätzen niederringen. Beim Stand von 4-4 trafen schließlich mit Ennsbacher und Kraft jene beiden Akteure aufeinander, die noch kein Spiel an diesem Nachmittag für sich entscheiden hatten können. Kraft ließ Ennsbacher kaum ins Spiel kommen und feierte einen klaren 3-0 Erfolg. Beflügelt von der 5-4 Führung, gewannen Al-Samhoury/Klaus das abschließende Doppel gegen Huber/Szabo in vier Sätzen und stellten damit den knappen, aber verdienten 6-4 Auswärtssieg sicher.

Am Sonntag hatten die Flötzersteiger dann gegen Guntramsdorf, einen weiteren schwierigen Gegner, der über einen starken Legionär verfügt, Heimrecht. Neben Ferenc Simon, der Nummer Eins Guntramsdorfs, traten der ehemalige Flötzersteiger Mario Padera und Nachwuchsmann Odysseas Ovadias für die Niederösterreicher an. Wie die Flötzersteiger Spieler bereits in ihrem Videotagebuch auf Facebook angekündigt hatten, wurde es ein spannendes Spiel mit vielen engen Entscheidungen. Nicht weniger als fünf Einzelspiele gingen über die volle Distanz und erneut war Tarek Al-Samhoury der entscheidende Faktor für Flötzersteig. Er konnte sich sowohl gegen Simon als auch gegen Padera in fünf Sätzen behaupten und machte ein perfektes Wochenende mit sechs Einzel- und einem Doppelsieg perfekt. Da Padera auch gegen Klaus im Entscheidungssatz das Nachsehen hatte und Ovadias ohne Satzgewinn blieb, lautete das, überraschend deutliche, Endergebnis 6-2 für Flötzersteig.

Siege für die Nachzügler
Während an der Tabellenspitze Saalfelden einen weiteren Sieg einfahren konnte, wird es am Tabellenende für die Guntramsdorfer und Innsbrucker immer enger. Da Tabellenschlusslicht Judendorf/Eisbach gegen Innsbruck den ersten Saisonsieg feiern konnte und die Tiroler ihrerseits gegen Ligist siegriech blieben, trennen die letzten drei der Tabelle gerade einmal drei Punkte und auch Wels/2 kann sich noch nicht in Sicherheit wähnen.